wznutzer 35 Geschrieben 22. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2017 Guten Abend, Problem: Im kompletten Netzwerk werden im Explorer seit 2 Tagen die PCs nicht mehr angezeigt. Mir ist keine Konfigurationsänderung bekannt. Bisher hat alles problemlos funktioniert. Umgebung: Domänennetzwerk, 2 DCs, Windows Server 2012 R2, 80 Clients (W7, W8, W10) Auf den DCs ist der Computerbrowser deaktiviert. Das ist bei W2K12 R2 per default so. Auf den Clients ist der Computerbrowser und die Netzwerkerkennung aktiviert. Es gibt keine spezielle Konfiguration, die PCs wurden in der Netzwerkumgebung bisher angezeigt. Auch sonst gibt es keine Probleme, das AD, DNS, DHCP, alles läuft bestens. Mit net view werden auch alle PCs angezeigt. Wenn ich auf einem der DCs den Computerbrowser starte, werden die PCs wieder in der Netzwerkumgebung angezeigt. Aber bisher hat das auch ohne funktioniert. Frage 1: Wie hat das denn bisher funktioniert? Meine Vermutung ist, dass die Clients auf denen der Computerbrowser lief untereinander einen Masterbrowser ausgehandelt haben (hieß das nicht election) und das dann einfach so ohne weiteres funktioniert hat. Mit einem kleinen Script habe ich alle per net view angezeigten PCs durchgesucht, bei keinem steht etwas von Masterbrowser. Wenn meine Vermutung stimmt gibt es jetzt aktuell, warum auch immer, keinen Masterbrowser und somit keine PCs in der Netzwerkumgebung. Funktioniert vielleicht dann irgendwann mal wieder und dann mal wieder nicht. Kann das sein? Frage 2: Was ist den "best practices" um die PCs zuverlässig in der Netzwerkumgebung anzuzeigen? Wie macht ihr das? Firewalleinstellungen, Ereignisanzeige habe ich alles durchsucht. Da gibt es keine Hinweise warum das auf einmal nicht mehr funktioniert. Vielen Dank und eben so viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2017 (bearbeitet) Moim Was wurde verändert? SMBv1 deaktiviert? Ich bin Fan von PRTG. bearbeitet 22. Juni 2017 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 23. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2017 Hi, die ersten beiden Antworten: http://www.mcseboard.de/topic/210608-umstellung-auf-smbv2-kein-pc-im-netzwerk-sichtbar/ Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
wznutzer 35 Geschrieben 23. Juni 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2017 Hi, Was wurde verändert? SMBv1 deaktiviert? Nein die ersten beiden Antworten: http://www.mcseboard.de/topic/210608-umstellung-auf-smbv2-kein-pc-im-netzwerk-sichtbar/ Ja, habe ich gelesen. Es werden aber halt Programme genutzt die "nur" das browsen, ohne Adresszeile, erlauben. Natürlich kann man lokal speichern und dann kopieren. Wenn aber etwas jahrelang funktioniert und dann auf einmal nicht mehr, gibt es halt Reklamationen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 23. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2017 Was sind denn das für Programme? Vielleicht sind die Programme ebenso in die Jahre gekommen wie die "Netzwerkübersicht". Und wie auch im anderen Beitrag geschrieben, war die Funktion noch nie zuverlässig. So gesehen hast du da scheinbar bislang immer Glück gehabt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2017 Wie ist der Status des Dienstes Browser an den Clients und am relevanten Server(Masterbrowser)? Der Dienst Browser kenne ich als zuverlässig funktionierend. Es gibt natürlich Randbedingungen dafür: Bis ein eingeschalteter Rechner in der Netzwerkumgebung sichtbar, kann es schon 13 Minuten dauern. Wenn also anscheinend plötzlich etwas nicht mehr funktioniert, dann hat sich etwas geändert von allein, wurde etwas verändert, händisch oder automatisch. Falls das plötzliche nicht mehr Fünktionieren zeitlich im Zusammenhang steht mit Updates? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.090 Geschrieben 23. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2017 So gesehen hast du da scheinbar bislang immer Glück gehabt. Leider zählt dieses Argument nicht negativ, sondern wird positiv von der entsprechenden Clientel bewertet. :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
wznutzer 35 Geschrieben 26. Juni 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2017 Was sind denn das für Programme? Axialis Icon-Workshop Wie ist der Status des Dienstes Browser an den Clients und am relevanten Server(Masterbrowser)? Server deaktiviert, Clients gestartet. Aber wie geschrieben. Wenn ich an einem der DCs den Computerbrowser aktiviere läuft alles einwandfrei. Bisher lief es aber ohne. Deswegen die Frage wie das ohne Computerbrowser am DC bisher funktionierte. Da es browstat nicht mehr gibt, ist das herausfinden des Masterbrowser evtl. nicht zuverlässig. Jedenfalls nicht so wie ich das versuche. for /f "delims=\= " %C in ('net view ^| find "\\"') do @echo -Checking %C && @nbtstat -a %C | find "MSBROWSE" Leider zählt dieses Argument nicht negativ, sondern wird positiv von der entsprechenden Clientel bewertet. :p Genau, ich erlebe diese Diskussionen ständig :cry: . Das Wort Clientel lässt sich beliebigen Gruppen zuordnen. Erfahrene Admins / IT-Experten gehören da auch dazu. Eine Funktion einer Software wurde benutzt die vom Entwickler so nicht vorgesehen war. Du erklärst dem Admin lang und breit das es bisher Zufall war und er es künftig anders machen soll. Die Schuld liegt immer bei dem der die Arbeit oder den Ärger haben soll :rolleyes: . Ohne irgendeine Änderung funktioniert es wieder. Wenn der Fehler das nächste Mal auftritt aktiviere ich den Computerbrowser auf den DCs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 26. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2017 (bearbeitet) Moin Nun, wenn es funktioniert, dann ist ja alles gut. :) Ich und auch andere haben in Server/Client-Netzwerken den Browser an den Clients deaktiviert und am Server aktiviert gelassen. So ist gewährleistet, dass der Server auf jedem Fall Masterbrowser ist, der Browserlist führt; die am Client nicht beginnen, eine Wahl durchzuführen, falls der Server mal nicht da ist. Und nochmals, es kann bis zum vollständigen Erstellen, zum Aktualisieren der Browserlist nach dem Zukommen eines Clients ins Netz eine Weile dauern, ich kenne die Angabe 13 Minuten. bearbeitet 26. Juni 2017 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.