Patriot4747 0 Geschrieben 17. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2017 Guten Tag und frohe Ostern, ich habe bei einem aktuell gepatchten Exchange 2010 folgendes Problem: Wir haben eine Verteilergruppe info@meinedomain.de ich möchte nun verschieden Benutzern das Recht geben im Namen von info@meinedomain.de Nachrichten zu verschicken. Ich habe den Weg über die Powershell mit folgenden Commandlet gewählt: Get-DistributionGroup “info” | Add-AdPermission –ExtendedRights Send-As –User “myuser” –AccessRights ExtendedRight Der Befehl wird erfolgreich ausgeführt (sehe ich indem ich am AD-Objekt) mir die Berechtigungen "send as" anschaue. Allerdings bekommt der Benutzer einen Fehler zurück sobald ich versuche im Namen von info@meinedomain.de zu verschicken mit dem Hinweiß - keine Berechtigung. Auch wenn ich es über die GUI am AD-Objekt mache passiert genauso wenig. Verschieden Benutzer habe ich auch probiert. Hat hier jemand einen Tipp für mich? Wo mein Fehler liegt? Was ich ggf. noch testen könnte? Dienste habe ich im Anschluss auch mal neugestartet. Vielen Dank schon vorab Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 17. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2017 SendAs dauert bis zu 2 Stunden bis die Berechtigung greift, AD Zwischenspeicherung und so. Wobei ich SendAs bei Verteilergruppen bisher noch nicht verwendet habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Patriot4747 0 Geschrieben 17. April 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. April 2017 Hallo Dosco, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das schon vergangene Woche konfiguriert - bisher immer noch das selbe Problem . Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 17. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2017 Probiere das bitte mal mit OWA, so kannst du den Client mit Sicherheit ausschließen. Sicher, das der 2010 aktuell ist? http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Patriot4747 0 Geschrieben 18. April 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2017 Hallo Nobbyaushb, ja Exchange ist aktuell - im OWA funktioniert es ebenfalls nicht :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 18. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2017 Hmmm, komisch. Guck mal bitte, welchen DC der Exchange primär fragt und ob der erreichbar ist. Wie viele DC´s sind in der Domäne, Replikation ist OK? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Patriot4747 0 Geschrieben 19. April 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. April 2017 Hallo zusammen, hab das Problem gelöst: Ich hatte die Verteilergruppe in der GAL ausgeblendet - nachdem ich diese wieder eingeblendet habe geht es ohne Probleme. Herzlichen Dank für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 19. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2017 Moin, danke für die Rückmeldung! Weiterhin viel Erfolg :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.