sam600 10 Geschrieben 24. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2017 (bearbeitet) Hallo Ich habe Dedup auf einem Windows 2012 Server aktiviert. Jetzt will ich nachträglich ein paar Dateierweiterungen auschliessen: z.b.: doc,... Grund: Windows Search :thumb2: Was muss ich machen, da mit dedup diese gleich ausschließest und Windows Search diese in den Index mit aufnimmt. Gibt es dazu einen Powershell Befehl? Oder muss ich einfach X Stunden/Tage warten Danke bearbeitet 24. Mai 2017 von sam600 Zitieren Link zu diesem Kommentar
matze-it 10 Geschrieben 24. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2017 Wenn du die Möglichkeit hast die Dedup rückgängig zu machen, Doc auszuschließen und die Dedup dann wieder zu aktivieren, dann mach das. So wie ich es lese geht es um einen Fileserver mit vielen Ordnern in denen Docs sind. Das wird sonst ziemlich viel Arbeit. Generell kannst du auch den Ausschluss definieren, die Daten woandershin verschieben und zurückkopieren. Dann werden die nicht mehr dedupliziert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sam600 10 Geschrieben 24. Mai 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2017 (bearbeitet) Danke fuer die Antwort. Das heisst, nachtraeglich kann ich keine Dateierweiterungen auschliessen? Wenn die Daten einmal dedup sind, dann bleiben Sie dedup? bearbeitet 24. Mai 2017 von sam600 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 24. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2017 Wenn die Daten einmal dedup sind, dann bleiben Sie dedup? Nein, sollte sich über die Powershell wieder aufheben lassen, aber nur das gesamte Volume - https://www.wydler.eu/blog/2017/03/09/deaktivieren-der-daten-deduplizierung-auf-windows-server-2012r2/ LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
sam600 10 Geschrieben 24. Mai 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2017 Nein, sollte sich über die Powershell wieder aufheben lassen, aber nur das gesamte Volume - https://www.wydler.eu/blog/2017/03/09/deaktivieren-der-daten-deduplizierung-auf-windows-server-2012r2/ LG Günther Dedup abschalten kenne ich - ist das der einzigste weg, wenn man nachtraeglich Dateien oder Verzeichnisse von Dedup auschliessen will. 1. Dedup auf dem Laufwerk deaktvieren 2. Verzeichnisse / Erweiterungen in der Config eintragen 3. Dedup wieder starten Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 24. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2017 Gibt es einen sollte sinnvollen Grund warum man einzelne Dateitypen vom Dedup ausschliessen möchte? Eventuell Performancegründe? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 24. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2017 Gibt es einen sollte sinnvollen Grund warum man einzelne Dateitypen vom Dedup ausschliessen möchte? Der Haken wird dieser sein. Wenn Dedup vor Windows Search aktiviert wird, dann funktioniert die Indizierung nicht mehr - siehe hier z.B. - https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/d8c9c5b1-fc38-476d-a780-e14910edcf6f/widows-search-not-working-with-data-deduplication?forum=winserverfiles Weiß aber nicht, ob dies mit Server 2016 behoben wurde. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.