Ivo 10 Geschrieben 23. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2003 Hy Leute! Ich will mir zuhause für private Zwecke einen Dateiserver einrichten. Ich denke dabei so an 2,0 GHz Celeron, 512 MB Ram, GBit LAN, und einigen 250 GB Platten. Nur kommt bei mir die Frage nach dem geeigneten OS auf... Windows Server 2003 oder 2000 ist zu teuer... Alternative wäre Debian Linux (Wehe einer schreit nun Verräter! *gg* ). Habt Ihr nun irgendwelche Tips oder Alternativen welches OS ich nehmen sollte... Gruß Ivo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ghost10 10 Geschrieben 23. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2003 Hi, welches OS läuft auf den Clients? Vorab, ich würde dir Linux empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ivo 10 Geschrieben 23. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2003 Auf dem Client läuft Windows 2000 SP 4. Meine Hardware: Athlon XP 2400+, 1024 MB DDR, GForce 4 TI 4200 und 120 GB HD. Gruß Ivo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 23. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2003 Auf einem Fileserver macht Windows durchaus Sinn. Zu teuer?? Schon mal die Small Business Edition(s) angeschaut? Dann bleibt Dir nur ein Linux Derivat oder Free/OpenBSD und Du wärst somit im falschen Forum ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ivo 10 Geschrieben 23. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2003 Was kostet denn die Small Businnes Edition? Ich kann natürlich auch meine WinServer2003 EE Testversion (180 Tage) alle 6 Monate neu installieren... aber ist ja auch nicht so der Sinn der Sache oder :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 23. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2003 Also das billigste was ich kenne ist: Windows SBS 2003 Standard (System Builder, 5 Device CALs) http://www2.alternate.de/html/nodes/046999999.html Falls Du Schüler oder Student bist wird's nochmal billiger. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ivo 10 Geschrieben 23. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2003 Hmmm kostet aber immer noch einen Haufen Asche... Mal sehen ob ich einen WinServer bei Ebay finde... Sonst muß ich mich doch wirklich noch mit Linux rumärgern... Ivo Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 23. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2003 ....doch mit Linux rumärgern *gg*, da werden einige Mitglieder bestimmt böse dreinschauen. Natürlich kostet der SBS was, aber für einen SBS mit Exchange 2003 ist das ganz nett billig. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ivo 10 Geschrieben 23. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2003 Ich werd natürlich nicht zur Linux Gemeinde abwandern :-). Wär doch auf der MCSE Schulung bald von Nachteil... Aber ich bastel mir immer System zusammen die möglichst schnell, stabil und preiswert sind... Möglichst viel Freeware etc. Ich hab aj noch die Testversion von WinServer2003 rumliegen... Ich kann ja net die Bundeswehr Massenlizens von WinServer 2000 privat nutzen... könnte einen Knick in der Laufbahn geben :-) Ivo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ivo 10 Geschrieben 24. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2003 Ich könnte natürlich den Server auch unter Win2kPro laufen lassen, einfach nur die Prio auf Hintergrunddienste laufen lassen und schon müsste es reichen (Privatzwecken -> nur Files, villeicht Internet). Ich hab auch mal irgendwo gelesen (glaub sogar in diesem Board), das man den Server nciht ans Internet hängen sollte... Mit einem Firewall dürfte es doch keine Probs geben oder? Den SUS bekomme ich ja auch unter Win2k zum laufen... Weiß jemand wo ich mir die Serverversionen von Spielen z.B. Counter Strike, Call of Duty herunterladen kann? Die sind ja teilweise Freeware... Gruß Ivo Frohe Weihnachten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 24. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2003 Dann hast Du eine Beschränkung gleichzeitiger Verbindungen - das kann schon beim Zugriff von einem Client aus u.U. eng werden... Die Spiele sollten mit der passenden DirectX Version auch auf einem Server laufen - nicht zu empfehlen, aber es geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ivo 10 Geschrieben 24. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2003 Ich meinte die reinen Serverversion von den Spielen (dedicated), also wie die richtigen Gameserver... Ich hab doch derzeit eh nur einen Win2k Clienten, und dafür wird ja Win2k auf dem Server wohl reichen... vor allem wo es ja eh nur ein Fileserver ist. Ivo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.