henryy 12 Geschrieben 23. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2017 Moin, in einem HP 2k12R2 zwei Nodes mit HP SAN Cluster schlägt die Live Migration "unregelmäßig" fehl. Manchmal klappt sie 1 oder auch mehrere male zwischen den Hosts hin und her, aber irgendwann schlägt sie fehl und die VM bleibt in einem Fehlerhaften zustand offline. Wenn ich dann die betreffende (auf der die VM Liegt) CSV "verschiebe" also den Besitzer des CSV ändere, dann kann ich die VM wieder starten. Ereignis ID 3080 Hyper-V-Worker sagt "Fehler beim Erstellen oder zugreifen auf die .vsv Datei....." + ID 1069 FailoverClustering " Fehler in Clusterressource ....Fehlercode 0x5 Zugriff verweigert" Wenn ich die Dateien beim Livemigrieren beobachte dann kann ich nach einer gescheiterten live Migration die NTFS Rechte dieser beiden Dateien auch nicht mehr einsehen. Nach dem verschieben des CSVs zum anderen Host und dem starten der VM werden diese beiden Dateien dann neu erstellt mit einsehbaren NTFS Rechten. Jemand eine Idee? Hintergrundinfo: einer der Host wurde vor einigen Wochen neu zum Cluster hinzugefügt. ich kann nicht genau sagen ob der Fehler da schon vorhanden war und er mir nicht aufgefallen ist. Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 23. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2017 Moin, das sieht mir nach einem Kommunikationsproblem im SAN aus. Herstellersupport anfordern. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
henryy 12 Geschrieben 23. Mai 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2017 Hi Nils, danke für den Hinweis. Was genau bringt dich zu der Vermutung? Müssten da dann nicht noch andere Probleme auftauchen bei einem Kommunikationsproblem mit dem SAN? Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 24. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2017 Moin, Was genau bringt dich zu der Vermutung? deine Fehlerbeschreibung? Müssten da dann nicht noch andere Probleme auftauchen bei einem Kommunikationsproblem mit dem SAN? "Müssten" ist sehr weitläufig. Es ist ziemlich simpel: Wenn ich solche Probleme in meinem Cluster hätte, würde ich nicht lange fackeln, abwarten oder in Foren herumfragen. Auf einen Cluster will man sich verlassen können, daher schaltet man frühzeitig den Support ein, für den man ja ohnehin bezahlt. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
henryy 12 Geschrieben 2. Juni 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2017 (bearbeitet) Moin, kurze Rückmeldung. Die Probleme bei der Live Migration wurden durch den AV Scanner (GData) ausgelöst. Nach Deinstallation des Scanners lief auch die Live Migration wieder einwandfrei. Lg bearbeitet 2. Juni 2017 von henryy Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 2. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2017 Moin, danke für die Rückmeldung. Was hat der Virenscanner auf einem CSV zu suchen? Keine Ausschlüsse gesetzt? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung henryy 12 Geschrieben 2. Juni 2017 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2017 Moin, die Ausschlüsse waren gesetzt. Wir hatten bis Anfang des Jahres Mc Afee im Einsatz und sind dann gewechselt zu GData. Kein Plan warum trotz Ausschlüsse dann G Data wohl doch noch auf die CSVs eingewirkt hat. Erstmal gut, dass es nichts mit dem SAN und dem Cluster zu tun hatte. Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 2. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2017 Moin, ja, in der Tat. Komisches Phänomen. Aber leider fallen Virenscanner immer wieder mit sowas auf. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.