Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Auch ich strebe den MCSE an. Was mir aufgefallen ist, ist dass bisher alle bzw. die meisten sich für die MCSE 2000 Prüfungen vorbereiten. Ich stehe erst am Anfang meiner Vorbereitungen und habe auch noch keine Erfahrung mit solchen Prüfungen. Aber ich bereite mich zuallererst für die 70-270 Prüfung vor, da ich der Meinung bin, einfach so auf dem aktuellsten Stand der Dinge zu sein. XP ist mal das neuste Clientbetriebssystem. Desweiteren möchte ich alle weiteren Prüfungen basierend auf dem Windows Server 2003 machen. Wie seht ihr denn mein Vorhaben? Ist denn auch schon bekannt, wann die entsprechenden Bücher (für 2003) in deutscher Sprache auf den Markt kommen ( ausser für XP, die haba ich ja schon)? ( konnte bisher noch keine Infos bekommen ). Ich freue mich über jedes Feedback!

 

Noch einige Daten zu meiner Person: Fange leider erst an, mich intensiv mit Windows zu beschäftigen. Habe mir zu Hause ein kleines Netzwerk aufgebaut, für die praktischen Übungen. Ist es nicht zu gewagt, aufgrund meiner zeitlich viel zu kurzen praktischen Erfahrung solch eine Prüfung schon bald abzulegen?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich mache z.Z. meinen MCSE, den MCSA habe ich bereits erworben. Ich habe alles zunächst auf Win2000 gemacht, und würde es dir auch so empfehlen.

 

1. Grund: die Firmen setzen z.Z. Win2000 ein und könnten den theoretisch noch 3- 6 Jahre auch weiterhin einsetzen - kleinere Firmen sogar noch länger.

2. Grund: ich muss mich mit den Vorversionen auskennen, um später ein Hybrid-Netzwerk managen zu können (Win2k+WinXP).

3. Grund: das Update auf MCSE 2003 ist viel schneller und erfordert nur 2 Prüfungen.

 

Ein Kollege von mir, der den Kurs macht, hat die beiden Update-Prüfungen gemacht und war erstaunt, dass die erste Update-Prüfung (vom MCSA 2000 zum MCSA 2003) die gleichen Fragen wie die normalen Prüfungen zum MCSA 2000 enthielt. Er hatte sich auf die Unterschiede zwischen den beiden Systemen konzentriert und es wurde fast gar nichts davon gefragt.

 

Die 2.te Prüfung (Upgrade vom MCSE 2000 zum MCSE 2003) war seiner Meinung nach sehr schwierig - er meinte, diese Prüfung sollte man nicht ohne die *********-********** machen - ist wie gesagt seine Meinung - ich kann nicht viel dazu sagen.

 

Auf jeden Fall würde ich jeden empfehlen zunächst die 7 Prüfungen zum MCSE 2000 zu machen und erst dann die 2 Update-Prüfungen zum MCSE 2003 - ich habe auch bereits Kurse für XP gehabt und die beiden Kurse für das Update und muss sagen - das meiste ist ja sowieso alles nur Wiederholen, Du lernst beim Update nur die einigen der weniger Features, die beim Win XP dazugekommen sind und das wars.

 

(Somit hast Du dann 2 MCSE - Titeln und ich denke mal bist dann auch mehr gefragt auf dem Markt, da Du dann auch etwas von einer Hybriden Mischung zwischen 2 versch. NT Systemen, sowie von Migration verstehst).

 

Bei mir geht es jetzt aber weiter - muss nur noch die Exchange-Prüfung machen, dann kann ich mich auf die Upgrades konzentrieren.

