pipen 0 Geschrieben 2. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2017 Hallo an alle,wir haben einen ehemaligen Innendienstmitarbeiter in den Aussendienst befördert. Da dieser Mitarbeiter ab jetzt auch unterwegs mit Outlook Mails bekommen soll, habe ich sein Exchange Postfach deaktiviert und dann aus den getrennten Postfächer gelöscht. Dannach habe ich in der Webserververwaltung ein POP3 Konto mit seiner alten Mail angelegt. Von gmail kann ich an das POP3 Mails senden, nur kann ich jetzt keine Mail von meinem Exchange Konto via Outlook an den Mitarbeiter senden. Ich bekomme immer Unzustellbar mit diesen Informationen: Diagnoseinformationen für Administratoren: Generierender Server: SBS01.domew.local IMCEAEX-_O=FIRST+20ORGANIZATION_OU=EXCHANGE+20ADMINISTRATIVE+20GROUP+20+28FYDIBOHF23SPDLT+29_CN=RECIPIENTS_CN=Thomas+20Tremlf20@domew.local#550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found ## Was habe ich da falsch gemacht? Kann mir jemand einen Tipp geben?MFG Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 2. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2017 Moin, willkommen an Board! Schön, dass du uns gefunden hast und danke für dein Vertrauen. Mir ist nicht ganz klar, warum du überhaupt so vorgegangen bist. Wenn jemand von unterwegs zugreifen können soll, geht das doch wunderbar mit einer normalen Mailbox. Outlook, Smartphone, Webzugriff - alles enthalten. Wozu auf ein POP-Konto umstellen? POP ist völlig veraltet und ein Top-Sicherheitsrisiko. Es ist auch nicht ganz nachvollziehbart, was du da wo eingerichtet hast. Kannst du das bitte noch mal beschreiben? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
pipen 0 Geschrieben 2. Juni 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2017 (bearbeitet) Hallo Nils,mit dem Smartphone konnte ich auf den Exchange von Aussen darauf zugreifen. Aber mit Outlook 2016 konnte ich keine Verbindung zum Exchange herstellen. Darum habe ich ein POP3 Konto angelegt. POP3 habe ich auf unseren Mailserver eingerichtet, nicht am Exchange. Ich vermute da habe ich falsch gedacht das ich von unterwegs nicht auf Exchange zugreifen kann, oder? Wie kann ich das am besten realisieren?MFG Christian bearbeitet 2. Juni 2017 von pipen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ralph_S 11 Geschrieben 2. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2017 Wenn Ich das richtig lese hast du dem User erst das Postfach gelöscht und dann direkt ein neues erstellt mit der selben Email Adresse? Und nun kannst du von Internen Usern keine Mails mehr dahin verschicken und bekommst die Fehlermeldung als Unzustellbarkeitsnachricht zurück? Das klingt für mich nach einem Problem mit den zwischengespeicherten EMail-Adressen. Probier doch mal bei einem User was passiert wenn er die Adresse löscht und dann noch mal versucht dem User eine zu schreiben, ich denke dann sollte es funktionieren. Ist hier auch ganz gut beschrieben: https://wiki.fernuni-hagen.de/helpdesk/index.php/Fehlermeldung:_Die_eingegebene_E-Mail-Adresse_konnte_nicht_gefunden_werden Gruß Ralph P.S Grundsätzlich wäre aber eine Antwort auf die Frage von Nils interessant da es ja auch ohne löschen funktioniert hätte :) Ah du warst eine Sekunde Schneller als ich :) Also um das nun etwas zu entwirren, Ihr habt also einen Small Business Server mit Exchange und einen externen Mailserver der wahrscheinlich alles empfängt wo du nun den User mit POP 3 angelegt hast? Der SBS ruft wahrscheinlich per POP 3 alle Mails dort ab und verteilt an die User? Gruß Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 2. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2017 Moin, also ... ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber der Ablauf war nicht besonders sinnvoll. Statt das Zugriffsproblem auf Exchange zu lösen, hast du die Mailbox ersatzlos gelöscht. Schon das hätte anders laufen sollen. Selbst wenn du das Zugriffsproblem nicht gelöst hättest, wäre ein POP- oder IMAP-Zugriff auf die bestehende Mailbox möglich gewesen. Warum hast du die POP-Mailbox jetzt auf einem anderen Server eingerichtet und nicht auf dem Exchange? Woher soll das System nun wissen, welche Mailbox auf welchem Server liegt? Was ist das überhaupt für ein separater Mailserver? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
