Magroll 10 Geschrieben 19. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2017 Hallo zusammen, ich habe eine RDS Sessionhost basierend auf Windwos 2012R2 unter VMWare. Eine Sitzungsammlung hat für die Sitzungseinstellungen folgende Konfiguration: Getrennte Sitzung beenden: 2 Stunden Limit für aktive Sitzung: Nie Leerlaufsitzungslimit: 8 Studen Für die Anwender der Software auf dem Server ist das so auch okay und gewollt. Allerdings gibt es das Problem, das der Server eine Anwendung betreibt, welche es nötig macht das ein User permanent eine Sitzung offen hat und diese Anwendung gestartet hat, damit diese Anwendung jeden morgen spezielle Aufgaben aut. abarbeiten kann. Die Anwendung kann zur Zeit nicht ersetzt werden und der Automatismus auch nicht anders dargestellt werden. (Anwendung als Dienst o.ä.) Daher meine Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit den Administrator, oder eine andere Kennung, vom Sitzungsleerlauflimit auszunehmen, damit dieser permanent angemeldet bleiben kann? Via Policy, o.ä.? Danke und Gruß, Mag Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 19. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2017 Hi, da wirst du vermutlich scripten müssen. Die Einstellungen (und auch die Policies) greifen auf die gesamte Sammlung bzw. den Host. Da werden dann entweder alle betroffenen Sitzungen abgemeldet oder keine. "query session" liefert dir da zumindest schonmal eine Übersicht der Sessions. Alternativ evtl. den / die Server in der Nacht durchbooten, Autologon, Anwendung starten, spezielle Aufgabe ausführen, abmelden. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Magroll 10 Geschrieben 19. Juni 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2017 Das mit dem Booten und Autolgoin wäre die schlechteste Lösung, würde aber sicher erstmal funktionieren... Ist Dir eine Möglichkeit bekannt, eine automatische Anmeldung über den Scheduler zu scripten? Dann bräuchte ich den Server nicht booten. Danke und Gruß, Mag Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 19. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2017 Eine automatische Anmeldung über den Taskplaner kenne ich nicht. Wenn du scriptest, würde ich die Sessions auflisten und dann ggfs. entsprechend filtern und abmelden. Hier wäre etwas komfortables für den Anfang in PowerShell: https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Get-UserSessions-Parse-b4c97837 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Magroll 10 Geschrieben 19. Juni 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2017 Danke für Deine Hilfestellung. Ich habe mir jetzt das PS Modul http://psterminalservices.codeplex.com/ heruntergeladen, die Sitzungseinstellungen alle auf "Nie" eingestellt und lasse einmal am Tag um 22:00 Uhr folgenden Befehl laufen: Get-TSSession -State Disconnected | Where-Object {$_.SessionID -ne '0'} | Stop-TSSession -Force Das löst mein Problem. Gruß, Mag Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 19. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2017 Hi, danke für die Rückmeldung. Das Modul sieht ganz interessant aus. Das werde ich mir doch glatt auchmal ansehen :) Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.