Sebastian R 10 Geschrieben 15. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2017 Dem alten Server (DC + FS, hab ich nicht verbrochen) soll nun neben einem DC auch ein separater Fileserver zur Seite gestellt werden. Auch wenn es für mich Neuland ist - für das Vorhaben (Umzug der Daten) ist wahrscheinlich DFS der richtige Weg zumal es dann auch noch eine Redundanz mit sich bringt. Gibt es dabei etwas zu beachten, wo liegen die Fallstricke? Werden die Berechtigungen exakt so übernommen wie auf dem alten Server? Danke schonmal im Voraus für die Antworten :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 15. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2017 Grad, wenn du den alten nicht konfiguriert hast, wäre vielleicht ein neuer selbst designter sinnvoller, als das 1:1 vom alten zu übernehmen. Insofern Anforderungen definieren. Siehe auch hier: http://www.mcseboard.de/topic/210591-dfs-r-und-excel-freigaben/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian R 10 Geschrieben 15. Juni 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2017 (bearbeitet) Auf manches trifft das sicher zu was ich momentan auch tue, z.B. Trennung von DC und FS. Die Struktur der Freigaben und deren Berechtigungen auf dem alten sind aber OK und sollen so übernommen werden. Da stelle ich mir die Frage wie das am einfachsten zu realisieren ist. Auf dem neuen FS alle Freigaben von Hand neu anlegen und auch einzeln die ganzen Berechtigungen setzen, dann per DFS replizieren? Das wird aufwendig... kann man das vereinfach / automatisieren? EDIT: Ich glaube schon das passende Tool gefunden zu haben: https://www.tech-faq.net/windows-server/fileserver-umziehen/ bearbeitet 15. Juni 2017 von Sebastian R Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 15. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2017 (bearbeitet) wie wärs einfach mit robocopy? Is jetzt ja kein Tool, was man nicht findet ;) Zur Not tuts sogar jedes vernünftige Backuptool. bearbeitet 15. Juni 2017 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 16. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2017 Und als letzte Möglichkeit kann man natürlich auch die Freigaben aus der Registry exportieren, und auf dem neuen Server wieder importieren. Serverdienst auf dem Ziel neu starten, fertig ist dieser Teil :) Robocopy ist natürlich die praktischer Sache. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 16. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2017 Moin, und bitte nicht DFS als Mittel für alles ansehen. Das ist ein praktisches Werkzeug, aber nur für sehr begrenzte Einsatzzwecke. Vor allem gibt es eben zwei Betriebsmodi, die wenig miteinander zu tun haben: Namespace und Replica. Insbesondere Replica ist dabei etwas anderes, als viele vermuten. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 16. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2017 DFS Replication ist nicht das richtige für dich. Das behaupte ich einfach mal so weil die meisten Leute das falsch verwenden wollen, inkl. mir. Mach das lieber mit Robocopy, ist auch erheblicher schneller. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian R 10 Geschrieben 16. Juni 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2017 wie wärs einfach mit robocopy? Is jetzt ja kein Tool, was man nicht findet ;) Zur Not tuts sogar jedes vernünftige Backuptool. In dem Artikel ist doch auch ein Verweis auf robocopy / Registry-Export. Aber wenns auch mit dem Tool klappt umso besser :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.