meinerjunge 10 Geschrieben 19. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2017 Hallo Forum, ich habe zu Testzwecken einen Server 2016 (virtuel) aufgesetzt und versuche diesen natürlich als erstes auf den neuesten Stand zu bringen, einen WSUS gibt es nicht . Problem, unsere Systeme dürfen nur über einen Proxy inkl. Authentifizierung nach draußen. Ich habe den Proxy unter Internetoptionen und per netsh winhttp set proxy proxy.mydomain.com:8080 eingetragen, die Proxy Anmeldeinformationen hab ich im Tresor hinterlegt. Surfen mit dem IE funktioniert, nur die Updatesuche bringt immer wieder "Wir konnten keine Verbindung mit dem Updatedienst herstellen....". Auch http://www.mcseboard.de/topic/210303-windows-server-2012-bezieht-keine-updates-mehr-vom-wsus-windows-update-auslastung-100/?do=findComment&comment=1331418 brachte keine Änderung. Hat jemand noch nen Tip für mich Danke! MfG Meiner Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 19. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2017 Einmal eintragen müsste ausreichen. Du kannst die Daten im IE komplett eingeben und dann via netsh vom IE importieren. Wobei ich mich frage wie sich die restlichen Clients/Server updaten sollen, wenn der Zugriff auf WU so nicht funktioniert. Tolles Konzept! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 19. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2017 Für einen Server ist ein Proxy mit Auth. ungünstig. Ich würde die Server ohne Auth. durch den Proxy lassen und dies dann eben Via Netz oder IP's regeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
meinerjunge 10 Geschrieben 19. Mai 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2017 Habe die Daten mit netsh winhttp import proxy source=ie importiert, geht auch nicht. :( Alle anderen Test-Systeme können Updates ziehen, Server 2008 R2 bis 2012 R2, Clients Win 7 SP1 bis Win 10, nur Server 2016 sträubt sich. MfG Meiner Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 19. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2017 Du solltest an dem Proxy etwas ändern, spätestens wenn die ersten W10 Clients kommen, werdet ihr mit der Methode Probleme bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 19. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2017 Wsus macht die Sache wirklich einfacher. Da kann man direkt auch einen Proxy eintragen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 19. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2017 WSUS ist doch was böses, lieber regelt man alles selbst. Wahrscheinlich werden die Rechner im LAN nicht aktualisiert, geht doch auch so. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
meinerjunge 10 Geschrieben 19. Mai 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2017 Das produkt. System hat nen WSUS für die Server und klassische Clients haben wir nicht, dies ist eine Vmware Horizon Lösung. Mir gehts hier nur um die Testumgebung und die hat kein WSUS, da regel ich das lieber selbst. MfG Meiner Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 19. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2017 Grad in der Testumgebung hilft ein WSUS Server weiter. Dann kann man die Patches in der Testumgebung genemigen und somit testen, bevor man diese in der Prod. Umgebung verteilt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 19. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2017 Oder greife mit deinem Testsystem auf den WSUS aus dem produktiven Netz zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
meinerjunge 10 Geschrieben 19. Mai 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2017 Ein WSUS möchte ich in meiner Test-Umgebung nicht nutzen, da sich ne Menge ändern kann IPs, Namen, mal mit Domäne mal ohne usw. Einen Test WSUS wird wohl der Kollege habe, welcher diesen betreut und das Testsystem mit dem produktiven zu mischen halte ich auch nicht für besonders Zielführend. MfG Meiner Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 19. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2017 Lade halt mal das aktuellste CU per Browser runter und installiere es und prüfe ob es dann geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 20. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2017 (bearbeitet) Ein WSUS möchte ich in meiner Test-Umgebung nicht nutzen, da sich ne Menge ändern kann IPs, Namen, mal mit Domäne mal ohne usw. Wo ist das Problem? Das sind nur ein paar Einträge in der Registry für den WSUS. Anschließend einfach wieder löschen, fertig. Und da Du in der produktiven Umgebung auch einen WSUS hast, ist die Verwendung eines WSUS in der Testumgebung doch gar nicht so falsch. bearbeitet 20. Mai 2017 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
meinerjunge 10 Geschrieben 22. Mai 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2017 Lade halt mal das aktuellste CU per Browser runter und installiere es und prüfe ob es dann geht. Hallo, ich habe das aktuelle CU installiert, aber auch nach der Installation erhalte ich bei der Suche nach Updates die Meldung "Wir konnten keine Verbindung mit dem Updatedienst herstellen....". MfG Meiner Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 22. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2017 Dann fehlt dem W2016 vermutlich der dritte Eintrag für den WSUS. HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate UpdateServiceUrlAlternate http://DeinWSUS:8530 eintragen. Dienst WUAUSERV neu starten und wieder suchen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.