Jump to content

Domaincontroller austauschen Win SBS 2008


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute vom MCSEboard,

 

ich habe eine Frage bezüglich des Tauschens eines DCs. Wir haben hier im Netz einen Win SBS 2008 Domain Controller. Dieser hat seinen Dienst mittlerweile getan und soll durch neue Hardware/Software getauscht werden.

 

Wie würdet ihr da vorgehen? Ein Kollege meinte, das bei einem SBS kein zweiter Server/DC eingebunden werden kann. Bei sämtlichen Anleitungen zum DC-Tausch lese ich immer wieder Sachen wie etwa "Setzte neuen Server auf, diesen ins Netz einbinden, dann die Rollen, AD, Exchange, Daten, Freigaben usw übertragen. Dann den alten DC als Memberserver und den neuen als neuen DC eintragen/konfigurieren. Beide noch eine Zeit lang parallel laufen lassen und wenn man sicher ist, dass alles läuft den alten DC abhängen...." (das war jetzt natürlich aufs Geringste runtergebrochen).

 

Ich selbst habe noch keinen DC-Tausch duchgeführt und fühle mich von der ganzen Informations- und Anleitungsflut und Menge ziemlich erschlagen. Mir würde schon helfen, wenn jemand schon mal einen SBS DC durch einen neuen Server ersetzt hat und davon mal berichten kann.

 

Hoffe meine Anfrage ist nicht zu allgemein, stehe für Rückfragen natürlich zur Verfügung. :)

Link zu diesem Kommentar

Wie würdet ihr da vorgehen? Ein Kollege meinte, das bei einem SBS kein zweiter Server/DC eingebunden werden kann.

Kollege nach Hause schicken und die Anleitung zur SBS Migration (irgendeine von MS oder ähnlichen Seiten) durcharbeiten. ;) Solange der SBS die FSMOs hält ist das überhaupt kein Problem einen weiteren DC in die Domäne einzubinden.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort :)

 

"Solange der SBS die FSMOs hält...."

Heißt das, dass der alte SBS immer noch laufen muss oder kann ich die auch auf den neuen Server übertragen und dieser gilt dann als "Haupt-DC"?

 

EDIT: Du hast die Aussage auf das parallele Existieren zweier Server im SBS Netz bezogen, oder? ;)

bearbeitet von abru
Link zu diesem Kommentar

Moin und Willkommen am Board :)

 

Natürlich sind die Roles auf den neuen DC übertragbar, verschiebbar, z.B.händisch. Das geschähe auch automatisch im Zuge des Runterstufens des SBS zum Member. Nach dem Runterstufen des SBS zum Member diesen aus der Domäne nehmen! Sonst beginnt nach einem Monat Karenz die Meckerei und Runterfahrerei.

 

Achte auf DNS! Prüfe den neuen DC mit dcdiag!

 

NorbertFe hat doch geraten, die Anleitung suchen und durcharbeiten.

 

Das Thema wurde schon sehr oft am Board behandelt.

 

Hab keine Angst vor dem Suchen! :)

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort :)

 

"Solange der SBS die FSMOs hält...."

Heißt das, dass der alte SBS immer noch laufen muss oder kann ich die auch auf den neuen Server übertragen und dieser gilt dann als "Haupt-DC"?

So lange der SBS "läuft", muß er FSMO Holder sein. WEnn er abgeschaltet werden soll, dann kann man die FSMO verschieben und danach den SBS runterfahren.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...