Jump to content

Wsus Migration mit "defektem" Quellserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

habe jetzt einige Methoden zu Migrieren eines WSUS gelesen, bin aber noch nicht ganz schlüssig ob diese für mich in Frage kommen.

Mein WSUS 2012 R2 hat 350GB WsusContent und eine SUSDB mit 9,4GB. Entsprechend oft stürzt das ganez mit "Serverknoten zurücksetzen" ein. Mir kommt das sehr groß vor. Sollte ich trotzdem eine Migration machen auf Server 2016 und wird entsprechend "aufgeräumt", oder gibt es eine Möglichkeit praktisch alles neu zu machen ohne größeren Schaden anzurichten?

 

Was würdet ihr tun?

Link zu diesem Kommentar

Du kannst den Wsus neu machen. Es gibt ja keine Daten die man unbedingt von einem anderen Wsus Server benötigt.

Wenn du das ganze neu machst, dann gleich richtig. Hier gibt es genug Threads dazu.

Am besten keine! Automatischen Genemigungen (nur per Script mit folgenden Optionen) sondern nur die Patches genemigen, die von den Clients angefordert werden. Dann braucht der Wsus auch keine 350 GB.

Link zu diesem Kommentar

Die Bereinigung ist aber schon mal darüber gelaufen? 350GB kommen mir schon brutal viel vor. Meiner braucht zb. 90GB für 3 Server-Versionen und Win7/Win10 Clients.
Stellst du auch zufällig sämtliche Treiber bereit? Die müllen einen WSUS ordentlich zu und über den Sinn gibts genügend Diskussionen.

Aber da du den WSUS als defekt bezeichnest würde ich ebenfalls nichts mehr übernehmen, da geb ich Dukel recht. Deine EDV ist ja auf dem aktuellen Stand, da saugt der WSUS nicht gleich wieder GB an Daten.

Und falls du mit Installationsimages arbeitest, diese entweder auf den neuesten Stand bringen oder eine virtuelle Maschine aufsetzen und am WSUS anklopfen lassen damit dieser weiss was er alles bereitstellen muss.

Link zu diesem Kommentar

JA der Server wurde vor meiner Zeit so eingestellt das fast alle Klassifizierungen und Produkte synchonisiert werden.

Zudem hat die automaische genehmigung alle Definitions, Wichtigen, Sicherheits und funtkionsupdates genehmigt. Ich kann mittlerweile kaum noch was machen, da "serverknoten zurücksetzen" dauerhaft angezeigt wird.

Die Bereinigung ist natürlich schon mehrfach abgebrochen und auch schon zich mal abgeschmiert. Habe auch schon alle powershell scripts etc. die helfen sollen und die die Datenbank "bereinigen" sollen durchgeführt. Hilft nix.

Der neue WSUS läuft jetzt. Kurzzeitig waren dort wieder durch die automatische genehmigung 8600 Updates genehmigt und der server fing mit dem Download an, aber nun habe ich erstmal alles abgelehnt.

Link zu diesem Kommentar

Nicht (!) die Automatische Genemigung nutzen.

Genemige nur das was angefordert wird und dann wird auch nur das heruntergeladen.

Bei einem meiner WSUS Server wird 40 GB von den Patches belegt und bei den Produkten sind alle angewählt, Klassifizierungen nur die Treiber nicht.

 

Ich genemige die Updates mit einem Script, so das nur die Patches genemigt werden, die auch von den Clients und Servern benötigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...