Stefan J. 1 Geschrieben 18. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 Hallo zusammen, wir haben bei einem Kunden eine alte Domäne abgeschaltet und diese am Exchange unter Akzeptierte Domänen entfernt. Natürlich auch die Antwortadressen bei den Benutzern geändert und auch dort die alten Adressen entfernt. Nun haben wir festgestellt, das es wohl noch Benutzer gibt, welche ein zweites Postfach per IMAP eingebunden haben. Witziger weise können die Benutzer darüber noch E-Mails mit der alten Adresse versenden. Wie kann ich den Exchange konfigurieren, das er die alte Domäne nicht mehr annimmt? Server: 2012 R2 mit Exchange 2013 Viele Grüße Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 18. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 Hi, was willst du denn erreichen? Per IMAP empfängt man Mails, man versendet darüber keine ... Gruß J Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan J. 1 Geschrieben 18. Mai 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 Ich möchte, das der Exchange keine E-Mail der alten Domäne mehr annimmt. Das mit den IMAP Konten wurde bei manchen Benutzern mal eingerichtet, um ein zweites Postfach hinzuzufügen. Hatte man mal gemacht, damit die User die Konten besser auswählen können und gesendete Mails korrekt einsortiert werden. Geht auch anders, soll hier aber bitte nicht weiter beachtet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 18. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 Werden die imap Konten noch benötigt? Falls nein smtp auf 587 und imap abschalten (restriktieren). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan J. 1 Geschrieben 18. Mai 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 Im Moment werden sie "noch" benötigt. Wenn die Domäne unter akzeptierte Domänen nicht aufgeführt ist, warum nimmt er diese denn überhaupt an? Ich hatte jetzt auf irgendeinen Shell Befehl als Antwort gehofft :) Falls es nicht geht, muss ich über alternativen nachdenken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 18. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 Außerdem nimmt der Exchange die Mails ja nicht von extern an, sondern von dem immer noch aktivem IMAP. Wie NorbertFe in Post #4 schreibt - abschalten. Solange der externe MX noch auf die IP des Exchange zeigt und Reverse-DNS ein OK bekommt werden die auch versendet. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 18. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 Wenn es keine Konten mit einer eMail Adresse mit der entsprechenden Domäne und keine Akzetierte Domäne gibt dürfte Exchange die Mails weder intern noch extern annehmen. Wer soll die Mails denn dann bekommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan J. 1 Geschrieben 18. Mai 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 In den IMAP Accounts stehen die alten Adressen noch drin -> Ein kurzer Test von mir bestätigt, das die E-Mails nach extern gesendet werden. Ich habe mir jetzt eine Transportregel erstellt, welche E-Mails mit Absenderadressen der alten Domänen umleitet. Somit können die Accounts dann zügig erkannt und umgetragen werden. Vielen Dank für die Antworten, ich setze das Thema dann auf gelöst. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 18. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 (bearbeitet) Dürfte? Oder bist du dir sicher? Gib doch mal einem Nutzer eine gmx Adresse und schick mal hintern eine Mail hin. ;) was dürfte wohl passieren? bearbeitet 18. Mai 2017 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 20. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2017 Nimm den Benutzern die alten Adressen weg und erlaube nicht das relaxen von Mails auf dem internen SMTP-Server. Sonst kann da jeder intern in fremden Namen senden. Wenn die IMAP-User sich beim Senden am SMTP-Server anmelden müssen, setzt Exchange die Absenderadresse automatisch auf die Standardadresse des zur Anmeldung verwendeten Users. Stichwort Send as ist hier wichtig. Und Änderungen dauern schonmal 2h, bis sie wirksam werden, weil Exchange viel cached. Die Exchangedienste neu zu starten verkürzt das. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 21. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2017 Hi, .... relaxen von Mails auf dem internen SMTP-Server. ich habe schon immer gewusst das ein Exchange Server ein entspannter Kollege ist. :D Ich denke Daniel meinte hier das Relaying auf den SMTP Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 21. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2017 Autokorrektur, *grumpf* Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.