Vinc211 1 Geschrieben 15. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2017 Guten Tag, es kommt bei uns ab und zu vor das die Kollegen Outlook 2016 oder Outlook 2013 starten und keine VErbindung zum Server hergestellt wird. Das gelbe Dreieck mit einem Ausrufezeichen steht dann dort und Outlook meldet abwechselnd "Getrennt" und "Verbindungsversuch". Dienste neustarten auf dem Server ist leider nicht die Lösung. Server neustarten funktioniert manchmal ist aber auch eigtl. keine Lösung denn die anderen Mitarbeiter haben ja grade kein Problem und sollen natürlich uneingeschränkt weiter arbeiten können. Ich habe die Protokollierung in Outlook eingeschaltet und bekomme auch ein etl. File ( 80MB nach 6 Minuten -.- ) raus, nur bin mir nicht sicher wie ich dies lesen soll. Ereignisanzeige hilft dort nur bedingt. Auf dem Exchange Server sind natürlich auch x Logfiles nur finde ich nicht die Information die ich gerne hätte, und zwar die wo die "initialie" Verbindung protokolliert wird. Live log ja schonmal gar nicht, oder? Frage ist also: Welche Log Möglichkeiten habe ich? Gibt es ein Live Log oder ein Programm mit dem ich einen Live Log realisieren kann um nachzuvollziehen warum die Verbindung zum Server scheitert ( z.B. belegte Sessions, oder Timeouts etc). Ich finde es äußert schwierig Outlook zu debuggen und würde in dieser Hinsicht gern mehr darüber lernen. Vielen Dank Mit freundlichem Gruß Vincw Zitieren Link zu diesem Kommentar
loneleever 0 Geschrieben 15. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2017 Hallo Vincw, also ich würde es zuerst einmal mit dem Outlook Verbindungstest direkt am Client versuchen, welche das Problem haben. Bei geöffnetem Outlook Client kannst du mit gedrückter CTRL-Taste eine rechte Maustaste auf das Outlook-Tray machen. Hierbei stehen dir dann der Verbindungsstatus sowie der E-Mail Autokonfigurationstest zur Verfügung. Hast du dies beide mal geprüft, wenn der Fehler bei einem Client auftritt? Kannst du evtl die Gruppe an Benutzern, welche den Fehler haben, etwas eingrenzen? Nutzen alle evtl die selbe Outlook Version und die andern (ohne Fehler) eine andere? Kann der Client den Exchange Server zu dem zeitpunkt noch korrekt auflösen und erreichen? Vielleicht hilft dir das ja etwas. Grüsse loneleever Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vinc211 1 Geschrieben 15. Juni 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2017 Hallo, Danke für die schnelle Antwort. Verbindungstest ist okay, auch der Outlook Connectivity Test der als Website von Microsoft angeboten wird ist okay. DIe Seite zum Verbindungsstatus ist mir bekannt. Im normalenBetrieb sind doch bestimmt 20-30 Zeilen an Verbindungen zu sehen, wenn der Fehler auftritt ist nur ein Eintrag da der auf Fehler steht. Manchmal steht er auch auf Verbindung hergestellt, und trotzdem kommen die Mails noch nicht, und Outlook sagt getrennt. Also richtig Aussagekräftig ist das nicht. Wenn ich dann auf Verbindung wiederherstellen drücke passiert gefühlt einfach gar nichts. Benutzergruppe oder Outlook Version ist verschieden, es gibt nur Personen die dieses Problem häufiger haben als andere. DNS PING etc. hab ich auch schon durch gestestet. Auch ein ipconfig /flushdns /release /renew etc. Kein Erfolg. Neustart des Rechners auch nicht. Eben dieses "rumprobieren" mag ich nicht. Ich hätte gerne einen aussagekräftigen Fehler den ich lösen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Piranha 18 Geschrieben 15. