DaFlo 10 Geschrieben 1. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2017 Hallo Kollegen, kann ich mit Windows Bordmitteln eine Partition "überwachen"? Mein Ziel wäre es - das man evtl automatisiert eine Email kriegt - wenn die Partition nur noch 20 GB freien Speicherplatz hat. OS ist Server 2012 R2. Gruß Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 1. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2017 Moin, wenn man will, kann man sich mit WMI oder PowerShell sowas bauen. Aber warum nicht gleich ordentlich? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaFlo 10 Geschrieben 1. Juni 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2017 Im Moment muss es eine Notlösung sein - da kein Budget mehr da ist! :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 1. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2017 Es gibt auch freie Monitoringlösungen. PRTG ist bis 100 Sensoren auch kostenfrei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 1. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2017 u.a. wäre Linux + Nagios auch eine Alternative. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ryder 2 Geschrieben 2. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2017 Hi, versuch doch mal PRTG Monitoring: https://www.de.paessler.com/prtg?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=DEU_DE_Search-Brand_exact_1&utm_adgroup=prtg&utm_adnum=97920745373&utm_keyword=prtg&utm_device=c&utm_position=1t1&utm_campaignid=286746773&utm_adgroupid=20470534253&utm_targetid=kwd-812164355&utm_customerid=&utm_location=20229&gclid=Cj0KEQjwmcTJBRCYirao6oWPyMsBEiQA9hQPbqDuXBzQqUp-pZSy2ku8aQ2KAo99-EltxgscmDccG18aAh4D8P8HAQ bis zu 100 Sensoren sind Gratis. Beste Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 2. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2017 Auch ich empfehle PRTG. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chomper 3 Geschrieben 2. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2017 Na die einfachste Lösung wäre doch der integrierte Ressourcenmanager vom Windows Server? https://www.frankysweb.de/exchange-2010-partitionfestplatte-der-datenbank-vollgelaufen-was-tun/ geht hier zwar erstmal um eine vollgelaufene Exchange Partiton... aber der Ansatz unter Absatz "Und was kann ich machen damit das nicht wieder passiert?" ist ja der gleiche. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 3. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2017 Moin, es gibt viele Wege, die nach Rom führen, aber den halte ich für ziemlich abwegig. Nichts gegen "Frankys Web", der manchmal gute Beiträge hat - aber wer zur Überwachung der Exchange-Volumes den File Server Resource Manager installiert, ist ziemlich auf dem Holzweg. Das ist wie mit dem Auto zur Straßenecke fahren, die 20 Meter entfernt ist. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben 4. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2017 PRTG setzen wir auch ein. Ein tolles Produkt. Rein für eine Abfrage ein PRTG aufsetzen, würde ich aber nicht. Dieses Skript fragt den freien Speicher ab und wenn dieser unter 20GB fällt, dann versendet es eine Mail an Dich alle 5 Minuten. [Boolean]$Exit = $false Do { # Speicherabfrage $FreeSpaceGB = ( Get-WmiObject Win32_LogicalDisk -Filter "DeviceID='C:'" | Select-Object -ExpandProperty FreeSpace ) / 1024MB # Handeln, falls unter 20 GB If ( $FreeSpaceGB -lt 20 ) { Send-MailMessage -From "InfoMail@DOMAIN.SUFFIX" -To "Admin@DOMAIN.SUFFIX" -SmtpServer "Mailserver" -Subject "Speicherplatz Warnung" -Body "Speicherplatz Warnung bei Server $env:COMPUTERNAME" -Priority High } # 5 Minuten warten... Start-Sleep -Seconds 300 } until ( $Exit -eq $true ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.