JimB 0 Geschrieben 13. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 Hallo ich möchte mir zum Testen und Lernen einen kleinen und bezahlbaren Server bauen auf dem ich unter HyperV oder ESXi 3 virtuelle Maschinen laufen lassen kann: 2x Win2016 Server und 1x Win10. Welche CPU ubd wieviel RAM ist da notwendig? vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 13. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 Welche Anwendungen sollen auf die w2k16? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 13. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 Moin, zum Testen und Lernen brauchst du ja keine besondere Performance. Da reicht ein einfacher PC völlig aus. Achte darauf, dass die CPU Virtualisierung und SLAT unterstützt. Das ist bei den meisten der Fall, aber bei PCs eben nicht immer. Eine einfache CPU reicht für den Zweck völlig aus, Dualcore etwa. RAM: Rechne 2-4 GB als Reserve für den Host selbst und schlag das drauf, was deine VMs an RAM benötigen. Dabei sind, wie mba schon richtig sagt, vor allem die Anwendungen relevant. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 384 Geschrieben 13. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 Bei mir zuhause steht dafür ein Intel NUC: günstig, leise, sparsam und es geht eine M.2-SSD sowie eine 2.5"-Festplatte rein. Hyper-V sowie ESXi laufen problemlos. Die CPU reicht gut für ein paar Server, die 16 GB RAM auch und die VMs auf der SSD sind wirklich erstaunlich schnell. Was man von denen auf der Festplatte nicht behaupten kann. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
JimB 0 Geschrieben 13. Juni 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 Welche Anwendungen sollen auf die w2k16? Active Directory, WSUS... ich möchte eine Windows Domain mit Client auf einer Maschine nachbilden. Ich hab gehört es müsste ein 4 Kerne Xeon her? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 13. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 (bearbeitet) Das ist ein xeon überdimensioniert 16gb sollten reichen bearbeitet 13. Juni 2017 von mba Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 13. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 Moin, ich habe auf meinem Notebook manchmal Domänen mit wesentlich mehr Diensten völlig problemlos laufen. Da arbeitet ein mehrere Jahre alter i5, und es sind 16 GB drin. Selbst dann kann ich noch parallel Office-Anwendungen und den Browser nutzen. Ganz einfache Hardware reicht für dein Vorhaben. Ganz sicher. CPU ist bei sowas nie ein Flaschenhals. Das ist sie sogar in den meisten produktiven Umgebungen nicht. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.