BerndKa 0 Geschrieben 30. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2017 Hallo, ich bin neu im Thema Scripting und habe heute jede Menge gegoogelt, bin aber aus vielem nicht schlau geworden. Daher hier meine Frage wie ich das per Power Shell oder VB-Script realisieren kann: Im Ordner c:\Test liegen eine oder mehrere PDF-Dateien: Datei1.pdf, Datei2.pdf, usw. Es gibt noch zwei Archiv-Ordner unter dem Ordner Test: Archiv1 und Archiv2 Nun möchte ich die Dateien mit dem Datum versehen: Datei1-20170630.pdf Und danach aus dem Ordner Test in jeweils beide Ordner Archiv1und Archiv2 verschieben. Gruß Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 30. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2017 So sollte es gehen: $quelle = "C:\test" $dir1 = "C:\test\Archiv1" $dir2 = "C:\test\Archiv2" $datum = Get-Date -format yyyyMMdd $dateien = Get-ChildItem -Path $quelle\*.pdf foreach($datei in $dateien) { $neuerName = $datei.BaseName+"-"+$datum+".pdf" Copy-Item $datei.FullName -Destination $dir1\$neuerName Move-Item $datei.FullName -Destination $dir2\$neuerName } Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 1. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2017 Hier ist ein fertiges PS-Script, das zu belieben benutzt werden kann: it-explorations.de | Suchen & Umbenennen von Dateinamen mit Powershell http://www.it-explorations.de/suchen-umbenennen-von-dateinamen-mit-powershell/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
BerndKa 0 Geschrieben 3. Juli 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2017 Hallo mwiederkehr, ok dein Script verstehe ich. Aber beim ausführen der VBS-Datei mit deinem Script bekomme ich einen Fehler in Zeile 1 Zeichen 1. Habe gegooglte aber nur gefunden, dass es als ANSI gespeichert werden soll, dass bringt aber auch nichts anderes. Fehlt mir da noch was? Gruß Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar