S.R. 14 Geschrieben 21. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2017 Hallo, ich sitze gerade vor einem Exchange 2013. Dort sind unter anderem folgende zwei Postfächer eingerichtet: - info@domain.loc - webserver@domain.loc Über den Receive-Connector kann ich mich von extern mit TLS problemlos authentifizieren; bekomme dann allerdings die Fehlermeldung: 5.7.1 Client does not have permissions to send as this sender. Daher habe ich folgende zwei Befehle in der Powershell zur Behebung des Problems eingegeben: Get-ReceiveConnector -Identity XY\X | Add-ADPermission -user webserver -ExtendedRights "Ms-Exch-SMTP-Accept-Authoritative-Domain-Sender" Get-ReceiveConnector -Identity XY\X | Add-ADPermission -user webserver -ExtendedRights "Ms-Exch-SMTP-Accept-Any-Sender" Dies war mir aus anderen Projekten bereits bekannt und ich dachte, damit das Problem in den Griff zu bekommen; leider ohne Erfolg. Nun habe ich beim Account "info" den User "webserver" als "Senden-Als" eingetragen; danach konnte ich zumindest über info@domain.loc verschicken; nicht aber über gibt-es-nicht@domain.loc. Dies soll aber klappen und es macht den Anschein, als würde meine zwei neuen ExtendedRights nicht greifen. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache oder was noch zu tun ist? Beste Grüße Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 21. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2017 https://debugitblog.wordpress.com/2014/05/23/smtp-relay-mit-authentifizierung/ sollte meiner Meinung nach tatsächlich immer noch genauso zutreffen. Wobei deine beiden BEfehle sich ja nicht ergänzen, sondern "widersprechen". Also für einen der beiden solltest du dich dann entscheiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
S.R. 14 Geschrieben 21. April 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2017 Hallo, danke für deine Antwort. Habe "Ms-Exch-SMTP-Accept-Authoritative-Domain-Sender" gesetzt und den AnySender entfernt => gleiches Problem. Ich habe den Link genau angeschaut - genau das ist konfiguriert. Habe jetzt mal das Logging auf VERBOSE gesetzt; trotzdem scheint er noch nicht wirklich zu protokollieren - da muss ich wohl nochmal im Detail schauen. Beste Grüße Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 21. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2017 Auf welchem connector hast du das denn konfiguriert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
S.R. 14 Geschrieben 21. April 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2017 (bearbeitet) auf dem Receive-Connector, der von außen auf Port 587 erreichbar ist Ich habe jetzt extra mal den ReceiveConnector deaktiviert; dann kann ich mich gar nicht mehr verbinden => damit sollte es dann gewiss der richtige Connector sein :-) Ebenso habe ich den Exchange-Server einmal durchgetreten - leider auch ohne Erfolg. bearbeitet 21. April 2017 von S.R. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 21. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2017 Bau dir mal einen eigenen Connector als Hubtransport und probier das erstmal mit dem. Wenn es dort geht, können wir weiter überlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
S.R. 14 Geschrieben 21. April 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2017 Ich habe gerade gesehen, dass der ReceiveConnector vom Typ "FrontendTransport" ist; sollte dies HubTransport sein? Kann hier der Fehler liegen...??? Weil dann mache ich mich mal in diese Richtung schlau... ich habe den Type gerade angepasst; klappt direkt... jetzt weiß ich, wo ich mich mal einlesen muss :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 21. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2017 Bitte nicht den Default connector verändern! Eigenen Connector anlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.