knuessel12 0 Geschrieben 4. Mai 2017 Melden Geschrieben 4. Mai 2017 Moin Zusammen, ich würde gerne eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören, in Bezug auf Freigaben unter Windows Server: Wir haben folgende Ordnerstruktur: Freigabe - 1_Marketing - 2_GF - 3_Allgemein Folgende User haben wir: 1) Peter = Geschäftsführer = Darf alle Ordner sehen und ändern 2) Max = Azubi = Darf nur Allgemein alles und in Marketing nur lesen Wie würdet Ihr Sicherheit und Freigaben aufbauen, so dass: 1) Peter alles lesen und ändern darf 2) Max nur in Allgemein Schreib- und in Marketing Leserechte hat 3) Es in den Ordnern unter Freigabe wie auch Sicherheit nicht mit Namen sondern Gruppen gearbeitet wird. Gruppen könnten sein: 1) GF_read 2) GF_write 3) Azubi_read 4) Azubi_write Würde mich sehr freuen eure Ideen zu hören. Vielen Dank! LGPhilip Zitieren
Gipsy 13 Geschrieben 4. Mai 2017 Melden Geschrieben 4. Mai 2017 Hallo, ich wollte es ganz einfach machen: - 1_Marketing Marketing_Read Marketing_Write - 2_GF GF_Read GF_Write - 3_Allgemein Allgemein_Read Allgemein_Write 1) Peter kommt in alle _Write Gruppen rein (_Write ist auch gleich lesen, bzw. Modify => auf die Ebene wird nicht unterschieden) 2) Max kommt in Allgemein_Write und Marketing_Read rein Das war es eigentlich. Wir setzen auch keine Berechtigung unterhalb des Shares. Komplett einfach zu administrieren und nachvollziehbar. Wir haben über 500 Shares, verteilt auf sehr viele Standorte und es funktioniert perfekt :-) Grüße Gipsy Zitieren
Sunny61 819 Geschrieben 4. Mai 2017 Melden Geschrieben 4. Mai 2017 Da werfe ich doch gleich den Artikel von Nils in die Diskussion: https://www.faq-o-matic.net/2011/03/07/windows-gruppen-richtig-nutzen/ Und verweise auf das A-G-DL-P-Prinzip ziemlich weit unten. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.