 

Ich wünsche euch alles Gute und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wie immer im Leben gibt es pro und kontra. Meiner Meinung nach solltest du gleich den MCSE 2003 machen. Es gibt viele wenn auch kleine Neuheiten und vor allem Verbesserungen unter W2k3. Das Argument viele Firmen haben W2k kann man auch nicht so stehen lassen, den viele haben noch NT4.0 oder einen Mix aus NT4.0 und W2k. Da insbesondere viele Firmen 2000 zu NT4.0 umgestellt haben (W2k war nicht verfügbar) und in einer Firma das Netzwerk meist 4-5 Jahre bestand hat, wird es wohl bald viele W2k3 Netzwerke geben. Es gibt auch viel mehr XP Clients als 2000 Clients. Ein weiters Argument für W2k3 ist, warum sollte man im Jahr 2004 ein Zertifikat für W2k machen? Ich halte es dann für viel besser die Energie für NT4.0 einzusetzen, denn viele kennen dieses Betreibsystem nicht und scheitern schon beim fehlenden Gerätemanager. Es werden viel mehr Umstellungen von NT4.0 zu W2k3 erfolgen als von W2k nach W2k3.

Gegen denn MCSE 2003 spricht aus meiner sicht nur, dass sehr dünne Angebot von deutschsprachiger Literatur und Prüfungsfragen. Aber das wird im Jahr 2004 alles kommen. Die Prüfungsfragen halte ich deshalb für gut, um einen en Eindruck von der Art und Weise wie die Fragen gestellt werden zubekommen.

Microsoft hat eine sehr eigene Art und Weise Inhalte zu erfragen, oft scheitern erfahrende Praktiker nicht am Wissen, sondern nur an der Art der Fragestellung.

Übrings soll mit den W2k3 Prüfungen mehr die Praktiker und nicht die Theoretiker angesprochen werden. Man wird sehen ob das so ist, es wäre Wünschenswert.

 

Die MOC Unterlagen sind schon in größerem Umfang in Deutsch zu erhalten. Diese erhält man bei den MOC Kursen in CTEC.

Mein erster Eindruck von den MOC Unterlagen ist recht gut, sie sind besser sortiert und logischer.

 

Egal welches Zertifikat du angehst, baue dir eine Testumgebung auf und Probiere soviel wie möglich. Testfragen sollte man dagegen nur so viel wie notwenig üben.

Hier gilt Wissen ist Macht.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich weiss nicht wo Du arbeitest, aber bei den 2 letzten Firmen, wo ich gearbeitet habe hatte man mit Win2000 gearbeitet und bis zu einem bestimmten Service Pack wird es auch nicht auf XP umgestellt, bis es sich herausgestellt hat, dass das System vernünftig läuft, wie es z.Z. bei Win2K ist.

 

Das stimmt schon, was Du sagst, dass man dann auch NT machen sollte, auch mit XP hast Du Recht, nur wenn man weiss, dass die Firma / Firmen bei der man arbeiten möchte noch Win2k einsetzt und es auch in den nächsten 5 Jahren tun werden, dann werden einem MCSE2003 auch einige wichtige Features bei Win2000 fehlen. Mit MCSE2000 + 2003 ist man ein Spezialist, der viel von heutigen Systemen versteht und Ahnung von morgen hat - ein wertvoller Mann für die Firma. Ausserdem ist der MCSE2003 sehr schnell geschaft - wenn Du die Prüfungen für den MCSE2000 gemacht hast, dann ist die erste Update-Prüfung ein Geschenk - Du brauchst kaum noch etwas machen und da bist Du schon MCSA2003 - die nächste ist etwas schwieriger, aber dann bist Du mit nur 1-2 Prüfungen mehr ein weit mehr qualifizierter Mitarbeiter als einer nur mit MCSE2003.

 

Ich gucke auch bei mir zurück - ich weiss auch nicht wo der Geräte-Manager von NT ist und weiss nicht, wie ich in dieser Situation umgehen würde - hätte ich MCSE für NT wüsste ich dies. Nur hier ist das so, dass ich demnächst bei einer Firma arbeiten werde, die meines Wissens nach ein neues Netzwerk aufbauen wird und das wird bestimmt kein NT sein.

 

Ich denke beide Argumente sind stark und ich denke, wenn man bereit ist 2 Prüfungen mehr zu machen und die 300,- EUR mehr auszugeben, dann ist man eindeutig auf der besseren Seite.

 

Wenn man jedoch weiss, dass man demnächst nur mit XP arbeiten wird - wobei ich das nicht glauben kann - dann ist dein Weg auf jeden Fall der beste.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...