peter999 24 Geschrieben 2. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2017 (bearbeitet) Hallo, ich denke eher das intern nach dem User gesucht wird. Geht ja nicht, ist ja nun ein Postfach beim Provider. Also auf Interne Relaydomain umstellen, warum man das allerdings so regelt und nicht das macht, was Nils sagte.. wäre jedenfalls einfacher, sicherer und komfortabeler zu verwalten :) Gruß Peter *edit* Und da du mit Outlook 2016 nicht zugreifen kannst wird gleich sicher jemand Autodiscover und Zertifikate in den Raum werfen :) bearbeitet 2. Juni 2017 von peter999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
pipen 0 Geschrieben 2. Juni 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2017 (bearbeitet) Wenn Ich das richtig lese hast du dem User erst das Postfach gelöscht und dann direkt ein neues erstellt mit der selben Email Adresse? Und nun kannst du von Internen Usern keine Mails mehr dahin verschicken und bekommst die Fehlermeldung als Unzustellbarkeitsnachricht zurück? Das klingt für mich nach einem Problem mit den zwischengespeicherten EMail-Adressen. Probier doch mal bei einem User was passiert wenn er die Adresse löscht und dann noch mal versucht dem User eine zu schreiben, ich denke dann sollte es funktionieren. Ist hier auch ganz gut beschrieben: https://wiki.fernuni-hagen.de/helpdesk/index.php/Fehlermeldung:_Die_eingegebene_E-Mail-Adresse_konnte_nicht_gefunden_werden Gruß Ralph P.S Grundsätzlich wäre aber eine Antwort auf die Frage von Nils interessant da es ja auch ohne löschen funktioniert hätte :) Ah du warst eine Sekunde Schneller als ich :) Also um das nun etwas zu entwirren, Ihr habt also einen Small Business Server mit Exchange und einen externen Mailserver der wahrscheinlich alles empfängt wo du nun den User mit POP 3 angelegt hast? Der SBS ruft wahrscheinlich per POP 3 alle Mails dort ab und verteilt an die User? Gruß Ralph Hallo Ralph, ich kenne das mit der Auto Liste. Diese wurde auch schon mehrfach gelöscht. Leider ohne erfolg. Kann ich den Schritt nicht zurückgehen und das Postfach wieder anlegen, um die Problematik dann richtig anzugehen? MFG Christian bearbeitet 2. Juni 2017 von pipen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ralph_S 11 Geschrieben 2. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2017 Du kannst dem User auf jeden Fall wieder eine Mailbox auf dem Exchange geben. Und das wäre auch der einzige Sinnvolle weg. Und dann solltest du dir mal genau überlegen wie du die Zugriffe von Extern regeln willst, POP 3 ist wie Nils schon gesagt hat ein großes Sicherheitsrisiko. Am einfachsten wäre das über Outlook Anywhere zu lösen. Hierfür muss natürlich auch der Exchange richtig konfiguriert sein, Stichwort Zertifikate ;) War meine Annahme mit dem POP 3 Connector auf dem Exchange richtig? Und Ihr ruft dort alle Mails ab? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 2. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2017 Moin, du kannst das Postfach auf Exchange wieder anlegen. Dann solltest du es auf dem separaten Mailserver natürlich löschen. Noch schlauer wäre gewesen, du hättest die getrennte Mailbox nicht gelöscht, dann gäbe es jetzt keine Datenverluste. Aber dazu dürfte es ja nun zu spät sein. Vielleicht wäre es sinnvoll, dir jemanden in Haus zu holen, der dich bei den Schritten unterstützt. Rein über Forensupport könnte das etwas sehr umständlich werden. Auch wenn die einzelnen Schritte jeweils machbar sind, scheint doch einiges an Missverständnissen vorzuliegen, das sich im Zusammenhang persönlich besser aufklären lässt. Auch die korrekte Konfiguration für den Außenzugriff auf Exchange könnte etwas komplexer sein, als es für ein Forum sinnvoll ist. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 2. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2017 Normalerweise wird ein Exchange Postfach ja erstmal zum Löschen markiert. Es verschwindet dann per Default erst nach 30 Tagen. Also könnte es sein, dass man das alles wieder problemlos hinbekommt. Wenn man natürlich wild drin rumklickt ohne Plan, dann eher nicht. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
