Danzig 10 Geschrieben 24. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2003 Hallo Ich hab da ein Problem bei dem nicht mal Google helfen kann. Ich möchte 4 Rechner eirichten ( Hardware ist fast Identischen unschieden sind nur im CPU Speed und Max Speicher) Diese Rechner sollen über PXE-Netzwerk karte Booten und zwar Wahlweise Win98se bzw. WinXP. Das Image soll von einen Windows Server 2003 geladen werden die 4 Rechner sollen ohne eigene Festplatte auskommen. Bei jedem Neustart sollte das system jungfräulich sein. 1. Ist das so ohne großen Kosten aufwand möglich? 2. Wie setzt ich software Updates um? 3. Wie Installiere ich evtuell Programme? ich hoffe es ist nicht alzu komplex was ich vor habe. sollten mehr infos benötig werden so must ihr nur fragen. Ansosten schon vielen hert zlichen dank und scöne Feiertage MFG Danzig PS. Links zum Nachlesen wären schon Hilfreich Zitieren Link zu diesem Kommentar
Danzig 10 Geschrieben 26. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Dezember 2003 :rolleyes: Hallo ist das was ich versuche nicht möglich oder nur sehr auf wendig zu Raelisieren? Hat keiner ne Idee wo ich hilfe finde ???? das haben doch bestimmt schon andere versucht? also wenn mir jemand einen Link Geben kann odere hilfreich tips wüde mich das schon sicher Weiter bringen Danke Danzig :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
holgi_man 10 Geschrieben 27. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2003 Hallo Danzig jaja es ist halt die Zeit der Wünsche, aber mal im Ernst was sind das für Rechner evtl. für einen Schulungs Raum warum sollte man die Rechner denn sonnst jungfräulich halten und Rechner ohne HD wo bleibt das OS zum Booten mit Netzwerk und Verbindungssoftware Gib Bitte mal deine konkreten Vorstellungen an ;) Mit den freundlichsten Holgi :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roi Danton 10 Geschrieben 28. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2003 Moin Danzig, soweit ich das sehe ist das ein klassischer Fall von Thinclient. Ohne Platte. Dafür sind die genannten Betriebssysteme nicht geeignet. In "echten" Thinclients läuft ein Spezielles OS welches dann z.B. eine RDP oder ICA Verbindung zu einem Server herstellt. Mit einer Standard Distribution von 98 bzw. XP geht das bestimmt nicht. Wenn Du eine Platte hättest, könntest Du Festplattenimages verteilen. Gruß, Roi Danton Zitieren Link zu diesem Kommentar
Danzig 10 Geschrieben 1. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2004 Morgen und Frohes neues Es sind Rechner für Jungedliche. Welche Ständig auffallen und der dieser Leutz habe ein grade zu beneiden Ehrgeiz dort ihre kleien Spilerreihen zu Testen. Ja wo soll das OS ? auf ene Gemountet Platte die zum schluß einfach gekilllt wird dachte ich. ja was für alterniven Gibt es denn? Um den Pc immer sauber ui Starten? ich mein die Zeit der Wünsche ist zwar vorbei doch vieleicht hat ja jemand ne Idee wie mann das Problem lösen kann. MFG Danzig Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roi Danton 10 Geschrieben 2. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2004 Ebenfalls ein frohes neues, was spricht gegen die Verteilung von Images??? Nach jeder Session einfach drüber bügeln. Z.B. W2kx RIS Softwareverteilung Vorteil: kostet nix Nachteil: Mit intensiven Konfigurationsaufwand verbunden. Oder mit ghost. Vorteil: Einfach zu bedienen Nachteil: Kosten Da für so ein Projekt mit Jugendlichen bestimmt nicht viel Geld da ist, kommen richtige Thinclients bestimmt nicht in betracht oder?? Pro Thinclient muss man schon so um die 800€ Rechnen + Lizenzkosten des entsprechenden Servers. Wobei man meist für soziale Projekte höhere Rabatte raus hauen kann ;) Gruß, Roi Danton Zitieren Link zu diesem Kommentar
holgi_man 10 Geschrieben 2. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2004 Hallo Danzig nun ja kann ich verstehen ... ;) ... welches Betriebssystem soll den Installiert werden ? Bei XP z.B. kann man den User konfigurieren und Rechte vergeben ;) Das Image würde ich auf jeden Fall machen mit Ghost oder Drive Image 2002 (da es ein nachfolger hat könnte man es günstig bekommen). Die Festplatten müßten nur noch Partioniert werden und die Partion wo sich das Image befindet kann über NTFS-Rechte abgesichert werden ... :D ... und schon in kurzer Zeit hat man ein neues OS Mit den freundlichsten Holgi :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
netsniffer 10 Geschrieben 2. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2004 Hi Danzig, du willst also die Spielereien von Jugendlichen am PC unterbinden und das alles möglichst einfach und günstig... Bei mir an der Schule hat sich der HDD-Sheriff bewährt. Du installiert das OS einmal sauber auf dem Client und aktivierst den Sheriff dann. Von da an wird bei jedem Start die Standardeinstellung wiederhergestellt. Funktioniert perfekt und das Geld sollten dir deine Nerven wert sein :) P.S.: Nicht vergessen BIOS-Passwort zu vergeben... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mailfriend67 10 Geschrieben 2. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2004 Hi, ich würde hier ein wenig anders herangehen. Das Betriebssystem kann ja dual installiert sein (XP und 98), dann würde ich die Platte oder Partitionen per Image sichern. Dazu kann man eine unsichtbare Partition anlegen. Mittlerweile gibt es auch Freewaretools zum Clonen. Der Nachteil bei diesem Verfahren, es muß nach jedem Clonen ein Reboot erfolgen. Der Vorteil, ein Image ist meist in 10-15 Minuten zurückgespielt. Ein Maschine komplett über PXE zu booten, ist nahezu unmöglich. Es gab zwar schon Versuche hierzu, aber die sind offensichtlich noch nicht ausgereift. Der andere Ansatz ist auch nicht schlecht, nämlich in Richtung zum Thin-Client zu gehen, aber er dürfte wohl kaum Deine Vorstellungen einer lokalen Installation treffen. Wenn das doch interessant ist, dann schau mal hier http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=19266&highlight=pxe Gruß Ralf :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.