Maraun 12 Geschrieben 24. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2017 Hallo zusammen, wir nutzen Exchange 2010 SP3 RU15 Standard mit 5 Datenbanken mit 2x Hub/Cas und 2x DAG/Postfachserver. Insgesamt haben wir circa 1500 Postfächer und die einzelnen DB´s liegen auf ESX-Storage und haben Größen von30GB - 1,5TB. Zwei große DB´s beherbergen einen Groteil unserer User gesplittet nach Namen. Ich hatte bereits eine Frage zu den DB-Zuwächsen hier gepostet.http://www.mcseboard.de/topic/210217-exchange-2010-postfachzuwachs-monitoren-bzw-auswerten/ Jetzt ist wieder so ein Fall eingetreten, bei dem eine DB enormen Zuwachs im Verzeichnis hat (in dem auch gleichzeitig die TLogs liegen).Circa 3-4 GB pro Stunde auf der DB, auf der 653 Postfächer hängen.Wir haben eine DAG und eine Mailbox DB Kopie. Jetzt sind zum einen die Stände der aktiven und passiven DB enorm auseinander (fast 40GB), aber auch das Wachstum der DB hört nicht auf. Per EXMON habe ich bereits geschaut, ob ein User das verursacht, aber negativ. Mit Veeam ist die Exchange-Sicherung zwar erfolgreich, aber es werden keine TLogs abgeräumt (254.315 Logs aktuell). Habt Ihr mir weitere Tipps für den Zuwachs der DB. Vielen Dank vorab. Grüße Ein Neustart beider Postfachserver hat zumindest die Stände der aktiven und passiven DB wieder angeglichen. Per Veeam soll jetzt ein Backup durchlaufen, da auf allen DBs (5 Stück) Transactionlogs seit dem 19.04. liegen. Können nicht abgeräumte TLogs zu weiterem DB-Wachstum führen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
massaraksch 41 Geschrieben 24. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2017 Hi, du wirfst immer zwei Sachen durcheinander: Datenbank und Transaktionslogs. Die DB ist EINE Datei, Translogs sind viele (1 MB Dateien). Auch wenn du viele Transaktionslogs hast (weil dein Backup nicht korrekt läuft) wächst die DB nicht notwendigerweise ebenso an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maraun 12 Geschrieben 24. April 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. April 2017 (bearbeitet) Jo, sorry, mein Fehler. Die Frage muss heißen, warum ich so viele Tlogs habe, bzw. diese nach wie vor minütlich erzeugt werden und ob ich da irgendwo ansetzen kann. Mit perfmon und Exmon bereits Auswertungen gefahren, ebenso mit Mailboxstatistics die Größen ausgelesen. Wir versuchen, mit Veeam zu sichern, aber irgendwie meldet er ständig, dass der VSSWriter nicht stable ist und räumt die Logs nicht ab.Aber kommt der Tlog-Zuwachs davon, dass wir seit 19.04. keine Logs mehr per Backup weggeräumt haben? bearbeitet 24. April 2017 von Maraun Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 24. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2017 Was sagen denn die Eventlogs der Exchange? ist da etwas auffällig? Die Logs werden erst dann aufgeräumt, wenn eine Sicherung vollständig durchgelaufen ist. Bei Deiner Anzahl an Usern ist es normal, dass da permanent neue Transaction Logs dazukommen Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 24. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2017 Wenns sehr viele in sehr kurzer Zeit sind, kanns aber auch ein Problem der zugreifenden Clients sein. Es gab mit iOS mal so ein Problem, dass Kalenderanfragen so oft angefragt wurden, dass die Transaction Logs sehr viel öfter als gewöhnlich geschrieben wurden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maraun 12 Geschrieben 24. April 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. April 2017 (bearbeitet) Also es sind circa 1500 User.IOS ist mindestens 7 und höher auf unseren Apple devices.Auf den Eventlogs kommt zur Zeit die Meldung das er in der Replikation umschaltet. Ansonsten wachsen eben die Tlogs für eine DB rasch an. Continuous replication block mode is unable to keep up with the data generation rate. Block mode has been suspended, and file mode has been resumed. Database: 3853542b-f326-45dd-ac20-8012898a6aa9IoDepth: 3145680IoLatencyInMsec: 202 Und die meldung erhalte ich auf dem Postfachserver auch in unregelmäßigen Abständen: Mapi session "483d7d0d-5036-457a-a1e6-8b72f300a20c: /o=XXXXX" exceeded the maximum of 600 objects of type "objtFolder". bearbeitet 24. April 2017 von Maraun Zitieren Link zu diesem Kommentar
