aldisachen 11 Geschrieben 16. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 Hallo zusammen, in den nächsten Wochen soll ein alter Server durch einen neuen ersetzt werden. An dem alten Server ist ein QNAP per iSCSI angeschlossen. Die Freigaben und Berechtigungen sollen auf dem neuen Server so sein, wie auf dem alten Server. Meine Frage ist nun .... kann ich das so machen wie hier beschrieben: https://www.team-debold.de/2014/08/09/windows-freigaben-umziehen/ Meine vorgehensweise wäre: 1. Export des Registry Shares u. Security 2. alten Server umbennen, neu starten und runterfahren (fall doch noch gebraucht wird) 3. neuen Server installieren und benennen wir den alten Server, inkl. Domänenanbindung 4. Dienst "Server" auf dem neuen Server beenden 5. QNAP per iSCSI anbinden und den gleichen Laufwerksbuchstaben geben wir bei dem alten Server 6. Import Registry u. Security 7. Dienst "Server" starten bzw Neustart des neuen Server Somit sollte ich doch alle Einstellungen inkl. der Freigaben und Berechtigungen behalten, oder habe ich da einen Fehler drin ? Sollte ich einen Denkfehler gemacht haben, würde ich mich über Eure Unterstützung freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 384 Geschrieben 16. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 Ja, das sollte so funktionieren, wenn der neue Server in der gleichen Domäne ist die der alte. Die Einstellungen der Freigaben überträgst Du mit der Registry, die Dateiberechtigungen bleiben erhalten, da Du die Daten ja nicht kopierst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
aldisachen 11 Geschrieben 17. Mai 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2017 (bearbeitet) Hallo, der neue Server kommt in die gleiche Domäne wie der alte und der neue Server soll die gleiche IP bekommen wie der alte. Die Daten auf dem QNAP werden nicht kopiert. Das QNAP bleibt unangetastet. Nur der Server, wo das QNAP angebunden ist, wird ersetzt. bearbeitet 17. Mai 2017 von aldisachen Zitieren Link zu diesem Kommentar
aldisachen 11 Geschrieben 6. Juni 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2017 Hallo zusammen, in der nächsten Woche sollte der Serverwechsel stattfinden. Da bisher so wenig hinzugekommen ist, kann ich die Umstellung wie oben angegeben durchführen, oder habe ich noch etwas wichtiges vergessen ? Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 6. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2017 Wir haben schon ein paar Mal Fileserver mit der Registry Kopiererei umgestellt, geht einwandfrei und wenn man es vorher schon alles vorbereitet ist der Ausfall im Bereich weniger Minuten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
aldisachen 11 Geschrieben 6. Juni 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2017 (bearbeitet) Hallo Doso, es wird keinen Ausfall geben, weil die Umstellung nach der regulären Arbeitszeit stattfinden wird. Der neue Server wird natürlich schon entsprechend vorbereitet, damit nur noch kleine Änderungen gemacht werden müssen, wie z.B. IP-Vergabe, Name des Servers, import der Registry. Für mich ist wichtig, das der Zugriff auf das QNAP wieder so gegeben ist, zusammen mit den Berechtigungen, wie vorher. bearbeitet 6. Juni 2017 von aldisachen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 6. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2017 (bearbeitet) Die Registry Geschichte macht nur die Freigabe Berechtigungen. Die iSCSI Anbindung musst du selbst machen, die Berechtigungen liegen im Dateisystem, also vermutlich NTFS. Wenn du dir da nicht sicher bist schlage ich einen kleinen Testaufbau mit einer kleinen LUN vor. iSCSI kann man leicht was falsch machen. bearbeitet 6. Juni 2017 von Doso Zitieren Link zu diesem Kommentar
aldisachen 11 Geschrieben 7. Juni 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2017 Hallo Doso, die iSCSI-Anbindung sollte kein Problem sein. Ich habe ja die IP des QNAP. Die Berechtigungen liegen im Dateisystem (NTFS). Dann sollte also, wenn ich nichts wichtiges vergessen habe, alles reibungslos ablaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung aldisachen 11 Geschrieben 16. Juni 2017 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2017 Hallo zusammen, ich wollte nur mal kurz ne Rückmeldung geben, das die Umstellung reibungslos geklappt hat. iSCSI Anbindung und QNAP-Verbindung ohne Probleme. Laufwerksvergabe verlief ohne Probleme. Nach dem Import des Reg-Files und einem Neustart des Server konnte man auf alle Daten wie gewohnt zugreifen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.