0815newby 0 Geschrieben 29. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2017 Hallo, ich versuche in einem Powershell-Skript die CMD mit Administratorrechten zu starten. Leider konnte ich bisher keine funktionierenden Lösungen finden. Aktuell rufe ich die cmd, wie folgt auf: $1 ="$PFAD -U USER -P PW -L $PFAD\$DB" $2 = [scriptblock]::Create("cmd /c '$1'") .$3 *> $PFAD/$DB.log Der Befehl benötigt allerdings Admin-Rechte. Jemand ne Idee? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 29. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2017 (bearbeitet) Wozu startest Du denn aus einem Befehlsinterpreter (Powershell-Konsole) einen weiteren Befehlsinterpreter (CMD-Konsole)? Die Powershell-Konsole kann ganz wunderbar andere Tools starten ... da brauchst Du keine CMD mehr. Wenn Du die Powershell dann mit erhöhten Rechten startest, läuft auch das darin gestartete Tool mit Adminrechten. Meines Wissens gibt es aber keine einfache und trotzdem sichere Methode, einem PoweshellSkript oder einer Batch-Datei die nötigen Credentials für eine Rechteerhöhung mitzugeben. bearbeitet 29. Juni 2017 von BOfH_666 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 29. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2017 Eine Möglichkeit ist AutoIt (https://www.autoitscript.com/site/autoit/downloads/). Dessen Scripte lassen sich mit Aut2Exe kompilieren. Damit kann der Benutzer das Passwort nicht einfach mit einem Texteditor auslesen. Wirklich sicher ist das natürlich trotzdem nicht, da man mit einem Debugger trotzdem an das Passwort kommt. Hier ein Beispielscript: start() Func start() ; diese Werte anpassen Local $sUserName = "administrator" Local $sPassword = "geheim" Local $sDomain = @ComputerName Local $sProgram = "C:\programm.exe" Local $iPID = RunAs($sUserName, $sDomain, $sPassword, 1, $sProgram) EndFunc Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 30. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2017 Da braucht man kein AutoIt.... -Verb RunAs geht auch bei PowerShell Start-Process ganz gut :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung MurdocX 949 Geschrieben 1. Juli 2017 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2017 Hallo, ich versuche in einem Powershell-Skript die CMD mit Administratorrechten zu starten. Leider konnte ich bisher keine funktionierenden Lösungen finden. Aktuell rufe ich die cmd, wie folgt auf: $1 ="$PFAD -U USER -P PW -L $PFAD\$DB" $2 = [scriptblock]::Create("cmd /c '$1'") .$3 *> $PFAD/$DB.log Der Befehl benötigt allerdings Admin-Rechte. Jemand ne Idee? LG Technet | PowerShell: Running Executables https://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/7703.powershell-running-executables.aspx Dort sind alle gängigen Wege Anwendungen auszuführen aufgelistet und gut beschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
0815newby 0 Geschrieben 3. Juli 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2017 Top, vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 3. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2017 hmmm .... ich hätte es ja jetzt noch interessant gefunden, zu erfahren, für welche Lösung Du Dich entschieden hast .... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.