pipen 0 Geschrieben 2. Juni 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2017 Du kannst dem User auf jeden Fall wieder eine Mailbox auf dem Exchange geben. Und das wäre auch der einzige Sinnvolle weg. Und dann solltest du dir mal genau überlegen wie du die Zugriffe von Extern regeln willst, POP 3 ist wie Nils schon gesagt hat ein großes Sicherheitsrisiko. Am einfachsten wäre das über Outlook Anywhere zu lösen. Hierfür muss natürlich auch der Exchange richtig konfiguriert sein, Stichwort Zertifikate ;) War meine Annahme mit dem POP 3 Connector auf dem Exchange richtig? Und Ihr ruft dort alle Mails ab? Da liegst du genau richtig mit dem Connector. Moin, du kannst das Postfach auf Exchange wieder anlegen. Dann solltest du es auf dem separaten Mailserver natürlich löschen. Noch schlauer wäre gewesen, du hättest die getrennte Mailbox nicht gelöscht, dann gäbe es jetzt keine Datenverluste. Aber dazu dürfte es ja nun zu spät sein. Vielleicht wäre es sinnvoll, dir jemanden in Haus zu holen, der dich bei den Schritten unterstützt. Rein über Forensupport könnte das etwas sehr umständlich werden. Auch wenn die einzelnen Schritte jeweils machbar sind, scheint doch einiges an Missverständnissen vorzuliegen, das sich im Zusammenhang persönlich besser aufklären lässt. Auch die korrekte Konfiguration für den Außenzugriff auf Exchange könnte etwas komplexer sein, als es für ein Forum sinnvoll ist. Gruß, Nils Im Haus kann ich mir leider keinen holen der mich unterstützt. Vielleicht kannst du mir eventuell die richtigen Schritte mitteilen, damit alle Missverständnisse ausgeräumt währen :D? MFG Christian Normalerweise wird ein Exchange Postfach ja erstmal zum Löschen markiert. Es verschwindet dann per Default erst nach 30 Tagen. Also könnte es sein, dass man das alles wieder problemlos hinbekommt. Wenn man natürlich wild drin rumklickt ohne Plan, dann eher nicht. :) Hallo Norbert, so wild war das nicht. Wie gesagt ich habe in deaktiviert und dann mit der Shell gelöscht. Ich war vielleicht wieder etwas voreillig ;) . MFG Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 2. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2017 Was genau hast du an der Shell denn gelöscht? Und vor allem warum? Zitieren Link zu diesem Kommentar
pipen 0 Geschrieben 2. Juni 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2017 Ich habe das getrennte Postfach gelöscht um vielleicht dadurch mein Problem zu lösen. Das ich an die Sache total falsch ran gegangen bin ist mir jetzt klar geworden.Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen das ich mein System so konfiguriere damit ich in Zukunft auch von Outlook auf meinen Exchange zugreifen kann.MFG Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 2. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2017 Indem du als erstes Mal dafür sorgst, dass dein Exchange unter einer festen IP von extern erreichbar ist und dir die entsprechenden Zertifikate besorgst. Dann noch ein wenig einlesen und den POPConnector loswerden und schon ists schön. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 2. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2017 Moin, ich meinte "ins Haus". Da fehlte ein "s". Ich meine externe Unterstützung. Angesichts der Historie halte ich es kaum für vertretbar, hier mit Forenhilfe weitermachen zu wollen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
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