mfdoom 10 Geschrieben 16. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 Moin Boarduser, ich habe ein kleines Problem auf nem virtuellem Exchangeserver der kein Platz mehr auf der C: Partition hat. Ich habe die VM heruntergefahren, die virtuelle Festplatte vom Typ "fixed" in "dynamic" konvertiert, die vhdx gemountet. Soweit so gut. Jetzt versuche ich die gemountete Platte mit resize-partition -driveletter G -Size 200GB von 99GB auf 200GB zu vergrößern. Ich erhalte den Fehler Resize-Partition: Size not supported Warum verstehe ich nicht. Vielen Dank für die Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 16. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 Ich stelle mir eher die Frage, warum man unsupportet auf dynamik stellt - und warum läuft die C voll? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 16. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 Warum konvertiert man denn fixed in dynamic? Auch eine fixed VHDx kann man vergrößern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 16. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 Sehe ich vll. falsch? Du hast Platzprobleme auf Laufwerk C und erweiterst (laut Befehl) Laufwerk G? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mfdoom 10 Geschrieben 16. Mai 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 Moin, die Antwort ist wahrscheinlich immer das gleiche: - backup läuft nicht (seit 3 Wochen um genau zu sein) - tr-logs liegen auf c:; die sind jetzt erreicht - die virtuelle platte ist vom typ fixed, ich kann sie also nicht erweitern - daher eine kopie der platte auf dynamisch geändert - hier gehts jetzt nicht weiter Kann es sein dass ich die VHD resizen muss und nicht die partition innerhalb der vhd? Fällt mir gerade so auf..... Warum konvertiert man denn fixed in dynamic? Auch eine fixed VHDx kann man vergrößern. das scheint bei mir nicht zu klappen Sehe ich vll. falsch? Du hast Platzprobleme auf Laufwerk C und erweiterst (laut Befehl) Laufwerk G? G ist die laufwerksbezeichnung der partition in der vhdx - korrekterweise hätte ich SYSTEM sagen sollen Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 16. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 Und warum resized du die nicht einfach direkt im laufenden Windows VM? Die VHD muß natürlich vorher ebenfalls vergrößert werden. Und das geht wenns nicht Gen2 ist nur im ausgeschalteten Zustand. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 16. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 Und temporär könntest du die DBs kurz auf Umlaufprotokollierung (und direkt wieder zurück) stellen. Und dich dann ASAP ums Backup kümmern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 16. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 Moin, ... und bei der Gelegenheit verschiebst du die Logs auf ein anderes Laufwerk und hast künftig das Problem nicht mehr. Besser an der richtigen Stelle ansetzen, statt halbgare Workarounds zu probieren. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
mfdoom 10 Geschrieben 16. Mai 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 Und warum resized du die nicht einfach direkt im laufenden Windows VM? Die VHD muß natürlich vorher ebenfalls vergrößert werden. Und das geht wenns nicht Gen2 ist nur im ausgeschalteten Zustand. Wenn ich versuche die vhd zu resizen bekomme ich die Meldung dass sei nicht supported: resize-vhd meine.vhd -sizesbytes 200GB Output: Fehler beim Ändern der Größe des virtuellen Datenträgers. Der Vorgang wird nicht unterstützt. Muss die virtuelle Maschine dazu aus sein? Ich teste das mal... @all Danke, ich habs. Jetzt noch schnell die tr-logs auf ne neue Partition schieben und backup fixen. Danke für eure Unterstützung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 16. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 Moin, wenn du mit "Partition" eine separate VHDX meinst, bin ich einverstanden. :D Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 16. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 Moin, du redest immer von vhd, nicht von vhdx - was ist denn der Host? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.