partelf 10 Geschrieben 8. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2017 Hallo zusammen, Habe jetzt knapp 3 Tage mit Recherche verbracht da ich folgendes Problem habe: Vor knapp zwei Wochen habe ich bei einem Kunden eine Exchange 2016 Installation umgesetzt. Davor lief Zimbra als Mailserver. Die Mails wurden per IMAP Sync auf den Exchang migriert. Nun habe ich das Phänomen dass ich die Mailkonten am Iphone (konnte es mit Android mangels Hardware noch nicht testen) verbinden kann und die Mails/Kontakte/Kalender/usw. synchronisiert werden. Nach 2-3 Minuten bzw. nach dem das erste Mail gesendet wurde kommt beim aktualisieren des Postfaches immer die Meldung "Emails konnten nicht empfangen werden. Die Verbindung mit dem Mailserver ist fehlgeschlagen". Beim Senden einer Mail kommt dann immer die Meldung "E-Mails können nicht gesendet werden. Die Nachricht wurde vom Server abgelehnt, da sie zu groß ist" Wenn ich auf dem Iphone die Mailsynchronisation im betroffenen Account deaktiviere und wieder aktiviere läuft das ganze wieder für ca 2-3 Minuten. -> Danach fangen die Probleme wieder vorne an. OWA und Outlook funktioniert von extern wie auch von intern. Infos zum System: -Server: Windows Server 2016 Standard MS Exchange 2016 CU5 -verwendete Geräte: Iphone 6 iOS10.1.2 Iphone 7 iOS10.1.2 IPad 2 iOS 8.xx Hat irgendjemand schonmal Erfahrungen mit dem Problem gemacht? Vielen lieben Dank im voraus. Greets Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 8. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2017 Eventuell gibt es Probleme wegen zu großer Emails und den Exchange Web Services EWS. Die Konfig ist in einer Datei abgelegt. Google hilft Dir. Zitieren Link zu diesem Kommentar
partelf 10 Geschrieben 8. Juni 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2017 Danke für die schnelle Antwort :) Naja zu große Mails: Es sind Mails mit dem Betreff Test und dem Text Test ... Von dem her schließ ich mal die Größe der Mails aus. Den Tipp mit dem EWS werde ich mir ansehen. Danke :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 8. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2017 (bearbeitet) Wieso sollte EWS damit was zu tun haben? Falls du die Apple Mail App nutzt, dann nutzt die allein Active Sync und sonst nix. Also mußt du bei EWS auch nicht suchen. Ich würd eher mal schauen, wie das download verhalten konfiguriert ist. Also kürze das mal auf 3 Tage runter damit nicht eine Gigabyte große Mailbox auf dem IPhone landet. Bye Norbert bearbeitet 8. Juni 2017 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 952 Geschrieben 9. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2017 Iphone 6 iOS10.1.2 Iphone 7 iOS10.1.2 Warum sind die Versionen so alt? Da waren einige sehr wichtige Sicherheitsupdates dabei :suspect: Aktuell ist 10.3.2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
partelf 10 Geschrieben 12. Juni 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2017 Hallo zusammen, Danke für eure Antworten. War leider krank deshalb auch jetzt erst wieder eine Rückmeldung von mir. Wieso sollte EWS damit was zu tun haben? Falls du die Apple Mail App nutzt, dann nutzt die allein Active Sync und sonst nix. Also mußt du bei EWS auch nicht suchen. Ich würd eher mal schauen, wie das download verhalten konfiguriert ist. Also kürze das mal auf 3 Tage runter damit nicht eine Gigabyte große Mailbox auf dem IPhone landet.ByeNorbert Habe auch schon gedacht dass es an der Größe der Postfächer liegt und habe deshalb einen komplett neuen Testuser angelegt. Bei diesem tritt das selbe Problem auf. :confused: Warum sind die Versionen so alt? Da waren einige sehr wichtige Sicherheitsupdates dabei :suspect: Aktuell ist 10.3.2 Weil der Kunde bis dato noch keine neuen Updates durchgeführt hat -> Der Kunde ist für die Durchführung selbst verantwortlich. Ich habe es aber bei meinem Gerät auch probiert (auf diesem ist der aktuelle Patchstand). Hier ging es auch nicht. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 12. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2017 Hi, was steht denn zwischen iPhone und Exchange als Firewall? Funktioniert es ggfs. intern in einem WLAN? Was spuckt der Remote Connectivity Analyzer aus (https://testconnectivity.microsoft.com/)? Ist das Konto Domänen-Admin oder in einer anderen geschützten Gruppe bzw. war mal Mitglied in einer solchen ("Admin SD Holder": https://www.msxfaq.de/konzepte/adminsdholder.htm)? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
partelf 10 Geschrieben 12. Juni 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2017 Hi, was steht denn zwischen iPhone und Exchange als Firewall? Funktioniert es ggfs. intern in einem WLAN? Was spuckt der Remote Connectivity Analyzer aus (https://testconnectivity.microsoft.com/)? Ist das Konto Domänen-Admin oder in einer anderen geschützten Gruppe bzw. war mal Mitglied in einer solchen ("Admin SD Holder": https://www.msxfaq.de/konzepte/adminsdholder.htm)? Gruß Jan 1.) Zwischen den zwei Geräte steht eine Sophos Firewall. 2.) nein es funktioniert auch nicht im WLAN intern. 3.) Wenn ich den Server angebe läuft alles durch (er bringt nur beim IIS eine Warnung wegen einem Zertifikat) 3a.) Wenn ich autodiscovery teste schreit er noch dass ich den Eintrag autodiscovery.meinedomain.com nicht im Zertifikat drin habe. 4.) Nein das Konto ist ein ganz normaler User mit einem ganz normalen Postfach. Keinerlei höhere Rechte o.ä. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheCracked 13 Geschrieben 14. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2017 Ich würde mal ne andere Mail App testen... Und evtl mal n Android testen wenn eins aufzutreiben ist.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
partelf 10 Geschrieben 20. Juni 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2017 Outlook App für iOS funktioniert. Android GMAIL App (Exchange Konto) funktioniert. Android Microsoft Exchange Active Sync funktioniert nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.