searider 0 Geschrieben 14. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2017 (bearbeitet) Hallo, im Voraus Schon einmal vielen herzlichen Dank für alle die mir antworten. Ich habe einen neuen Windows Server 2016 aufgesetzt und dort einen DHCP Server installiert. Soweit läuft doch alles hervorragend der DH CP verteilt seine IP Adressen an die Clients die eine anfordern. Nun habe ich aber einige Geräte wie zum Beispiel IP Telefone oder Access Points denen ich eine statische Adresse gegeben habe. Diese Geräte tauchen in der Übersicht (Adressleases) allerdings nicht auf. Bei meinen vorherigen DHCP Server (Die meisten waren in Routern integriert) wurden auch die Geräte angezeigt denen man per Hand eine statische Adresse zugewiesen hat. Wie kann ich jetzt also auch beim Windows Server dafür sorgen dass die statischen Adressen beziehungsweise die Geräte mit statischen Adressen auch angezeigt werden. Mein bisheriger Workaround ist dass ich für die Geräte eine Reservierung Anlege und sie Intern wieder von statischer Adresse auf DHCP umstelle. Somit tauchen sie dann wieder in der Liste auf aber eigentlich gefällt mir das nicht denn bei einem Ausfall des DHCP Servers erhalten diese Geräte dann keine IP Adresse und gerade bei Telefonen ist das dann nervig. bearbeitet 14. Juni 2017 von searider Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 14. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2017 Hi, der DHCP Server ist eben keine Netzwerkübersicht oder Inventar-Liste ;) Der Ausfall des DHCP dürfte aber nur dann relevant werden, wenn der DHCP genau dann ausfällt, wenn die Lease vom Telefon abläuft. Ob das Telefon dann panisch nach einem DHCP sucht und die IP verwirft oder die IP einfach behält bis sich wieder ein DHCP Server findet kann ich dir nicht sagen. Das könnte in den RFCs festgehalten sein oder Sache des Clients sein ;) Und generell sollte man halt dafür sorgen, dass (in einem Windowsnetzwerk) AD, DNS (, WINS) und DHCP nicht ausfallen bzw. eben redundant ausgelegt sind. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
searider 0 Geschrieben 14. Juni 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2017 Hi, der DHCP Server ist eben keine Netzwerkübersicht oder Inventar-Liste ;) Das sei so (schlecht) aber ich dachteich mache da was falsch. Gibt es sonst eine Möglichkeit der Auflistung aller im Netz befindlichen clients. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 14. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2017 Wie aktuell und genau soll denn die Auflistung sein? Welche Informationen hättest du denn gerne über die Clients im Netz? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Foga 0 Geschrieben 14. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2017 (bearbeitet) Ich denke du hast schon den richtigen Workaround gewählt im Falle eines Windows Server. Dreh einfach mal die Leasetime auf unendlich hoch und schalte den DHCP ab und beobachte was die Telefone dann machen. Wenn diese weiterhin funktionieren würde ich bei dieser Lösung bleiben. Hab im Forum übrigens ne ähnliche Antwort gefunden: http://www.mcseboard.de/topic/192012-server-2012-dhcp-feste-ip-adressen/ Persönlich habe ich einen reservierten Bereich für statische IP´s und diese werden simpel in einem Textdokument verwaltet wo ich auch meine anderen EDV Notizen hinterlege. Verwende dazu Bauerapps Rightnote. bearbeitet 14. Juni 2017 von Foga Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2017 (bearbeitet) Moin Gewünscht wird eine Übersicht der Geräte im Netz, zum Geschehen im Netz? PRTG ist meine Empfehlung. bearbeitet 14. Juni 2017 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 14. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2017 PRTG ist ein Monitoring. Klar sieht man dort das Inventar, aber wenn man mehr wissen will sollte man eine Inventarisierungssoftware nutzen. Wir nutzen z.B. iTop dafür. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 14. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2017 glpi sollte das alles können in Verbindung mit dem fusioninventory-agent. Zitieren Link zu diesem Kommentar
muenster 16 Geschrieben 15. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2017 Auch wenn von Einigen gleich gemeckert wird schlage ich einfach einmal vor über Reservierungen für diese Geräte nachzudenken. Statische Adressen sieht man nicht und wenn man ganz großes Pech hat vergibt der DHCP die statisch vergebene Adresse neu weil das Gerät z. B. wegen Urlaub oder Nichtnutzung eine Weile nicht in Betrieb war. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 15. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2017 Ich habe einen neuen Windows Server 2016 aufgesetzt und dort einen DHCP Server installiert. Soweit läuft doch alles hervorragend der DH CP verteilt seine IP Adressen an die Clients die eine anfordern. Nun habe ich aber einige Geräte wie zum Beispiel IP Telefone oder Access Points denen ich eine statische Adresse gegeben habe. Für Geräte mit statischen Adressen wird ein leicht anderer Adressbereich gewählt als für dynamische. Beispiel: Für das ganze Netzwerk 192.168.0/23, dann für statische Adressen 192.168.0/24 und für dynaische Adressen 192.168.1/24, Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.