JimB 0 Geschrieben 26. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2017 Hallo zusammen, ich switche gerade eine Linux-Samba Server zu Windows2016 Server und scheitere schon an der Freigabe der normalen "Home-Verzeichnisse". Ich habe auf der Festplatte einen Ordner Mitarbeiter erstellt und dort für jeden Mitarbeiter einen Unterordner mit seinem Name: f:\mitarbeiter\benutzer1 Der Ordner Mitarbeiter hat Vollzugriff für Domänen-Benutzer und ich habe aktiviert "Nur diesen Ordner". Das klappt gut. Der Mitarbeiter kann die Freigabe \\servername\mitarbeiter\benutzer1 sehen und beschreiben. Die Ordner der anderen Mitarbeiter sieht er nicht. Problem ist das der Mitarbeiter benutzer1 aber seinen eigenen Ordner \\servername\mitarbeiter\benutzer1 löschen kann. Ich möchte das er nur die dort selbst erstellten Dateien und Unterordner löschen kann. Hat jemand eine Idee wie das zu realisieren ist? Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 26. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2017 Erstelle das Home-Laufwerk doch einfach auf \\servername\mitarbeiter\benutzer1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 26. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2017 Schaue mal bei https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/ordnerumleitung-2-berechtigungen-auf-home-folder/ vorbei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JimB 0 Geschrieben 26. April 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2017 Erstelle das Home-Laufwerk doch einfach auf \\servername\mitarbeiter\benutzer1 Das habe ich ja gemacht :) Nur kann der "findige" Mitarbeiter dann im Explorer nach \\servername\mitarbeiter wechseln und "versehentlich" sein Home-Verzeichnis benutzer1 samt Inhalten löschen :o Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 26. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2017 (bearbeitet) Die Eingabe von UNC-Pfaden im Explorer kann man per GPO abstellen. Sorry, welche das ist, fällt mir spontan nicht ein. BTW: wenn der User es macht: Wo ist das Problem? Das kann man gut für eine Erziehungsmaßnahme nutzen. bearbeitet 26. April 2017 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 26. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2017 Moin scheitere schon an der Freigabe der normalen "Home-Verzeichnisse". Die Freigabe und Rechte darauf ist eines, der Ordner des Benutzers und die Rechte daruf ist ein anderes, zwei unterschiedliche Dinge. Normal werden Berechtigungen erstmal auf Ordner erteitl oder entzogen. Die Berchtigung auf die Freigabe erfolgt gesondert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.