Der_saure_Essig_Supp 0 Geschrieben 31. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2017 Schönen Guten Morgen, ich habe im Moment ein DHCP Problem welches ich gerne mittels DHCP Log analysieren will. Wenn ich auf dem Server mit der DHCP Rolle die Eigenschaften aufrufe sehe ich nur die Registerkarte "Advances" (Englisches OS) mit dem Pfad zur DHCP Datenbank und zum entsprechenden Backup Pfad. Ich folge folgender Anleitung um die DHCP Protokollierung zu aktivieren (Anmeldung am DHCP Server Windows 2008 R2) https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd759178(v=ws.11).aspx Leider ist diese Einstellmöglichkeit gar nicht sichtbar, ich sehe nur die Registerkarte Advanced, Ich bin jedoch als Admin angemeldet. Folge ich dem Pfad C:\Windows\system32\ ist hier jedoch nicht mal das Verzeichnis DHCP vorhanden. Ich bin für jegliche Anregungen dankbar Gruß DsES Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben 31. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2017 (bearbeitet) Klicke mal auf "ipv4" und dann auf Eigenschaften > Erweitert. Dort gibt es den Protokolldateipfad PS: b***d gefragt, aber schaust du auch auf dem richtigen Server oder vll via MMC auf einem anderen? bearbeitet 31. Mai 2017 von MurdocX Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der_saure_Essig_Supp 0 Geschrieben 31. Mai 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2017 Hallo MurdocX danke für deine Antwort, den Pfad zum Logfile habe ich: 1.) Unter General ist die Einstellung ist nur "Enable DHCP audit logging" aktiviert 2.) Unter Advanced ist der Standardpfad hinterlegt C:\Windows\system32\dhcp (Jedoch erstellt bzw. existiert hier kein Verzeichnis dhcp) Die Frage mit dem richtigen DHCP Server ist durchaus berechtigt, da hier mehrere aktiv sind jedoch bin ich auf dem richtigen :) ... Gibt es noch eine Erklärung, warum das Logfile nicht geschrieben wird? Gibt es vielleicht eine Einstellung die die Protokollierung über einen "Zentralen" DHCP laufen läßt? Gruß DsES Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben 31. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2017 Die Frage mit dem richtigen DHCP Server ist durchaus berechtigt, da hier mehrere aktiv sind jedoch bin ich auf dem richtigen :) ... In dem gleichen Verzeichnis ist nämlich die DHCP-Datenbank. Ohne Verzeichnis, kein DHCP ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 31. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2017 DHCP-Serverdienst schon neu gestartet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der_saure_Essig_Supp 0 Geschrieben 31. Mai 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2017 Danke für die Antworten, DHCP Serverdienst Neustart wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt durchgeführt... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 31. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2017 Hüstel, den Serverdienst kannst Du doch einmal durchstarten, dauert ca. 30 Sekunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Der_saure_Essig_Supp 0 Geschrieben 31. Mai 2017 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2017 So, DHCP Dienst neu gestartet und somit war auf einmal auch das Verzeichnis da, danke für alle Anregungen und Ansätze... T Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.