Dukel 454 Geschrieben 31. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2017 Ich habe einen WSUS Server, welcher keine Patches herunterläd. In der Übersicht wird zwar angezeigt, dass z.B. 20 GB von 40 GB heruntergeladen wurde, aber im Dateisystem ist seit einiger Zeit nur 1,4 GB belegt. Platz ist im WSUS Volume genug verfügbar. Ein wsusutil.exe /reset hat auch nichts gebracht. Es wurde zwar wieder von 0 GB hochgezählt (bis z.B. wieder die 20 GB) aber es wird nicht mehr Platz im WSUS Content Ordner belegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 31. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2017 In C:\Program Files\Update Services\LogFiles die SoftwareDistribution.log anschauen und natürlich das Eventlog absuchen. Zusätzlich kannst Du auch in der Konsole alle Updates anzeigen lassen und dann nach der Spalte Filestatus sortieren. Dann siehst Du welche Dateien fehlen. Hast Du denn vor dem RESET auch das komplette Content gelöscht? Wenn nein, hol das nach. Wie genau sieht der Downloadstatus auf dem WSUS jetzt aus? Läuft der BITS? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Dukel 454 Geschrieben 31. Mai 2017 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2017 (bearbeitet) Ja ich hatte allen Content gelöscht vor dem Reset. Aktuell wird in der Übersicht der Download Status hochgezählt, aber im FS kommt nichts an und im Task Manager unter dem Netzwerk wird kein Download festgestellt. BITS läuft auch und Server wurde schon neu gestartet. Im Softwaredistributionlog sehe ich einige Fehler: 2017-05-31 13:30:38.391 UTC Error WsusService.27 ContentSyncAgent.JobError Download error: http://wsus.ds.download.windowsupdate.com/c/msdownload/update/software/secu/2016/07/windows8.1-kb3175887-x64_3f71d9f3231612ba76a96e52ce661eae10b6d1fc.cab failed in download: (-2145386477) The server does not support the necessary HTTP protocol. Background Intelligent Transfer Service (BITS) requires that the server support the Range protocol header. at Microsoft.UpdateServices.ServerSync.ContentSyncAgent.JobError(IBitsJob job, BitsJobError joberror, String fileRemoteName) at Microsoft.UpdateServices.ServerSync.ContentSyncAgent.MonitorStatusThreadProc() at System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx) at System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx) at System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state) at System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart()2017-05-31 13:30:38.399 UTC Warning WsusService.31 ContentSyncAgent.ProcessBITSNotificationQueue ContentSyncAgent recieved Failure for Item: 25d6e9f4-f5a9-4583-bb45-6848a25514a5, Item fails2017-05-31 13:30:38.400 UTC Info WsusService.31 ContentSyncAgent.ContentSyncSPFireStateMachineEvent ContentSyncAgent firing Event: FileDownloadFailed for Item: 25d6e9f4-f5a9-4583-bb45-6848a25514a52017-05-31 13:30:38.521 UTC Info WsusService.31 EventLogEventReporter.ReportEvent EventId=364,Type=Error,Category=Synchronization,Message=Content file download failed. Reason: The server does not support the necessary HTTP protocol. Background Intelligent Transfer Service (BITS) requires that the server support the Range protocol header. Source File: /c/msdownload/update/software/secu/2016/07/windows8.1-kb3175887-x64_3f71d9f3231612ba76a96e52ce661eae10b6d1fc.cab Destination File: E:\Wsus\WsusContent\FC\3F71D9F3231612BA76A96E52CE661EAE10B6D1FC.cab.2017-05-31 13:30:38.527 UTC Info WsusService.31 EventLogEventReporter.ReportEvent EventId=364,Type=Error,Category=Synchronization,Message=Content file download failed. Reason: The server does not support the necessary HTTP protocol. Background Intelligent Transfer Service (BITS) requires that the server support the Range protocol header. Source File: /c/msdownload/update/software/secu/2016/07/windows8.1-kb3175887-x64_3f71d9f3231612ba76a96e52ce661eae10b6d1fc.cab Destination File: E:\Wsus\WsusContent\FC\3F71D9F3231612BA76A96E52CE661EAE10B6D1FC.cab.2017-05-31 13:30:38.535 UTC Info WsusService.31 ContentSyncAgent.WakeUpWorkerThreadProc ContentSyncAgent found no more Jobs, going to Sleep for BITS Notifications2017-05-31 13:30:41.934 UTC Info WsusService.9 SusEventDispatcher.TriggerEvent TriggerEvent called for NotificationEventName: ContentSyncAgent, EventInfo:2017-05-31 13:30:41.938 UTC Info WsusService.30 SusEventDispatcher.DispatchManagerWorkerThreadProc DispatchManager Worker Thread Processing NotificationEvent: ContentSyncAgent2017-05-31 13:30:41.999 UTC Info WsusService.31 ContentSyncAgent.WakeUpWorkerThreadProc Processing Item: f98710d9-5073-4f82-b76d-82a503b21295, State: 102017-05-31 13:30:42.020 UTC Info WsusService.31 ContentSyncAgent.Download Item: f98710d9-5073-4f82-b76d-82a503b21295 has been submitted to BITS for Download2017-05-31 13:30:42.081 UTC Info WsusService.31 ContentSyncAgent.WakeUpWorkerThreadProc ContentSyncAgent found no more Jobs, going to Sleep for BITS Notifications Ich suche mal nach diesem Fehler. EDIT: Ich bin nach einer kurzen Google Recherche auf https://support.microsoft.com/en-us/help/922330/error-message-when-you-try-to-download-a-file-by-using-the-background-intelligent-transfer-service-content-file-download-failed gestossen und mit dem SQL Befehl " update tbConfigurationC set BitsDownloadPriorityForeground=1" funktioniert der Download wieder. Der Tipp aus dem Artikel mit "ExecuteSQL.exe" ging bei mir nicht, da diese Datei bei mir fehlte. bearbeitet 31. Mai 2017 von Dukel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 31. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2017 Ist doch ziemlich eindeutig: The server does not support the necessary HTTP protocol. Background Intelligent Transfer Service (BITS) requires that the server support the Range protocol header. Dafür gibt es einen KB-Artikel, das Problem liegt wohl am Gateway bzw. an der Firewall. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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