Maraun 12 Geschrieben 14. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2017 Hallo zusammen, aufgrund einer Abteilungszusammenlegung und bestehender Links auf zahlreiche Dateien/Ordner, wollte ich mit Freigabe-Aliase arbeiten. Im 2012er Fileserver kann ich ja zusätzliche Freigaben zu einer bereits bestehenden Freigabe hinzufügen.Beispiel:\\Server\Freigabe1 -> zusätzlich aufrufbar mit Freigabe \\Server\Freigabexyz. Auf der ersten Ebene funktioniert das wunderbar. Ich kann den Ordner umbenennen und den Alias setzen. Aber jetzt geht es darum, einen Abteilungsordner aus der ersten Ebene in die zweite Ebene (Unterebene) zu verschieben. Und dabei funktioniert der neue Alias aufgrund von Sonderzeichen (\\) nicht mehr. Beispiel:\\Server\Freigabe1 -> Soll umgezogen werden nach \\Server\Freigabexyz\Freigabe1 und als \\Server\freigabe1 weiterhin aufrufbar sein aufgrund der Links. Mit DFS geht das natürlich und wenn es keinen anderen Weg gibt, nutze ich den auch. Meine Frage ist nur, ob es einen anderen Weg per Alias gibt, oder nicht. Danke vorab. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 15. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2017 Moin, Geht so nicht. DFS oder den Ordner verschieben. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 17. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2017 \\Server\Freigabe1 -> Soll umgezogen werden nach \\Server\Freigabexyz\Freigabe1 und als \\Server\freigabe1 weiterhin aufrufbar sein aufgrund der Links. Hmmm... Wenn ich jetzt nicht ganz auf dem Holzweg bin: Freigabexyz zeigt doch auf irgendein Verzeichnis. Und unterhalb dessen gibt es jetzt ein Unterverzeichnis Freigabe1, das Du einfach wieder als "Freigabe1" sharen kannst. Oder verstehe ich das völlig falsch? :) D:\Shares\Freigabexyz\Freigabe1 ^ ^Das freigeben als "Freigabe1" Das freigeben als "Freigabexyz" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maraun 12 Geschrieben 19. Juni 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2017 @daabm:Das Problem ist ja, dass quasi eine Freigabe unter einem anderen Namen zusätzlich aufgerufen werden soll und dieser Name auf einer anderen Ordnerebene liegt. So müsste die zusätzliche Freigabe eben per \\ definiert werden. Und genau das ist das Problem.Aufgabe:Daten umziehen und Alias setzen für \\server\freigabe1 auf \\server\freigabexyz\freigabe1.Es geht nicht darum, irgendeinen Freigabenamen zu geben, sondern einen, aus der ersten Ordnerebene (quasi so wie es vor dem Umzug war). Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 25. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2017 Ich versteh Dein Problem nicht :) Vorher: \\Server\Freigabe1 -> D:\Shares\Freigabe1 D:\Shares\Freigabe1 verschieben nach D:\Shares\freigabexyz\freigabe1 Hinterher: \\Server\freigabexyz -> D:\Shares\freigabexyz \\Server\Freigabe1 -> D:\Shares\freigabexyz\freigabe1 Wozu brauchst Du da einen Alias? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.