massaraksch 41 Geschrieben 24. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2017 Hi, wir hatten das mal mit einem verbuggten "Microsoft CRM Desktop Client". Da hat das Outlook Add-On bei manchen Usern auch 250 MB pro Stunde "LogBytes" produziert. Das läpperte sich zusammen... Ist aber schon paar Jahre her, gab damals ein CRM-Update. Das hat man aber "schön" im ExMon sehen können, wenn man z.b. mal das Update Interval auf 5 oder 10 min. stellte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maraun 12 Geschrieben 24. April 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. April 2017 (bearbeitet) Was ist den bei Exmon normal an Werten? Hatte gestern einen User mit 100% CPU Auslastung auf dem Exchange.Alle mobilen Devices und Postfach Gerade gecheckt..vereinzelt ist da ein User mit 30%, aber auch nur vereinzelt und sporadisch. Die Platte läuft mit Tlogs weiter voll, selbst nach einer erfolgreichen Sicherung: 1GB in 10-15 Minuten. Sagt das jemandem was?Log record bytes/sec beyond error thresholdThe user ? caused 203515 log record bytes/sec to be written, which is greater than the threshold of 87381 MB/sec. Mapi client versions:3587.33087.2 Users IP Addresses: IPs unserer Transportserver mapi process name: edgetransport.exe Habe jetzt beide Transport-Server und beide Postfachserver mit RU16/RU17 betankt und dadurch je 2x neu gestartet.Anhand der obigen Meldungen sieht es für mich nach Transportserver-Problem aus, wie es auch der Remote Troubleshooting Analyzer gemeldet hat. Jetzt ist das Wachstum sehr viel moderater und ausgebremster. Etwa 1GB alle 30Minuten. bearbeitet 24. April 2017 von Maraun Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 24. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2017 Bist Du da schon durch: https://blogs.technet.microsoft.com/exchange/2013/04/18/troubleshooting-rapid-growth-in-databases-and-transaction-log-files-in-exchange-server-2007-and-2010/ ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maraun 12 Geschrieben 25. April 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2017 Da arbeite ich mich gerade durch. Das Wachstum beträgt mittlerweile je 1GB an Tlogs pro Stunde für 2 große Datenbanken (1,04 und 1,4 TB).Alle anderen DBs bzw. Partitionen (3 weitere) auf denen Systemuser liegen, bleiben vom Wachstum ausgeschlossen. Habe mittlerweile erfolglos folgendes versucht: - Mailbox Database Kopien suspended und gelöscht - Alle Server mit RU16/17 und Windows Updates betankt- Alle Server heruntergefahren, so dass alle DBs auch mal komplett unmounted waren - 3d party Mailarchivierung deaktiviert- Officescan Virenscanner deaktiviert - Im Applicationlog wurde mir gemeldet, dass das Content Indexing für eine der zwei großen Dbs kaputt ist (Event 9877) -> Index neu erstellt, DB befindet sich gerade im Crawling. Das da Tlogs anwachsen verstehe ich. Aber auf der anderen großen DB eben auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 25. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2017 Ich hatte da schon mal mit strings.exe Erfolg: https://blogs.msdn.microsoft.com/scottos/2007/11/07/remix-using-powershell-to-parse-ese-transaction-logs/ Mailarchivierung ist immer ein guter Kandidat, vor allem wenn die mit Stubs/Shortcuts arbeitet. ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 25. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2017 Was sagen den die IIS Logs auf dem Exchange? Schau doch mal darin, ob irgendein Client ein Problem hat und besonders häufig zugreift. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 25. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2017 Was sagen den die IIS Logs auf dem Exchange? Schau doch mal darin, ob irgendein Client ein Problem hat und besonders häufig zugreift. In 2010 dürfte das mit hoher Wahrscheinlichkeit MAPI/TCP sein -> nix im IIS log. RCA Logs wären da schon eher geeignet um einen bestimmtes Pattern zu finden. ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 25. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2017 Wäre ja die Gelegenheit das mal auf Outlook Anywhere umzubauen im Rahmen des Troubleshootings. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maraun 12 Geschrieben 25. April 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2017 Der Performance Troubleshooting Assistent meldet dauernd Themen mit RPC/Mapi. Momentan hängen alle DBs (5 Stück) auf einem Postfachserver, bezüglich Veeam Sicherung. Hier die Meldungen vom Troubleshooting Assistent: The user ? caused 317889 log record bytes/sec to be written, which is greater than the threshold of 87381 MB/sec. MAPI client versions: 3587.33120.0. User's IP Addresses: hub/cas transportserver. MAPI process names: edgetransport.exe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.