Detonator 0 Geschrieben 29. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2017 Hallo, auf einem Server 2016 wurde vor einigen Tagen die WIndows-Server-Sicherung konfiguriert. Es soll einmal täglich nachts der gesamte Server gesichert werden. Dafür wurde eine eigene Festplatte bereitgestellt. Seit gestern verweigert die WIndows-Server-Sicherung plötzlich ihren DIenst. Wenn ich Start -> Verwaltung -> Windows-Server-Sicherung aufrufe, erscheint für kurze Zeit die Meldung "Daten werden gelesen, bitte warten...". Danach erscheint folgende Fehlermeldung: Schwerer Fehler bei einem Vorgang des Snap-Ins "Windows-Server-Sicherung" ("Wbadmin.msc"). Fehlerdetails: Ausnahmefehler des Servers. Schließen Sie "Wbadmin.msc", und starten Sie "Wbadmin.msc" anschließend neu. Ich habe es auch über die Kommandozeile versucht. Beispielsweise liefert der Befehl "wbadmin disable backup" nur die Antwort "Ausnahmefehler des Servers". Im Ereignisprotokoll erscheint nach jedem Versuch wbadmin anzusprechen ein Fehler mit Ereignis-ID 1000: Name der fehlerhaften Anwendung: wbengine.exe, Version: 10.0.14393.0, Zeitstempel: 0x578999b8 Name des fehlerhaften Moduls: wbengine.exe, Version: 10.0.14393.0, Zeitstempel: 0x578999b8 Ausnahmecode: 0xc0000005 Fehleroffset: 0x0000000000100416 ID des fehlerhaften Prozesses: 0x13a0 Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d2d7cafdda7196 Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\system32\wbengine.exe Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\wbengine.exe Berichtskennung: e43e9c68-e2d3-4047-a85e-f450f7238ba9 Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: Ansonsten finden sich keine weiteren Fehler im Protokoll und ich konnte auch sonst keine weiteren Hinweise finden. Ich habe die Windows-Server-Sicherung deinstalliert, neu gestartet, neu installiert und das Problem besteht unverändert. Auch die zu sichernden Festplatten und die Zielfestplatte scheinen ordnungsgemäß zu funktionieren. Google liefert auch keine brauchbaren Ergebnisse. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben 30. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2017 Untersuche die Systemdateien auf Fehler sfc.exe /scannow Zitieren Link zu diesem Kommentar
Detonator 0 Geschrieben 30. Mai 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2017 Vielen Dank für die Unterstützung. Der oben genannte Befehl lieferte als Ergebnis "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.". Glücklicherweise wurden keine weiteren Fehler gefunden, andererseits wurden damit leider auch keine weiteren Hinweise auf das Problem gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 30. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2017 Starte Windows Update auf dem Server, gibt es noch Updates zu installieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Detonator 0 Geschrieben 30. Mai 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2017 Windows Update sagt "Ihr Gerät ist auf dem neuesten Stand". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 31. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2017 Fehlt da nicht noch was? Überleg doch mal. Mensch, lasst euch doch nicht immer alles aus der Nase ziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Detonator 0 Geschrieben 31. Mai 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2017 Vielen Dank für alle bisherigen Bemühungen. Natürlich habe ich WIndows nach Updates suchen lassen bevor ich den Text "Ihr Gerät ist auf dem neuesten Stand" hier geschrieben habe. Hier ist der Updateverlauf: 2017-05 Update für Windows Server 2016 für x64-basierte Systeme (KB3150513) erfolgreich installiert Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software für Windows 8, 8.1, 10 und Windows Server 2012, 2012 R2, 2016 x64 Edition - Mai 2017 (KB890830) mehrere erfolgreich installiert 2017-05 Kumulatives Update für Windows Server 2016 für x64-basierte Systeme (KB4019472) erfolgreich installiert Update für Windows Server 2016 für x64-Systeme (KB4013418) erfolgreich installiert Fehlt da nicht noch was? Überleg doch mal.Mensch, lasst euch doch nicht immer alles aus der Nase ziehen. Ich habe im Moment wirklich keine Idee was da noch fehlt und was man mir aus der Nase ziehen muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 1. