siberia21 13 Geschrieben 20. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2017 Guten Morgen / Guten Abend, ihr kennt das Problem wahrscheinlich: Ihr habt Wochenende und einer eurer Kunden kann es nicht erwarten und schickt euch am Samstag mal flott noch eine Email die euch da ganze Wochenende verdreht. Das Problem was ich beheben will: Ich möchte verhindern, dass von Freitag 18 Uhr bis Montag 7 Uhr sowohl innerhalb der Organisation als auch von außerhalb der Organisation Emails zu mir durchgestellt werden. Was weiterhin funktionieren muss: Dabei soll weiterhin funktionieren: - Kalender - Kontakte - Emails der Woche Was ich nutze: Im Moment nutze ich ein Office 365 Enterprise E3 mit einem entsprechenden Exchange Postfach. Die Frage: Gibt es einen gangbaren Weg der mir die Emails im besagten Zeitraum Automatisch vom Hals hält? Natürlich könnte ihr jetzt sagen: Dann schau doch nicht drauf!... ja so funktioniert das nicht bei mir! Ich habe es versucht entweder bin ich noch zu jung oder zu nah am Burn Out. Ich habe 2 Macs, 2 iPhones und 2 Android Telephone ein TomTom Work Pro und von Laptops, Tablets fange ich erst gar nicht an, alle sind direkt an meinem Exchange. Den Aufwand den ich per Hand betreiben müsst um nur mal ein paar Stunden ruhe zu haben ist enorm. Ich habe das vor einer Woche versucht und der Stress alles wieder anzuschalten war schlimmer als die Emails einfach abzufangen. Ich danke euch herzlich und bin für jeden Vorschlag offen. Google liefert leider nur gewäsch. Angefangen von Fahr doch deinen Server runter bis hin zu dann stell doch die nicht Stören Funktion ein. Ah Interessanter Gedanke: Kann der Abesenheitsfilter vielleicht helfen? Ist der Filter in der Lage emails die kommen direkt in einen anderen Ordner zu verschieben? Ohne das er im Posteingang etwas hinterlässt? Im Office 365 kann ich das nicht einstellen aber im Outlook unter Regeln geht das. Ist das die Lösung? Hmm was haltet ihr von der Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 20. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2017 Dafür gibt es seitens ms keine Lösung. Auch bei anderen Herstellern gibts da nix soweit ich weiß. Im Endeffekt landet man immer beim skripting und hat dann das Problem, dass Kontakte und Termine damit dann auch nicht mehr funktional sind, weil die ja den selben Übertragungsweg haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 20. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2017 (bearbeitet) in Deinem Fall ... EIN TELEFON für Work ... und das wird über das Wochenende ausgeschaltet. Abschalten (nicht nur beim Telefon) kann und muss man lernen! (Für was um alles in der Welt brauchst Du vier Telefone?) bearbeitet 20. Mai 2017 von Squire Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 20. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2017 Na immer erreichbar sein. Ausser am Wochenende. :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
siberia21 13 Geschrieben 20. Mai 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2017 (bearbeitet) Das Telefon ist hier nicht das Problem das könnte sonst auch das Note 4 mit Mehrbenutzersystem abbilden. Die Emails sollen generell in der Zeit von bis weg. Kunden haben sich leider daran gewöhnt. Zwei iPhones für die Firma und den Angestellten der mein Partner ist. (iPhone kickt Internet beim tel) Zwei Androids mit andrem Netz als Backup zwecks Fernwartung. Ich habe viel Technik. Unserer Lösung wird jetzt regeln und der Abwesenheits Assistent. Ich schreibe dazu später etwas. bearbeitet 20. Mai 2017 von siberia21 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 20. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2017 Schau Dir doch mal die Transportregeln in Exchange Online an. Ich habe das jetzt nicht ausprobiert aber mit einem Filter auf Deine Adresse und den Zeiteinstellungen geht da eventuell etwas: https://technet.microsoft.com/de-de/library/jj919238(v=exchg.150).aspx 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 21. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2017 Alles viel zu kompliziert. Handy / Smartphone auslassen, oder den Sync abschalten. 4 Geräte - echt jetzt? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
siberia21 13 Geschrieben 21. Mai 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2017 ich danke für die Hinweise und probiere aus. Aber was ist es: Kompliziert ohne Ende. Ich melde mich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 21. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2017 Ganz ehrlich: Du hast kein technisches Problem. Nix für ungut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 21. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2017 Nur um mal für siberia21 eine Lanze zu brechen: Es gibt durchaus Firmen, bei denen solche Anforderungen auf der Tagesordnung stehen. So abwegig ist der Gedanke also nicht. Psychologisch betrachtet ist es auch ein immenser Unterschied, ob ich keine Nachrichten bekomme oder ob ich meine Geräte dafür ausschalten muss. Ich hätte in meinem Team auch gern so eine Funktion eingeführt, damit die mal am Wochenende und Feierabend loslassen. Stattdessen musste ich mich bemühen, nur während der Arbeitszeit Mails an Teammitglieder zu schreiben, damit ich keine Arbeitskaskade lostrete. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 21. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2017 Ja und wie gesagt, weder ms noch IBM oder andere haben sowas im Portfolio ohne totalen Handstand zu veranstalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 22. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2017 (bearbeitet) Nachtrag - ja, ich kann das sogar verstehen. Auf Schulungen / Sessions kommt dann manchmal die Frage, muss ja gehen, VW hat das früher ja auch hinbekommen.. Zum Thema VW: da hat früher die GL beschlossen, wer wichtig genug ist, bekommt einen Blackberry. Damit die nicht außerhalb der Arbeitszeiten Mails lesen etc. wurde einfach abends und am WE der BB-Server heruntergefahren, morgens dann wieder an. Aber wie NorbertFe schon schrieb - aktuell nur mit riesigem (und Fehleranfälligem!) Aufwand. Ich bin auch so ein Kandidat, im Urlaub bleibt das Firmanhandy aus, ebenso am WE. In dem Sinne, ;) bearbeitet 22. Mai 2017 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.