RalphT 15 Geschrieben 21. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2017 Moin, mal ein Beispiel: Ein Server hat den IP-Adressbereich 192.168.0.0/24. Der Windows-DHCP-Server hat einen Bereich von 192.168.0.30 bis 192.168.0.50. Auf diesem Server werden auch viele Rechner/Geräte per DHCP fest vergeben. Der Bereich ist z.B. 192.168.0.100 bis 192.168.0.200. Der Server hat aus seinem DHCP-Pool mal gerade 5 Adressen vergeben. Allerdings sind derzeit 70 Adressen fest vergeben worden. Meine Frage: Irgendwann meckert der Server, dass er nur noch wenige Adressen in seinem Pool zu Verfügung hat. Er hat ja derzeit nur 5 Adressen dynamsich vergeben. Zählen die fest vergebenen Adressen auch dazu? Wie wir das gerechnet? In diesem Beispiel hat der Pool einen Raum für 20 Adressen, genutzt werden aber nur 5. Fest vergeben sind aber 70. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben 21. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2017 Klicke mal mit der rechten Maustaste auf deinen Bereich und lasse dir die Statistik anzeigen. Vielleicht wirst du aus dieser etwas schlauer. Mein DHCP hat auch Reservierungen bedient, die außerhalb seines Scopes liegen. Ich vermute diese zählen aber nicht in die Statistik mit rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalphT 15 Geschrieben 21. April 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2017 Hi, da habe ich gerade nachgesehen. Hier wird der Adresspool angezeigt. Also in diesem Fall 20 Adressen insgesamt und 5 verfügbar. Von den reservierten Adressen wird dort nichts angezeigt. In dieser Woche haben hier viele Urlaub. Daher ist in dem reservierten Bereich auch sehr wenig an Adressen auf aktiv gesetzt. Jetzt ist im Ereignisprotokoll auch kein Eintrag zu finden, dass der DHCP-Server nur noch wenige Adressen zur Verfügung hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2017 Moin Warum wird der Pool so klein gehalten? Hat das einen besonderen Grund? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.092 Geschrieben 21. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2017 Na is doch klar. ;) IPAdressen sind aufgebraucht. ;) https://www.teltarif.de/ipv6-protokoll-ipv4-umstellung-internet-update/news/41518.html Da stehts schwarz auf weiß. SCNR Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2017 (bearbeitet) Moin Kann es passieren IPs werden nach Ablauf der Lease nicht wieder freigegeben? - ein Teilnehmer erhält nach Ablauf der Lease eine neue, eine andere Adresse? - ein Teilnehmer meldet sich nicht wieder im Netz, die IP wird nicht wieder vergeben, auch nicht nach Ablauf der Lease? Ich meine, das bei einem DHCP von Server 2008 so beobachtet zu haben. Edit:Ein möglicher Zusammenhang: Die Clients haben den PC-Wächter von Dr Kaiser. bearbeitet 21. April 2017 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.