tomvo78 0 Geschrieben 26. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2017 Hallo miteinander Mein Mailserver Exchange 2016 bekommt die ankommenden Mails von einem externen Mail Relay Server der die EMails nach Viren und SPAM scannt. Die Übergabe via SMTP erfolgt auch und funktioniert. Einziges Problem, dass ich habe ist, dass der Exchange Server alle Emails akzeptiert egal ob die Emailadresse korrekt und gültig ist. Erst im DATA wird eine ungültige Email abgelehnt. Ich möchte nun aber, dass der Exchange Server die Email mit ungültiger Emailadresse schon im RCPT TO Dialog ablehnt. Weiss jemand wie ich das einstellen kann? Habe bisher nichts gefunden... Gruess Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 26. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2017 (bearbeitet) Das ist aber falsch, denn diese Mails "muß" schon dein Relay ablehnen. Die Mail ist der Spammer doch schon losgeworden und du "belästigst" damit nur die gefakten Absender oder zumindest den Relay-Betreiber. Falls dein Provider SMTP Callforward veranstaltet, mußt du einen eigenen Receive Connector für ihn auf deinem Exchange anlegen, vom Typ Hub-Transport. bearbeitet 26. April 2017 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 26. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2017 Du brauchst einen eigenen Receive Connector, den du entsprechend konfigurierst: https://rz.siegnetz.de/postfix/#2015022502 https://www.heinlein-support.de/blog/mailserver/exchange-2013-dynamische-empfaengerpruefung-fuer-postfix/ https://www.mailsupport.dfn.de/fileadmin/Anleitungen/Exchange2013-recipient-validation.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar
tomvo78 0 Geschrieben 26. April 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2017 Hallo zusammen Danke für die Hinweise, konnte den eigenen Receive Connector bauen und es funktioniert! Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 26. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2017 Wobei die Anmerkung von Norbert auch wichtig ist. Das Mailrelay sollte die Mails abweisen und nicht der Exchange Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 26. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2017 Bei uns laufen die Mails durch ein Mail-Relay eines Rechenzentrums. Wir haben ganz klar die Ansage das wir auf unserem E-Mail Server keine Mails ablehnen dürfen um Backscatter zu verhindern. Es lehnt nur einer Mails ab: Die Server des Rechenzentrums. Diese machen aber bei uns zuerst eine Abfrage ob entsprechende E-Mail Empfänger existieren und lehnen dann die Mails direkt bei sich Mails ab wenn nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 26. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2017 Kommt halt auf die Konfiguration an, damit SMTP Callout funktioniert, muß natürlich der Receive Connector ablehnen. Ob das beim TO der Fall ist, sollte er auf jeden Fall verifizieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 26. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2017 Bei uns laufen die Mails durch ein Mail-Relay eines Rechenzentrums. Wir haben ganz klar die Ansage das wir auf unserem E-Mail Server keine Mails ablehnen dürfen um Backscatter zu verhindern. Es lehnt nur einer Mails ab: Die Server des Rechenzentrums. Diese machen aber bei uns zuerst eine Abfrage ob entsprechende E-Mail Empfänger existieren und lehnen dann die Mails direkt bei sich Mails ab wenn nicht. Bei uns auch. Die klare Anweisung wird unterstützt durch diverse Hinweise auf Paragraphen: Thema Nachrichtenunterdrückung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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