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2017 Eben dieses "rumprobieren" mag ich nicht. Ich hätte gerne einen aussagekräftigen Fehler den ich lösen kann. Na du bist lustig - denke wir alle haben es lieber wenn man uns den Knopf auf Anhieb zeigt welcher durch Druck das Problem sofort loest?! Teste mal ob es funktioniert wenn du den Haken unter Proxy Settings > Connect using SSL only in Outlook raus nimmst (sofern vorhanden). ...Entschuldige solltest du dabei wieder "rumprobieren" muessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vinc211 1 Geschrieben 16. Juni 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2017 Na du bist lustig - denke wir alle haben es lieber wenn man uns den Knopf auf Anhieb zeigt welcher durch Druck das Problem sofort loest?! Teste mal ob es funktioniert wenn du den Haken unter Proxy Settings > Connect using SSL only in Outlook raus nimmst (sofern vorhanden). ...Entschuldige solltest du dabei wieder "rumprobieren" muessen. Ich glaube du hast meinen Beitrag nicht gelesen. Ich möchte keinen magischen Knopf der mir alle Probleme löst, ich suche die Menge an Möglichkeiten den Fehler zu erkennen und ihn eindeutig zu identifizieren....Fehlercodes, logging events etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Piranha 18 Geschrieben 16. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2017 Dito ...meinen Vorschlag mal ausprobiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 16. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2017 Schaue Dir mal das Tool an: https://support.microsoft.com/de-de/help/2812744/office-configuration-analyzer-tool-offcat-information Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vinc211 1 Geschrieben 5. Januar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2018 Schaue Dir mal das Tool an: https://support.microsoft.com/de-de/help/2812744/office-configuration-analyzer-tool-offcat-information Das Tool hat keine Fehler gezeigt die ich mit Verbindungsproblem in Zusammenhang bringen kann. 80040115-514-80040115-421 ist die Fehlermeldung die ich beim Livelog aus dem Programm bekommen habe während das Ausrufezeichen unten stand. 2018.01.05 11:29:23.209 11:29:23 [80040115-514-80040115-421] 2018.01.05 11:29:23.209 11:29:23 Netzwerkprobleme. Die Verbindung mit Microsoft Exchange kann nicht hergestellt werden. 2018.01.05 11:29:23.209 11:29:23 Microsoft Exchange-Informationsspeicher 2018.01.05 11:29:23.209 11:29:23 Weitere Informationen zu diesem Fehler erhalten Sie unter der folgenden URL: 2018.01.05 11:29:23.209 11:29:23 http://www.microsoft.com/support/prodredirect/outlook2000_us.asp?err=80040115-514-80040115-421 2018.01.05 11:29:23.209 11:29:23 Vorgang abgeschlossen Unter dem Link ist leider nichts mehr zu finden. Na du bist lustig - denke wir alle haben es lieber wenn man uns den Knopf auf Anhieb zeigt welcher durch Druck das Problem sofort loest?! Teste mal ob es funktioniert wenn du den Haken unter Proxy Settings > Connect using SSL only in Outlook raus nimmst (sofern vorhanden). ...Entschuldige solltest du dabei wieder "rumprobieren" muessen. Die Option hat leider nichts bewirkt. Das Problem artet echt aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 6. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2018 https://testconnectivity.microsoft.com mal drüber laufen lassen. Ansonsten, was ist das für ein E-Mail Server, welches CU habt ihr installiert? Seit ihr gerade an der Migration oder schon damit fertig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 8. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2018 (bearbeitet) Welche Exchange Version ist das bzw. welches Protokoll wird verwendet. Bei den HTTP basierten Protokollen kann Dir Fiddler sicher einige Informationen liefern. Wie sieht das im Outlook Verbinsdungsstatus aus? Disconnect/Reconnect für alle Verbindungen? Kann der Benutzer in der Zeit mit OWA arbeiten? ASR bearbeitet 8. Januar 2018 von ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vinc211 1 Geschrieben 9. Januar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2018 test.connectivity sagt das alles okay ist. Ich habe Exchange Server 2016 CU 7. Die Migration ist schon über 1 Jahr