mwiederkehr 373 Geschrieben 16. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2017 (bearbeitet) Hallo zusammen Komme bei einem Netzwerkproblem nicht mehr weiter. Situation: Kunde hat neues DSL bekommen, seither reklamiert er, "das Internet" sei "langsam". Als Referenz nimmt er die Ladezeit einer Boulevardzeitung, völlig überladen mit Werbung, schon die Startseite ist 8 MB gross... Aber tatsächlich: in meinem Netzwerk lädt die Seite schneller. Psychologisch etwas ungünstig ist, dass es am Anfang tatsächlich Probleme gab: beim Provider ging etwa jedes zehnte UDP-Paket verloren, wodurch der DNS-Server Abfragen mehrmals machen musste und die Ladezeit wirklich hoch war. Dies wurde inzwischen behoben. Was ich bisher gemacht habe: - Überwachung Ping-Latenz: konstant bei 20-30ms, was für DSL gut ist - Überwachung DNS-Server des Providers und von Google: Antwortzeit um 30ms, keine Ausreisser nach oben, keine Unterbrüche - Speedtest: 50 Mbps down / 10 Mbps up, wie vom Provider angeboten - MTU: Ping mit 1472 Byte geht unfragmentiert durch, MTU von 1500 also OK - Firewall (ZyWALL USG) entfernt und direkt an Router getestet: selbes Phänomen - auf VM ohne Virenscanner getestet: selbes Phänomen - SSH-Tunnel zu Proxy auf externem Server aufgebaut: auch nicht schneller Über die Leitung kann man ganz normal mit RDP arbeiten. Wenn man die Seite aufbaut, werden die Elemente nach und nach dargestellt, es dauert ca. fünf Sekunden, bis die Seite benutzbar ist. Die Werbung kommt danach noch rein. Die gesamte Ladezeit beträgt um die 15-20s. Das ist nicht nur per RDP, sondern auch lokal der Fall. Das Merkwürdige: Bei mir wird die Ladezeit als gleich lang angezeigt, aber ich kann die Seite wesentlich früher benutzen, weshalb sie subjektiv schneller scheint. Als würden die Elemente in einer anderen Reihenfolge geladen. Als Browser habe ich beides mal den Internet Explorer 11 ohne Add-Ins verwendet. Ein Firefox mit uBlock macht die Sache natürlich schneller, ist aber leider keine Option für den Kunden. Nun bin ich ratlos und hoffe auf einen guten Tipp: für mich sieht das eher nach einem Software- als einem Netzwerkproblem aus. Latenz und Bandbreite OK, kein Paketverlust. Oder habe ich einen Test vergessen? Nachtrag: Beim neu laden mit eingeschaltetem Browsercache erscheint die Seite schneller. Das deutet eher auf ein Netzwerkproblem hin... Vielen Dank für eure Ratschläge! bearbeitet 16. Juni 2017 von mwiederkehr Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 16. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2017 Besch.. verbesserungswürdiges Routing zur Boulevardzeitung. Schau dir mal ein Traceroute an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 16. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2017 (bearbeitet) Moin Wie ist es denn, wenn ein PC direkt angeschlossen mit Modem? bearbeitet 16. Juni 2017 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 17. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2017 Beinhaltet der I-Explorer irgendwelche fremden Add-Ons? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 19. Juni 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2017 Hallo zusammen Erstmal vielen Dank für die Hinweise! Besch.. verbesserungswürdiges Routing zur Boulevardzeitung. Schau dir mal ein Traceroute an. 12 Hops. Sieht nicht schlecht aus. Von anderen Anschlüssen des selben Providers habe ich mehr Hops und es ist trotzdem schneller. Wie ist es denn, wenn ein PC direkt angeschlossen mit Modem? Keine Veränderung. Also den Router selbst kann ich nicht wechseln, da "Zwangsrouter" wegen VoIP. Aber ich kann vor der Firewall direkt am Router einstecken und es gibt keine Veränderung. Der Router selbst sollte auch nicht das Problem sein, hat eine aktuelle Firmware und an anderen Orten läuft dieses Modell gut. Beinhaltet der I-Explorer irgendwelche fremden Add-Ons? Alle deaktiviert. Auf den Rechner ist noch ein Virenscanner mit "Web-Schutz" (aber ohne Add-On) drauf. Diesen habe ich deaktiviert. Und spätestens mit Proxy über SSH sollte der nicht mehr reinfunken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 25. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2017 Wenn Du einen Firefox zur Hand hast: Ist es da genauso? Und dann im Firefox mal F12 (Entwicklertools), Reiter "Netzwerkanalyse" und vergleichen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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