porki 11 Geschrieben 5. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2017 Hallo, ich möchte über Active Directory (gpo?) bei den Hosts-Dateien der Clients geziehlt eine IP ändern, da ein Server eine neue IP bekommen hat. Ja, Hosts-Dateien sind out, aber wir sind noch am aufräumen. Wenn das nicht geht, wie kann ich Hosts-Dateien verteilen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 5. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2017 Und warum änderst du das nicht einfach im DNS? Host Datei ändern im großen Stil fällt einem immer auf die Füße. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 5. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2017 DNS Eintrag setzen und per GPP die HOSTS löschen bzw. eine neue im System Kontext auf die alte drauf kopieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
porki 11 Geschrieben 5. Juni 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2017 (bearbeitet) Und warum änderst du das nicht einfach im DNS? Host Datei ändern im großen Stil fällt einem immer auf die Füße. Weil viele PCs Host Dateien haben die auch noch unterschiedlich sind. Hinzu kommt noch das Problem, dass man nicht weiß, welche Einträge gebraucht werden, da viele Fachanwendungen vorhanden sind und die auch noch immer wieder erneuert worden sind. Wie ich schon sagte, aufräumen kommt später. Ich wollte jetzt nicht jeden Eintrag von den ganzen Host-Dateien in den DNS-Server eintragen (gruppiert habe ich schon). bearbeitet 5. Juni 2017 von porki Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 5. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2017 Und statt das zu bereinigen ... ich sag ja "Füße" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 6. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2017 Wie ich schon sagte, aufräumen kommt später. Ich wollte jetzt nicht jeden Eintrag von den ganzen Host-Dateien in den DNS-Server eintragen (gruppiert habe ich schon). Aufräumen wirst Du allerdings mit der Einstellung nie. Man schreibt immer mach ich später, macht es trotzdem nicht, es funktioniert ja. Warum willst Du nicht einfach anfangen die Einträge im DNS zu hinterlegen? Es kann nichts passieren und Du räumst langsam aber sicher auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 6. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2017 Moin, ich würde Folgendes machen: per Logonskript alle hosts-Dateien einsammeln und auf einem Share ablegen die Dateien auswerten, welche Einträge benötigt werden die benötigten Einträge ins DNS übernehmen die hosts-Dateien per Startup-Skript löschen bzw. durch die Windows-Standarddatei ersetzen Das kann man in ein, zwei Tagen fertig haben. Ich würde das auch priorisieren, weil hosts-Dateien eine 1a-Fehlerquelle sind. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
porki 11 Geschrieben 6. Juni 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2017 (bearbeitet) Aufräumen wirst Du allerdings mit der Einstellung nie. Man schreibt immer mach ich später, macht es trotzdem nicht, es funktioniert ja. Warum willst Du nicht einfach anfangen die Einträge im DNS zu hinterlegen? Es kann nichts passieren und Du räumst langsam aber sicher auf. Das hat nichts mit meiner Einstellung zu tun, da ich nicht die Aufgabe zum aufräumen habe, dass ist abhängig von anderen Personen. Solange gibt es die Zwischenlösung. bearbeitet 6. Juni 2017 von porki Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 6. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2017 Zwischenlösungen leben leider immer am längsten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.