Buxtetown 11 Geschrieben 3. Mai 2017 Melden Geschrieben 3. Mai 2017 Hallo, ich habe einen Windows Server 2012 über die VMWare Workstaion für eine Testumgebung geclont.Nun habe ich das Problem, dass diese SID schon vorhanden ist. Ist es möglich die SID zu ändern? Beim Versuch diesen Server mit in die Domäne aufzunehmen bekommen ich eine Fehlermeldung. Vielen Dank. Zitieren
testperson 1.761 Geschrieben 3. Mai 2017 Melden Geschrieben 3. Mai 2017 (bearbeitet) Hi, der einzige supportete Weg dafür wäre Sysprep. Falls auf dem Server bereits Anwendungen laufen wäre zu prüfen, ob diese mit Sysprep zurecht kommen. Was hast du denn genau vor? Evtl. gibt es bessere / alternative Lösungen bzw. Vorschläge. Gruß Jan bearbeitet 3. Mai 2017 von testperson Zitieren
NilsK 2.982 Geschrieben 3. Mai 2017 Melden Geschrieben 3. Mai 2017 Moin, Nun habe ich das Problem, dass diese SID schon vorhanden ist. Ist es möglich die SID zu ändern? Beim Versuch diesen Server mit in die Domäne aufzunehmen bekommen ich eine Fehlermeldung. was für eine Fehlermeldung bekommst du denn? Anders als oft vermutet wird, verursachen doppelte SIDs gerade beim Domänen-Join eigentlich keine Probleme. Vielleicht liegt noch was anderes im Argen. [Eindeutige Computer-SIDs unwichtig? | faq-o-matic.net]https://www.faq-o-matic.net/2009/11/17/eindeutige-computer-sids-unwichtig/ Gruß, Nils Zitieren
NorbertFe 2.176 Geschrieben 3. Mai 2017 Melden Geschrieben 3. Mai 2017 Nur wenn der DC mit so einer doppelten SID erstellt wurde ... Kann das schon komische Effekte hervorrufen. Zitieren
NilsK 2.982 Geschrieben 3. Mai 2017 Melden Geschrieben 3. Mai 2017 Moin, ja, in der Tat. Wir hatten mal den Fall, dass wir aufgrund der Niemals-doppelte-SIDs-Annahme ein paar Kundenumgebungen überprüft haben. Wir sind dann ganz bleich geworden, als ausgerechnet die DCs immer dieselben SIDs hatten. Kurze Zeit später haben wir dann herausgefunden, dass die DCs einer Domäne immer denselben SID haben. Gruß, Nils Zitieren
NorbertFe 2.176 Geschrieben 3. Mai 2017 Melden Geschrieben 3. Mai 2017 Nee ich meine, wenn man aus einem Clone heraus eine neue Domain aufsetzt, und danach bspw. mit dem selben Clone einen Exchange installieren will, dann blockt der das inzwischen zum Glück, weils eben definitiv Probleme gibt. ;) Zitieren
NilsK 2.982 Geschrieben 3. Mai 2017 Melden Geschrieben 3. Mai 2017 Moin, ja, ich wusste schon, was du meinst. Mein Beispiel ist mir dann so frei assoziiert dazu eingefallen. :D Gruß, Nils Zitieren
Squire 276 Geschrieben 5. Mai 2017 Melden Geschrieben 5. Mai 2017 @NilsK: Again what learned ... dass die DCs alle die gleiche SID haben wußte ich bis dato nicht Zitieren
lefg 276 Geschrieben 5. Mai 2017 Melden Geschrieben 5. Mai 2017 (bearbeitet) @NilsK: Again what learned ... dass die DCs alle die gleiche SID haben wußte ich bis dato nicht Ich denke, das ist die SID der Domäne. Ob es noch eine lokale SID pro Gerät gibt? bearbeitet 5. Mai 2017 von lefg Zitieren
NilsK 2.982 Geschrieben 5. Mai 2017 Melden Geschrieben 5. Mai 2017 Moin, Ich denke, das ist die SID der Domäne. ja, genau. Bei der Installation des ersten DC wird dessen (lokaler) SID für die Domäne übernommen. Weitere DCs ändern ihren SID dann beim Hochstufen auf diesen Wert. Das ist der Vorgang, der bei den meisten Domänen beim Hochstufen am längsten dauert. Ob es noch eine lokale SID pro Gerät gibt? Nein, bei DCs nicht. Nur bei normalen Mitgliedern gibt es zwei SIDs: den lokalen und den objectSID im AD, beide haben nichts miteinander zu tun. Gruß, Nils Zitieren
lefg 276 Geschrieben 5. Mai 2017 Melden Geschrieben 5. Mai 2017 Nun, der TO war seit dem Eröffnen des Threads nicht mehr am Board. Zitieren
NilsK 2.982 Geschrieben 5. Mai 2017 Melden Geschrieben 5. Mai 2017 Moin, och, bei einer Party fällt es auch oft nicht auf, wenn der Gastgeber schon zu Bett gegangen ist. :D Gruß, Nils Zitieren
NorbertFe 2.176 Geschrieben 5. Mai 2017 Melden Geschrieben 5. Mai 2017 Im Gegenteil, dann werden Partys durchaus lustig. ;) Zitieren
Damian 1.670 Geschrieben 6. Mai 2017 Melden Geschrieben 6. Mai 2017 Ich habe die "Party" mal ins passende Unterforum verschoben. :) Damian Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.