P-a-x-i 12 Geschrieben 18. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2017 Servus beinand, ich benötige mal bitte eine Bestätigung meiner Gedanken oder falls nötig eine Korrektur. Wenn ich eine einzelne SAS-Platte aus einem Server habe, egal ob die in einem Raid hing oder Single war, und die aus dem Server ziehe kann ich diese Daten in keinem anderen Server wiederherstellen, oder? Die Daten können doch nur in dem Server respektive mit dem hiesigen Controller wiederhergestellt werden. Oder ist es tatsächlich möglich, wenn die Platte allein lief, die in einen anderen Server zu packen, per live CD zu booten und dann an die Daten kommen? Merci schon mal Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 18. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2017 Kommt drauf an... Eine Platte aus RAID1 könnte gehen. Normale SAS Platte ohne irgendein RAID geht relativ sicher wenn die Platte okay ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 19. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2017 Das verhält sich bei SAS nicht anders als bei SCSI, SATA, FC oder IDE oder sonst was. Solange der Controler oder eine Software nicht verschlüsselt hat ist alles was drauf ist auch überall lesbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 19. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2017 (bearbeitet) Moin, bei einem RAID 5 oder Raid 0 sind die Daten nicht auf einer der Platten zusammenhängend gespeichert sondern verteilt. bearbeitet 19. April 2017 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 19. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2017 Das hat aber nichts mit der Schnittstelle zu tun. Die Daten die auf der Platte sind, die sind auch überall lesbar. Ob diese Daten vollständige Dateien ergeben kommt halt drauf an. Sind die Dateien klein genug, sind auch welche komplett auf einer Platte, selbst bei RAID 5. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.