lefg 276 Geschrieben 29. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2017 (bearbeitet) Moin Wurde mein Post #7 gelesen? OT: Wieso eigentlich VLAN 10 und VLAN 20? Ich fang bei VLAN 1(Default) an und zähle dann hoch. Die Ports zu VLAN 1 ist bei mir untagged, die Ports der anderen VLANS tagged. Testen? Einen Rechner mit VLAN-konfigurierbaren Netzwerkinterface und den Treiber dazu? Und eventuell Wireshark oder PRTG. bearbeitet 29. Juni 2017 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 29. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2017 Du willst kein VLAN 1 haben, maximal als Blackhole-VLAN ohne Zugang irgendwohin, ohne DHCP etc. Und du hast 4095 VLANs, ob du da bei 1 anfängst, oder bei 199 ist total egal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 29. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2017 (bearbeitet) Bei einem HP Procurve 17xx wäre es nicht egal, besonders nicht im Verbund mit anderen. Deshalb ist es bei mir so. Ich hab mal mit 17xx begonnen, es kamen 18xx hinzu, dann 19xx. VLAN 1 dient der Konfiguration nach Reset auf Factory Default. Was mich interessiert, warum machen Leute solche Numerierung? Stammt das von Trainingsunterlagen(Cisco) oder welchen anderen Grund? Was mich in diesem Thema hier aber erstaunt, warum einmal untagged und einmal tagged, warum muss das sein? Kann der AP das nicht anders? bearbeitet 29. Juni 2017 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
peterg 15 Geschrieben 29. Juni 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2017 Hallo, die Nummerierung ist doch vollkommen egal. VLAN 1 ist das Management LAN. Aber für interessierte :-) VLAN10, da die IP-Adressen im Bereich xxx.xxx.10.xxx und VLAN20 im Bereich xxx.xxx.20.xxx sind. Ist für mich logisch. Aber natürlich Geschmakssache. Die Aussage mit dem "untagged" kam von der Hotline. Ich werde am WE mal probieren den AP zu konfigurieren. Auf dem Port vom AP Bintec sollten genau die gleichen Vlan sein und auch gleich getagged und untagged. Wobei hier die Frage ist was du mit diesem untagged machen möchtest. Ich vermute mal für den Zugriff auf die Managementconsole des Bintec. Aber dann mußt du dieses "Vlan 100 untagged" auch weiter führen bis hin zum Router und dort eine Vlan-Schnittstelle für bereit stellen. Ich möchte eigentlich nicht noch eine Schnittstelle nur zur Konfiguration des APs am Router anlegen. Das muss doch auch anders funktionieren. Mal sehen. Gruß, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 29. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2017 Ich hab auf dieser Art von AP das VLAN 1 für die Konfiguration nach Rückfall in Factory Default. Aber für interessierte :-) VLAN10, da die IP-Adressen im Bereich xxx.xxx.10.xxx und VLAN20 im Bereich xxx.xxx.20.xxx sind. Ist für mich logisch. Aber natürlich Geschmakssache. Ja, so hatte ich auch mal gemacht wegen der Schönheit, dann aber aufgegeben, da es sinnlos wurde durch Umstellungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reingucker 3 Geschrieben 29. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2017 Die Aussage mit dem "untagged" kam von der Hotline. Ich werde am WE mal probieren den AP zu konfigurieren. Ich möchte eigentlich nicht noch eine Schnittstelle nur zur Konfiguration des APs am Router anlegen. Das muss doch auch anders funktionieren. Mal sehen. Gruß, Peter Du hast doch schon ein untagged Vlan: Das Vlan1. Zitieren Link zu diesem Kommentar
peterg 15 Geschrieben 29. Juni 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2017 Richtig! Der Port1 im VLAN1 ist untagged. Am Port 23 soll der AP angesteckt werden. Reicht es, wenn ich also nun den Port 23 im VLAN1 auch auf "untagged" stelle? Im VLAN10 und VLAN20 ist Port 23 auf "tagged" Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 29. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2017 Port 23 ist per Voreinstellung untagged an VLAN1. Wozu soll es aber reichen? Auch die andere Seite, der AP, muss dazu passend konfiguriert sein, sozusagen spiegelbildlich. Und letztendlich wirst Du es durchführen und ausprobieren müssen. Ob eine Skizze dir hilft? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reingucker 3 Geschrieben 29. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2017 Richtig! Der Port1 im VLAN1 ist untagged. Am Port 23 soll der AP angesteckt werden. Reicht es, wenn ich also nun den Port 23 im VLAN1 auch auf "untagged" stelle? Im VLAN10 und VLAN20 ist Port 23 auf "tagged" Ja, so habe ich HP verstanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
peterg 15 Geschrieben 29. Juni 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2017 Danke erstmal. Ich berichte.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 29. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2017 Viel Erfolg :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reingucker 3 Geschrieben 29. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2017 Danke erstmal. Ich berichte.... Bintec kenn ich nicht. Ich vermute die untagged auf dem Bintec brauch eine IP aus der gleichen Range wie die untagged Schnittstelle auf dem Router und Router ist Gateway. Die SSID-VLan reichen die Pakete wahrscheinlich getagged durch und die AP-Clients nehmen dann als Gateway die entsprechende tagged Vlan-Schnittstelle auf dem Router. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.