Leuchtkondom 17 Geschrieben 19. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2017 Hallo, wir haben einen Exchange 2010 Server (aktuellster Patchstand) mit Terminalservern 2012 R2 mit Office 2010 (alles aktuell gepatcht). Bei uns werden bei Emails von extern gewisse Anhänge (.xls, .doc, ... ) gefiltert. Die Email wird durch Kaspersky bearbeitet, dass heißt die Anhänge werden entfernt und im Betreff wird ganz vorn ein "[Verbotener Anhang]" eingesetzt. Soweit funktioniert alles gut, wir können die Anhänge auch wiederherstellen. Diese Emails, wo Anhänge gefiltert wurden, werden von den Benutzern an unser Ticketsystem weiterleiten mit der Bitte um Wiederherstellung. Im Ticketsystem wird im Betreff nach [Verbotener Anhang] gesucht und das in eine seperate Queue geschoben, soweit so gut. Unser Problem ist jedoch das die Emails unterschiedlich bei uns ankommen, was den Betreff angeht. Einmal sieht der Betreff der Email so aus: WG: [Verbotener Anhang] original Betreff und manchmal WG: original Betreff (Anmerkung: im Eingang des User steht beim Betreff der Email IMMER: [Verbotener Anhang] original Betreff) Wieso fehlt manchmal das [Verbotener Anhang]? Im Posteingang des Users ist die Email mit dem Betreff genau SO da, beim Weiterleiten wird dieser Text aber entfernt. Wann das passiert, und wann der Betreff wirklich 1:1 durchgereicht wird, nur mit einen WG: davor, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich wäre für eure Hilfe oder Anregungen dankbar, das System mit dem Filtern und wiederherstellen wird vermutlich diskutiert werden, aber das möchte ich nicht ändern. Ein allgemeines Abblocken ist einfach nicht möglich. Es wird so wahnsinnig viel, grade von Städten und Co (.zip) versendet, dass das nicht möglich ist. Mit dem "durch Admins" sichten und wiederherstellen sind wir bisher gut gefahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 19. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2017 Moin, erstens - glaube nie einem Anwender. Zweitens würde ich für die Leute eine Regel bauen, damit das direkt weitergeleitet wird. Entweder per Anleitung im OWA einrichten oder besser per Transportregel direkt am Exchange, dann kann auch keiner was falsch machen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Leuchtkondom 17 Geschrieben 19. April 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. April 2017 Erstens kann ich definitiv ausschließen - als das anfing mit den geänderten betreffs haben wir die Leute angerufen und uns zeigen lassen wie Sie die Mail weiterleiten. Und tatsächlich , ich habe es mehrmals selber gesehen, der Fehler ist reproduzierbar. Bei manchen Emails entfernt Outlook den Betreff , ich verstehe es nicht. Zweitens möchte ich nicht. Die User sind angehalten sich alles in PDF zukommen zu lassen, das ist ein langwieriger Prozess , der auch nie zu 100% funktionieren wird. Auch soll der User so schon "voraussortieren" was wiederherzustellen ist und was Müll ist. Diese Aufgabe soll nicht zur IT mit irgendwelchen Regeln verschoben werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 19. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2017 OK, das du zweitens nicht willst kann ich verstehen und nachvollziehen. Aber das ein Betreff von Outlook geändert wird, ist nicht Standard. Habt ihr einen AV auf den lokalen Maschinen, wenn ja welchen, und prüft der den Mailverkehr? Mal bitte so eine Mail via OWA weiterleiten lassen, so schließt du den Client aus. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Leuchtkondom 17 Geschrieben 19. April 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. April 2017 Mit OWA wäre ein Idee das zu testen, ich gebe Bescheid. Allerdings passiert es ja nicht immer, ich würde pauschal "raten" von 5 weitergeleiteten Mails passiert es bei 1. allerdings auf die Masse der vielen Clients / User hochgerechnet am Ende doch zu viele :-( Was OWA mit solch einer Mail macht gebe ich Bescheid. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 19. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2017 Danke, auch mit dem Muster würde ich auf eine Software am Client tippen, die dir in die Suppe spuckt. Bin gespannt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Leuchtkondom 17 Geschrieben 20. April 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. April 2017 Alsoooooooo ... im OWA genau das gleiche! Ich habe im Posteingang eine Email beispielsweise mit dem Betreff: [Verbotener Anhang] Dies ist ein Test Ich öffne diese Email, klicke auf Weiterleiten und in dem Moment lautet der Betreff: WG: Das ist ein Test Wo ist [Verbotener Anhang] hin???? Im Outlook und OWA genau das gleiche. Im übrigen passiert das nicht zufällig irgendwie. Bei einer Email bei der das Passiert, bei der passiert es bei jeden Versuch IMMER. Bei einer Email bei der das nicht passiert, passiert es bei jeden neuen Versuch auch NICHT Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 20. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2017 Moin, strange - kann sein, das die Eckigen Klammern je nach Mailtyp (Text oder HTML) las irgendein Befehl verstanden werden. Kann mich dunkel erinnern, das da früher mal was war - unsere Reddoxx markiert auch mit den Brackets, bislang keine Probleme. Hast du mal Kaspersky gefragt, was da sein kann? Ich hätte jetzt so keine Idee mehr. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Leuchtkondom 17 Geschrieben 20. April 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. April 2017 Nein Kaspersky habe ich nicht gefragt, die Mail kommt ja vom Kaspersky mit dem entsprechenden Betreff korrekt an. Ich kann die Anpassung von Kaspersky allerdings auch anpassen und werde die Eckigen Klammern mal durch Runde ersetzen - eventuell Hilft es ja. Ich gebe Info Zitieren Link zu diesem Kommentar
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