her und lief eigendlich ganz gut. Alle Health Checks über Powershell sagen ebenfalls das alles okay ist. Servername: https://exchange.firma.loc/mapi Status: Hergestellt Protokoll: HTTP Verschlüsselung: SSL Also ich denke korrekt über Mapi. Verbindungsstatus steht dann auf reconnect und es steht nur eine Verbindung drin. OWA ist jederzeit verfügbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vinc211 1 Geschrieben 16. Januar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2018 hat noch jemand eine Idee? Ich habe dort etwa 20 Minuten gewartet bis es verbunden wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beetlejuice 11 Geschrieben 26. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2018 Hallo wir haben "vermutlich" das gleiche Problem. Bei uns kommt es ebenfalls vor, das Outlook 2016 (MSI Installer) keine Verbindung zum Exchange 2016 aufbaut, obwohl das Netzwerk/Firewall korrekt konfiguriert ist. Hintergrund, wir haben vor einer Woche den Exchange von 2010 auf 2016 migriert, vorher hatten wir keine Probleme. Es ist nicht ganz reproduzierbar, aber wenn Outlook dann mal neugestartet wird oder bei der ersten Anmledung, kann es vorkommen dass Outlook sich nicht zum Exchange über MAPI (HTTP/SSL) Verbinden kann. Im "Connection Status" wird dann nur eine oder 2 Verbindungen angezeigt, welche aber nicht verbunden sind. Ein Reconnect hilft da auch nicht. Die Autoermittlung funktioniert. Einzig Geduld hat hier bisher geholfen, wobei ich dass nicht befürworte und Akzeptable finde. Es machte auch kein Unterschied ob der Rechner neugestartet wurde oder Outlook x-mal neugestartet wurde oder Outlook hat sich dann irgendwann von alleine neu verbunden. Viele neue Ideen habe ich auch nicht. Wir versuchen als nächstes die Externen URLs zu deaktivieren oder auf die gleiche wie die interne zu setzten. Outlook muss bei uns nicht von extern erreichbar sein, dafür gibt es bei uns das VPN. Da wir einen Sophos Proxy einsetzen, auf dem aktuell die externen anfragen landen (Hauptsächlich für OWA und ActiveSync), könnte ich mir auch Vorstellen, dass Outlook sich über die Verbindungen (intern/extern) nicht einig wird und daher dieser murks kommt. Auf jedenfall findet eine menge traffic mit dem Proxy statt, owbohl dieser eigentlich nicht notwendig ist. Der Mitarbeiter ist im Internen Netz und kann alle notwendigen Dienste/Ports auf dem Exchange erreichen. VG Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.707 Geschrieben 26. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2018 vor 3 Minuten schrieb Beetlejuice: Da wir einen Sophos Proxy einsetzen, auf dem aktuell die externen anfragen landen (Hauptsächlich für OWA und ActiveSync), könnte ich mir auch Vorstellen, dass Outlook sich über die Verbindungen (intern/extern) nicht einig wird und daher dieser murks kommt. Auf jedenfall findet eine menge traffic mit dem Proxy statt, owbohl dieser eigentlich nicht notwendig ist. Der Mitarbeiter ist im Internen Netz und kann alle notwendigen Dienste/Ports auf dem Exchange erreichen. VG Aus diesem Grund ist es u.a. Best Practice die internen und externen URLs gleich zu setzen und SplitDNS zu konfigurieren. Ebenfalls musst du dann vermutlich noch Proxy-Ausnahmen für diese URLs definieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beetlejuice 11 Geschrieben 26. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2018 Wir fahren bei uns 2 unterschiedliche DNS Zonen, ich bin auch kein Freund davon, die Internen IPs für externe DNS Namen zu verwenden. Die Ausnahmen habe ich soweit konfiguriert. Bei sophos ist das nicht ganz einfach, da gibt es tausende von Möglichkeiten, welche Regel oder Exception hier helfen kann. Ich habe mich hier an ein Tut von Frankys Web gehalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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