S.R. 14 Geschrieben 28. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2017 Hallo, ich habe mich heute daran gemacht unseren Exchange von Außten über Outlook Anywhere mit RPC over https einzurichten. Dafür habe ich entsprechend die interne URL angepasst und unser Wildcard-Zertifikat eingespielt. Damit ist https://email.domain.com ohne Zertifikatsfehler aufrufbar. Wenn ich Outlook jetzt starte dann erhalte ich nach 30 bis 60 Sekunden die Fehlermeldung, dass das Zertifikat gültig aber für eine falsche URL ausgestellt ist. Hier wird die interne URL irgendwie aufgerufen; aber das public-Zertifikat verwendet. Ich verstehe nicht an welcher Stelle ich noch die interne Url nicht auf die externe angepasst habe. Selbst im Active Directory habe ich die Url vom Autodiscover in den Service Connection Points angepasst. Wenn ich in Outlook den Verbindungstest durchführe, dann wird mir die richtige Autodiscover-Datei heruntergeladen und angezeigt. Dort steht nicht einmal die interne URL drinnen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich noch nach schauen muss... Bin etwas am Verzweifeln :-) Besten Dank Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 28. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2017 get-clientaccessserver | fl *uri* was steht da? Zitieren Link zu diesem Kommentar
S.R. 14 Geschrieben 28. April 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. April 2017 da steht die externe URL folgender Hinweis: wenn wir von extern uns verbinden, dann klappt dies tadellos - auch ohne Zertifikatsfehler. Der Zertifikatsfehler tritt nur auf, wenn der Rechner/Outlook auch Verbindung zur Domain hat. Dies ist zumindest unsere aktuelle Vermutung... Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 28. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2017 Hi, welche Exchange und welche Outlook Version? Beides aktuell gepatched? Mal ein neues Outlook Profil am Client getestet? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
S.R. 14 Geschrieben 28. April 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. April 2017 Exchange 2013 und Outlook 2013; beides recht aktuell gepatched Habe jetzt mal mein Profil gelöscht, neu eingerichtet und es sieht so aus als tritt der Fehler jetzt nicht mehr auf... werde schauen, ob ich das an zwei weiteren Arbeitsplätzen auch so reproduzieren kann... aber ich kann jetzt unmöglich bei 200 Anwender das Profil neu anlegen. Hast du n' Idee woran dies liegen könnte? Bzw. wo sich der Client evtl. noch etwas gecached hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 28. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2017 Profilupdates brauchen manchmal ewig bzw. Passieren nie. Das einfachste ist dann ein neues outlookprofil. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 28. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2017 Um den Cache definitiv loszuwerden den Exchange und die Clients mal durchbooten. Die Clients sollten das am Dienstag ja erledigt haben. Und den Exchange kann man sicherlich auch übers lange WE durchbooten. Bei nem Exchange 2010 hat mir in dem Fall mal geholfen die Postfächer in eine andere Datenbank zu verschieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 28. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2017 Bei 2010 war für ews noch keine GUI soweit ich mich erinnere. Da auch mal prüfen, dass die URLs dort auch passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.