SBK 3 Geschrieben 30. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2017 (bearbeitet) Hallo Leute, Ich versuche seit anfangs Woche das fehlerhafte Outlook Update KB3203467 via WSUS zu entfernen. Aber ohne Erfolg. Folgendes habe ich gemacht: Im WSUS in der Konsole auf "Suchen..." gehen, "KB3203467" eingegeben, Rechtsklick auf das/die Updates und die Option "Zur Entfernung genehmigt" ausgewählt. Das habe ich dann auf untergeordnete Elemente angewandt. Das ganze habe ich natürlich sowohl für 32 Bit wie 64 Bit durchgeführt. Leider haben alle Clients aber immer noch das Update installiert. Übersehe ich da etwas? Gruss SBK bearbeitet 30. Juni 2017 von SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 30. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2017 (bearbeitet) Na was passiert denn am Client, wenn du auf Update suchen klickst? Dann sollte er dir das Packet anbieten und dann entfernen. So hab ich das jedenfalls hier beim Kunden erfolgreich getestet. Natürlich wird es im WSUS dann angezeigt, dass dieses "zu entfernende Update" vorhanden ist. ;) Es ist also auf dem PC dann NICHT installiert. bearbeitet 30. Juni 2017 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 30. Juni 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2017 Ich habe soeben den Statusbericht angeschaut. Dort steht z.B. bei meinem PC (und allen anderen) nicht installiert, das Update ist aber immer noch drauf. Irgendwie ist da der Wurm drin. Komme wohl nicht darum herum das Update über das Loginskript mit der option /uninstall / quiet rauszuschmeissen. Gruss SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 30. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2017 Nochmal: Was passiert an deinem PC (dem du das zur Deinstallation freigegeben hast) wenn du auf Updates suchen klickst? Erst dann kann man ja über alles andere sprechen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 30. Juni 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2017 (bearbeitet) Ich habe es mehrfach ausprobiert, es passiert leider nichts. Wenn ich das Update manuell deinstalliere und auf dem WSUS-Server (SBS2011) freigebe, installiert er das Update sofort. Wenn ich dann das Update zur Entfernung genehmige und den Stichtag in die Vergangenheit setze (auch ohne ausprobiert), passiert beim Windows Update gar nichts. Das Update bleibt auf dem Client. Merkwürdigerweise sagt der Statusbericht beim besagten Client resp. Update: Nicht installiert. Habe es mehrfach ausprobiert, immer das gleiche Resultat. Habe nun halt folgender Befehl ins Loginskript geschmissen: msiexec /I {90140000-0011-0000-0000-0000000FF1CE} MSIPATCHREMOVE={70DAB69D-244C-403A-9C0F-CB7748CD2991} Damit wird das Update erfolgreich deinstalliert. Was mich dieses Schrottupdate für Zeit gekostet hat, am liebsten würde ich Microsoft eine Rechnung schreiben... :schreck: Gruss SBK bearbeitet 30. Juni 2017 von SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 30. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2017 Vielleicht liegts ja an deiner Umgebung? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 30. Juni 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2017 Garantiert. Aber der SBS2011 und WSUS läuft seit 6 Jahren einwandfrei und alle Updates werden perfekt ausgerollt. Ereignisprotokoll hat nicht einen einzigen Fehler. Einzig bei der Entfernen-Funktion scheint der Wurm drin zu sein. Aber das gute Loginskript bewirkt Wunder: :) findstr "%computername%" \\server\temp\log.txtif %errorlevel%==1 (msiexec /I {90140000-0011-0000-0000-0000000FF1CE} MSIPATCHREMOVE={70DAB69D-244C-403A-9C0F-CB7748CD2991}Echo %computername%>>\\server\temp\log.txt) else (goto skip):skip Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 30. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2017 Das ist ja nu keine Kunst sowas im Startupskript zu deinstallieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 30. Juni 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2017 Das ist ja nu keine Kunst sowas im Startupskript zu deinstallieren. Regnet es bei Dir NorbertFe oder sonst einen schlechten Tag erwischt? Noch eine Ergänzung die Entfernung via WSUS funktioniert auf den Windows 7 Clients tatsächlich, nur Windows 10 Build 1511 will das anscheinend nicht verstehen. Ob es am WSUS 3.0 unter Server 2008 R2 (SBS 2011) liegt kann ich nicht sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 30. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2017 Ja hier regnets. Muß man immer nen Smiley dahinpappen, oder nimmst du immer gleich alles bierernst? Die Info über Windows 10 und Windows 7 unterschiedliches Verhalten sind interessant, weil das ja wieder nur dafür spricht, dass MS beim Windows 10 Update Agent irgendwas grob in die Tonne gegriffen hat. Ich hatte es auch nur unter Windows 7 getestet, denn alle anderen mit neueren OS haben auch ein neueres Office. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 272 Geschrieben 30. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2017 Der TO ist nicht alleine ... ich hatte hier z.B. Installations/Deinstallations Schleifen. Das Update wird deinstalliert und wird anschließend wieder installiert, obgleich es auf Approved for Deinstallation stand. Passierte nicht bei jedem Rechner aber doch bei relativ vielen. So ganz koscher ist das auf alle Fälle nicht 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 30. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2017 Bei windows 10? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco31 33 Geschrieben 1. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2017 Das die Deinstallation nicht funktioniert ist wohl ein Problem von Windows 10. Ich hatte das selbst schon bei per WPP ausgerollter Software, diverse threads im WPP forum und glaub auch im englischen wsus forum hatten das dann bestätigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 272 Geschrieben 1. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2017 Wenn ich die Helpdesk Mail noch richtig im Kopf hab .. Windows 7 als auch Windows 10 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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