TGellenbeck 0 Geschrieben 13. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 Hallo zusammen, wer kann mir bitte Infos geben wie man bei einer Neuinstallation von einem AD und DNS Server vorgehen sollte. Wir haben aktuel 2 AD Server Master und Member, wobei der Member Server herausfallen soll und durch einen neuen Server ersetzt werden soll. Nach erfolgter Installation wir dann der neue Server zum Masterserver hochgestuft. Derzeit haben wir eine Windiws Server 2008 R2 Domänenfunktionsebene, die nach der Neuinstallation Windows Server 2012 R2 sein soll. Jetzt aber gibt es eine Besonderheit. Unser derzeitiges Netzwerk hat den IP-Bereich 10.10.1.X bis 10.10.15.X und wird aktuell erneuert und hat dann den IP-Bereich 192.168.1.X bis 192.168.99.X. Beide IP-Bereiche sollen gleichzeitig laufen bis die Netzwerkumstellung vollzogen ist. Meine Frage nun: Soll der neue Server zunächst eine IP-Adresse aus dem alten IP-Bereich für die Installation erhalten oder soll bereits eine IP-Adresse aus dem neuen Bereich verwendet werden. Muss für die Synchronisation aus dem alten in den neuen IP-Bereich noch ein spezeller Befehl angewendet werden, damit die Synchronisation funktioniert. Wäre für Informationen hierzu sehr dankbar. Gruß Thomas Gellenbeck Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 384 Geschrieben 13. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 Domänencontroller können problemlos in verschiedenen Netzwerken sein. Wichtig ist, dass das Routing funktioniert. Probleme gibt es, wenn man die beiden Netzwerke nicht verbindet und dem Server eine IP-Adresse in jedem Netzwerk gibt. So kann nicht garantiert werden, dass der Client immer einen DC in "seinem" Netzwerk auflöst. Ich würde das Routing einrichten und den neuen Server im neuen Bereich konfigurieren, ohne zweite IP-Adresse. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 13. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 Was meinst du mit AD Server Master und Member? Ein Member Server ist kein AD Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TGellenbeck 0 Geschrieben 13. Juni 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 Mit Member Server meinte ich den 2. AD Server nicht Master Server (ist so in verschiedenen Dokumentationen bezeichnet). Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.092 Geschrieben 13. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 Dann liest du komische "Verschiedene Dokumentationen" ein member ist Mitglied der ad Domain und ein Dc ist ein Dc. Da gibts keinen Master (ja fsmo kannst mal googlen). Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 13. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 Moin, wie groß ist denn das Netzwerk? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
TGellenbeck 0 Geschrieben 13. Juni 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 Hallo, das Netzwerk umfasst derzeit 130 Clients, 15 Hardware Server und 15 Server unter VMWare ESXi.(7 Linux mit Ubuntu und 8 Server mit Windows Server 2008 R2 sowie 2012 R2). Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 13. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 Moin, nimm es mir nicht übel, aber bei der Größe würde ich euch empfehlen, entweder Know-how aufzubauen oder eine gute externe Betreuung zu suchen. Wie die anderen schon richtig sagten: Für die IP-Umstellung braucht ihr vor allem funktionierendes Routing. In welchem IP-Segment die DCs dann laufen, ist technisch sekundär. Man kann die IP-Adresse eines DCs i.d.R. problemlos ändern, wenn es soweit ist. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.