Robinho1986 1 Geschrieben 12. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2017 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Im AD gibt es den Abteilungen entsprechend viele globale-Sicherheitsgruppen. Nun werden öffentliche Ordner ("globale Kontaktlisten / Kalender") gefordert. Leider kann ich im Exchange keine globale-Sicherheitsgruppen auf Öffentliche Ordner berechtigen. Aus diesem Grunde habe ich "Mail aktivierte universelle Sicherheitsgruppen" erstellt und diese entsprechend berechtigt. Das funktioniert auch ganz gut, ist aus administrativer-Sicht allerdings etwas umständlich. Den "Mail aktivierten universelle Sicherheitsgruppen" kann ich leider nicht die Abteilungsgruppen zuweisen um diese auf den öffentlichen Ordner zu berechtigen, jeder Benutzer muss dieser Gruppe von hand zugewiesen werden :(. Irgendwie alles sehr umständlich, gibt es keine bessere Lösung. Gibt es eine Möglichkeit eine Verteilfunktion für die Abteilungsgruppen zu aktivieren, so dass diese im Adressbuch angezeigt werden? Im Prinzip müsste ich meine Abteilungsgruppen-Struktur nochmal für meinen Exchange abbilden oder alle globalen Gruppen in universelle ändern? Gruß bearbeitet 12. Juni 2017 von Robinho1986 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 12. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2017 Moin, du kannst doch Globale Gruppen in Universelle aufnehmen - oder überseh ich da was? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robinho1986 1 Geschrieben 12. Juni 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2017 (bearbeitet) grundsätzlich klappt das, aber die Berechtigung auf den öffentlichen Ordner funktioniert nicht bei verschachtelten Gruppen und wenn ich eine Mail an die universelle Gruppe schicke, werden die Namen der User in der globalen Gruppe nicht aufgelöst :(. bearbeitet 12. Juni 2017 von Robinho1986 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 12. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2017 Moin, man korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber das mit den Berechtigungen müsste funktionieren. Haben sich die betreffenden User nach der Änderung der Gruppenmitgliedschaft neu angemeldet? Dass die Gruppen auch als Verteiler fungieren sollen, hattest du ursprünglich auch nicht gesagt. In dem Fall wäre es vermutlich am sinnvollsten, die bestehenden Gruppen umzuwandeln. Am allerbesten wäre es aber, zunächst mal konzeptionell festzuhalten, was passieren soll. Das testet man dann im Labor und setzt es um. Einfach loslegen ist in der Unternehmens-IT selten ein guter Ansatz. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 12. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2017 Auch wenn das ginge, würde ich an der STelle mit universalen Gruppen hantieren. Eigentlich bei allem, was auch nur entfernt mit Exchange zu tun hat. Und wenn die Gruppenstruktur schon für anderes vorhanden ist und genutzt werden soll, was spricht dagegen, die einfach in universal und mailaktiviert zu ändern? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.