Ulysses1976 10 Geschrieben 24. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2003 Hallo! Ich habe seit ein paar Wochen folgendes Problem: Wenn ich Ordner lösche oder kopiere oder einen Rechtsklick auf einen Ordner mache steht dieses Fenster für ungefähr eine Minute still (keine Rückmeldung) - nach einiger Zeit (ca. 1 min.) wird die Aktion ausgeführt. Ich habe Win XP mit SP1 Vielleicht kann mir da jemand helfen? Grüße Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 24. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2003 Hallo Ulysses1976, willkommen on Board. Trat das Problem mit der Installation des SP1 auf oder ist es zeitlich unabhängig? Steht auffälliges in der Ereignisanzeige des Rechners? Meldet der Taskmanager während der Aktion auffälliges, z. B. einen Prozess der jede Menge Ressourcen frißt? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ulysses1976 10 Geschrieben 24. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2003 Danke für die schnelle Reaktion! Es ist zeitlich unabhängig von der Installation des SP1. In der Ereignisanzeige finde ich auch nichts Auffälliges und die Prozesse im Taskmanager ändern nur gering ihre CPU-Belastung (Leerlauf 98-99, Explorer geht von 0 auf 1-2). Zeitlich fallen diese Eigenarten ungefähr mit der Installation eines DVD-Rom Laufwerkes zusammen. Es hängt als Master am 2. Port (Slave ist ein DVD-RW). Grüße Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 24. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2003 Original geschrieben von Ulysses1976 Zeitlich fallen diese Eigenarten ungefähr mit der Installation eines DVD-Rom Laufwerkes zusammen. Es hängt als Master am 2. Port (Slave ist ein DVD-RW). Na ja, ist zumindest eine Spur. Nehme dieses Laufwerk testweise aus dem System (Kabel lösen reicht) und schau, ob der Fehler dann noch immer auftritt. Läuft das System dann rund, liegt es am Laufwerk. Wäre allerdings etwas seltsam. Auf jeden Fall solltest du versuchen, aktuelle Mainboard-Treiber zu bekommen. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ulysses1976 10 Geschrieben 26. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Dezember 2003 Ich habe die DVD-Laufwerke abgesteckt -> kein Erfolg, neue nforce-Treiber installiert -> kein Erfolg. Die Software, die ich in den letzten Wochen installiert hatte, habe ich wieder deinstalliert u. auch kein Erfolg. Ich werde als nächstes das SP1 f. XP nochmals aufspielen. Vielleich fällt jemandem etwas ein, wäre sehr dankbar. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 26. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. Dezember 2003 Hi. Kontrolliere mal im Gerätemanager, ob die Festplatte im DMA-Modus läuft und ob der Schreibcache aktiviert ist. Eventuell wäre es auch sinnvoll, mit einem Tool des Herstellers die Platte zu checken. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ulysses1976 10 Geschrieben 27. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2003 Habe 3 Platten und dieses Phänomen tritt bei allen Laufwerken auf. Hab jetzt auch schon das IDE-Kabel getauscht -> kein Erfolg. Eigenartigerweise gilt dieses komische Verhalten nur für die erste Aktion, d.h. ich klicke mit der rechten Maustaste auf einen Ordner oder ich markiere einen Ordner und drücke STRG+C oder +X oder ENTF dann reagiert dieses Fenster für ca. 1 Minute nicht ("keine Rückmeldung" im Taskmanager); wenn ich jedoch in der Zwischenzeit ein 2. Fenster öffne, funktioniert alles ganz normal. Ich habe auch schon versucht alle nicht notwendigen Systemdienste zu deaktivieren -> kein Erfolg. Viren hab ich auch keine gefunden. Das System funktionierte bis vor ein paar Wochen einwandfrei. Ich weiß jedoch nicht mehr was ich alles in der Zwischenzeit geändert habe (never change a running system!) Danke für die Mühe Damian! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 27. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2003 Hi. Das einzige, was mir jetzt noch einfällt ist, das System über die Wiederherstellungspunkte zurück zu setzen. Vielleicht erhälst du dadurch wieder den Systemstatus, in dem das Kontextmenü ordentlich funktionierte. Allerdings gehen dadurch die bisherigen Änderungen verloren. :( Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ulysses1976 10 Geschrieben 27. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2003 Dies möchte ich erst versuchen, wenn mir absolut nichts anderes mehr einfällt. Ich probier jetzt mal den Rechner vom Intranet zu nehmen, vielleicht werden ja irgendwelche Ordnerdaten gesammelt und das dauert so lange. Oder kann es sein, dass eine Anwendung die Sicherheitsrichtlinien abgeändert hat und dies diese Verzögerungen verursacht. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 27. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2003 Hi. Eine verkorkste Sicherheitsrichtlinie halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Ich wüßte garnicht, wie ich diese Verzögerung absichtlich herbeiführen könnte. Vielleicht bietet das Tool "TweakUI" eine Einstellung, mit der das Problem zu lösen ist. Hier gibt´s den Download: http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833779.html Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ulysses1976 10 Geschrieben 30. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2003 Danke für die Mühe Damian, ich habe übers Wochenende meinen PC neu installiert. Ich konnte diese Probleme nicht wegbekommen und hatte alles probiert (tweakui, registry-settings, systemwiederherstellung, ...). Selbst im Abgesicherten Modus hatte ich diese Probleme. Grüße Ulysses Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 30. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2003 Hi. Tja, schade eigentlich. Ich hätte gerne eine Lösung für das Problem bekommen. :( Egal, dein System rennt wieder und du kannst damit arbeiten. :p Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.