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2017 Wir wissen nicht ob evtl. ein WSUS im Spiel ist, ob der Server in einer Domain oder in einer Arbeitsgruppe ist, das sind Dinge die man auch gleich mit posten kann und soll. Wann wurde der Server das letzte Mal neu gestartet? Welche Sicherheitssoftware läuft auf der Maschine? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Detonator 0 Geschrieben 1. Juni 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2017 Der Server wurde erst vor gut zwei Wochen installiert und bisher noch nicht in die Domäne integriert, ist also im Moment noch in der voreingestellten Arbeitsgruppe "WORKGROUP". SIcherheitssoftware wurde ebenfalls noch nicht installiert und auch keine weitere Software. Zunächst mal sollte das Betriebssytem (dazu zähle ich auch die Datensicherung) stabil und verlässlich funktionieren. Ich habe in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, das System vor der Integration in die Domäne und der Installation weiterer Software erst mal ein paar Tage laufen zu lassen und abzuwarten ob Probleme auftreten. Das hat sich in diesem Fall wieder bestätigt. Es gibt zwei weitere Server mit der gleichen Hardware und beide laufen problemlos, sowohl nachdem sie in die Domäne integriert wurden als auch vorher. Hardwareinkompatiblitäten möchte ich daher auschließen. Auch ein WSUS ist bisher nicht im Spiel, der Server bezieht alle Updates direkt. Es handlet sich also im Prinzip um eine fast frische Installation. Dementsprechend wäre theoretisch auch eine Neuinstallation möglich. Das beschriebene Problem mit der WIndows Server SIcherung hatte ich aber vor einiger Zeit auf einem anderen Server mit anderer Hardware schon einmal. Der Server ist mehrere Monate problemlos gelaufen und plötzlich versagte die Sicherung mit denselben Symptomen wie jetzt auf diesem Server. Als das Problem vor einiger Zeit auftrat, sollte der betroffene Server sowieso für einen neuen Zweck verwendet werden und wurde deshalb kurzer Hand neu installiert. Da das Problem bis dahin sonst noch nicht aufgetreten ist, wurde auch die Ursache nicht geklärt. Jetzt befürchte ich, das das Problem jederzeit wieder auftreten kann und im Moment kann die weitere Installation des aktuellen Servers noch ein paar Tage warten. Aus diesem Grund möchte ich jetzt die Gelegenheit nutzen und versuchen die Ursache oder zumindest die Lösung für das Problem zu finden. Was ich außerdem noch vergessen habe: Der Server wurde mehrfach neu gestartet, auch ein "Kaltstart" wurde versucht. Leider ohne jeden Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben 1. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2017 Vielleicht sind die Einstellungen in der MMC nach den Updates korrupt. Versuche das Profil zu entfernen und dich frisch anzumelden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 1. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2017 OK, Danke für die Ausführung. ;) Neben dem neuen Benutzer wäre noch die Möglichkeit die Rolle entfernen, Reboot, und die Rolle wieder hinzufügen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Detonator 0 Geschrieben 1. Juni 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2017 Die Rolle entfernen, Reboot und wieder installieren habe ich schon zwei mal versucht. Das Problem bestand danach immer noch genau so wie vorher. Das habe ich auch vor einiger Zeit auf dem anderen oben genannten Server versucht und da hat es auch nicht geholfen. An das Benutzerprofil habe ich bisher noch nicht gedacht und habe es gerade versucht. Ich habe das Profil gelöscht und mich "frisch" angemeldet. Auch das hat leider nicht geholfen. Dann habe ich noch einen weiteren Benutzer (Administrator) angelegt und mich damit angemeldet, auch hier zeigte sich kein Unterschied. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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