v-rtc 88 Geschrieben 25. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2017 (bearbeitet) Hallo zusammen, mal kurz eine Frage: Es gibt ja den Benutzername und den Prä Windows 2000 Benutzernamen. Dürfen die sich, aufgrund der Längenbeschränkung, unterscheiden? Falls ja, welchen Nachteil erarbeite ich mir damit? Problem ist, dass wir Benutzernamen mit länger wie 20 Zeichen haben. Quellen: https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc756101.aspx und https://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms679635.aspx Vielen Dank. GrüßeRolf bearbeitet 25. April 2017 von RolfW Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 25. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2017 Dürfen die sich, aufgrund der Längenbeschränkung, unterscheiden? Offensichtlich, sonst gäbs ja keine unterschiedlichen Längenbeschränkungen. Ich sehe keinen Nachteil, weil die Dinger bei mir schon seit Jahren unterschiedlich sind. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 25. April 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2017 Danke Dir. Nachteile hast Du seither keine gehabt? Gibt es da irgendwas von MS, dass man das so machen kann?Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 25. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2017 Warum soll man das denn nicht machen können? Der UPN ist zwangsläufig anders, weil ein SAMAccountName Nach dem Schema Name (NORBERT) aufgebaut ist und ein UPN nach Name@UPN-Suffix (Norbert@example.com oder n.test@example.com usw.). Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 25. April 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2017 Weil vielleicht dadurch andere Probleme entstehen in anderen Produkten? Sorry, frag einfach doof. Ab und zu ist das ja bei MS so :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 25. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2017 (bearbeitet) Hast du dich schon _jemals_ mit einem UPN angemeldet? Falls ja, wie lautete der denn im Vergleich zum SAMAccountnamen? Wie oben geschrieben ist der UPN zwangsläufig anderslautend. Für Exchangeumgebungen ist die Empfehlung oft, den UPN gleichlautend zur primären Emailadresse zu setzen. Bye Norbert PS: Ich ändere nicht das Adminkennwort, weil dann eventuell irgendwas nicht geht?! ;) bearbeitet 25. April 2017 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 25. April 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2017 Ja, mit beiden Namen schon. War bei uns identisch auf 8 Zeichen gekürzt. Hast Du da Quellen oder sind das Erfahrungen? Oh das kenne ich auch. *grins* Nein, Spaß beiseite, ich weiß es wirklich nicht, ob MS nicht da irgendwo noch eine Abhängigkeit hat, was schon mal vorkommen könnte... daher die Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 25. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2017 Moin, Rolf, wenn Norbert es dir mehrfach ausdrücklich bestätigt - warum fragst du dann noch- und nochmal dasselbe? Und: Nicht zu jedem Detail gibt es ausdrückliche Spezifikationen vom Hersteller, die man zitieren kann. Kunden fragen gern nach "offiziellen Dokumenten", aber das ist nur selten zielführend. Vor allem bei solchen Details, die wir hier besprechen und die sich seit 18 Jahren nicht geändert haben. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 25. April 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2017 Quellen wären halt als Nachweis hilfreich als Argumente, wenn die Erfahrungswerte fehlen. Hab nur ein zweites mal zur Sicherheit gefragt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 25. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2017 (bearbeitet) Bei uns ist beim UPN nichts eingetragen. K.A., hat mich nie interessiert. Geht alles mit User\Domain. PS: Kein Exchange vorhanden... bearbeitet 25. April 2017 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 25. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2017 Moin, also, mir ist ja nicht klar, wie du suchst, aber ich finde auf Anhieb das hier: [user Naming Attributes (Windows)]https://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms677605(v=vs.85).aspx [user-Principal-Name attribute (Windows)]https://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms680857(v=vs.85).aspx [sAM-Account-Name attribute (Windows)]https://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms679635(v=vs.85).aspx Daraus lässt sich ziemlich klar ablesen, dass beide Namen nichts miteinander zu tun haben. Schon weil sie, wie Norbert ja eingangs schon sagte, völlig unterschiedliche Formate haben. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 25. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2017 Ja, mit beiden Namen schon. War bei uns identisch auf 8 Zeichen gekürzt. Ich bezweifle, dass du einen identischen UPN Namen zum SAMAccount nutzt. Nochmal der UPN besteht aus localpart + @ + UPN-Suffix. Nur in der Weise ist es ein UPN! Der Localpart alleine ist KEIN Anmeldecredential. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 25. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2017 Bei uns ist beim UPN nichts eingetragen. K.A., hat mich nie interessiert. Geht alles mit User\Domain. Ich konnte mal über Backup Exec eine Exchange E-Mail nicht wiederherstellen. Ursache: Leerer UPN. Gut das mag jetzt an der doofen Software liegen, aber es kann evtl. schon mal zu Problemen führen - wenn auch selten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 25. April 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2017 @NorbertFe Da hast Du natürlich recht. Ich meinte nur das, was man eingibt. Sorry. @NilsK Hatte oben schon meine gefunden Links dazu geschrieben. Dein erster Link hatte ich nicht, da ich nach Restriktionen gesucht hatte. Danke an alle. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 25. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2017 Man gibt beim Upn aber alles ein. Sonst ist es afaik kein upn. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.