Sebastian R 10 Geschrieben 18. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2017 (bearbeitet) Ich möchte DHCP von meinem alten 2012 Server auf den neuen Server (2016) übertragen. Dabei habe ich mich an diese Anleitung gehalten: https://technikblog.rachfahl.de/losungen/migration-eines-dhcp-servers-von-windows-server-2008-r2-auf-windows-server-2012-r2/ Beim Import der Datei erhalte ich diese Fehlermeldung: import-dhcpserver : Fehler beim Hinzufügen der Optionsdefinition "1" auf dem DHCP-Server "w16-dc.home.local".: Der verwendete Klassenname ist ungültig. (20044) In Zeile:1 Zeichen:1 + import-dhcpserver -computername w16-dc.home.local -leases -file C:\sy ... + ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : ObjectNotFound: (1:root/Microsoft/...ptionDefinition) [Import-DhcpServer], CimException + FullyQualifiedErrorId : DHCP 20044,Import-DhcpServer import-dhcpserver : Fehler beim Hinzufügen der Optionsdefinition "2" auf dem DHCP-Server "w16-dc.home.local".: Der verwendete Klassenname ist ungültig. (20044) In Zeile:1 Zeichen:1 + import-dhcpserver -computername w16-dc.home.local -leases -file C:\sy ... + ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : ObjectNotFound: (2:root/Microsoft/...ptionDefinition) [Import-DhcpServer], CimException + FullyQualifiedErrorId : DHCP 20044,Import-DhcpServer import-dhcpserver : Fehler beim Hinzufügen der Optionsdefinition "3" auf dem DHCP-Server "w16-dc.home.local".: Der verwendete Klassenname ist ungültig. (20044) In Zeile:1 Zeichen:1 + import-dhcpserver -computername w16-dc.home.local -leases -file C:\sy ... + ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : ObjectNotFound: (3:root/Microsoft/...ptionDefinition) [Import-DhcpServer], CimException + FullyQualifiedErrorId : DHCP 20044,Import-DhcpServer import-dhcpserver : Fehler beim Hinzufügen der Optionsdefinition "1" auf dem DHCP-Server "w16-dc.home.local".: Der verwendete Klassenname ist ungültig. (20044) In Zeile:1 Zeichen:1 + import-dhcpserver -computername w16-dc.home.local -leases -file C:\sy ... + ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : ObjectNotFound: (1:root/Microsoft/...ptionDefinition) [Import-DhcpServer], CimException + FullyQualifiedErrorId : DHCP 20044,Import-DhcpServer import-dhcpserver : Fehler beim Hinzufügen der Optionsdefinition "2" auf dem DHCP-Server "w16-dc.home.local".: Der verwendete Klassenname ist ungültig. (20044) In Zeile:1 Zeichen:1 + import-dhcpserver -computername w16-dc.home.local -leases -file C:\sy ... + ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : ObjectNotFound: (2:root/Microsoft/...ptionDefinition) [Import-DhcpServer], CimException + FullyQualifiedErrorId : DHCP 20044,Import-DhcpServer import-dhcpserver : Fehler beim Hinzufügen der Optionsdefinition "3" auf dem DHCP-Server "w16-dc.home.local".: Der verwendete Klassenname ist ungültig. (20044) In Zeile:1 Zeichen:1 + import-dhcpserver -computername w16-dc.home.local -leases -file C:\sy ... + ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : ObjectNotFound: (3:root/Microsoft/...ptionDefinition) [Import-DhcpServer], CimException + FullyQualifiedErrorId : DHCP 20044,Import-DhcpServer Scheinbar lässt sich diese Anleitung so nicht ohne weiteres auf Server 2016 anwenden. Hat jemand Ideen woran es liegt? bearbeitet 18. Juni 2017 von Sebastian R Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.092 Geschrieben 18. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2017 Steht doch da. Du hast wohl dhcp Optionen oder Klassen zusätzlich definiert. Die musst du vorher auf dem neuen Server ebenfalls anlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian R 10 Geschrieben 18. Juni 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2017 (bearbeitet) Danke für die schnelle Antwort! Auf dem alten Server sind die Optionen 02, 03, 06, 15, 42, 44, 46 und 66 definiert in den Bereichsoptionen (nicht Serveroptionen). Wie kann ich prüfen ob da auf dem alten Server zusätzliche Klassen angelegt wurden? Auf beiden Servern finde ich nur: Standard DHCP Options, Microsoft Windows 2000 Options, Microsoft Windows 98 Options und Microsoft Options. So, Problem "gelöst": über das GUI (Sichern & Wiederherstellen) hat der Umzug ohne Probleme geklappt. bearbeitet 18. Juni 2017 von Sebastian R Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.