tomtom2 10 Geschrieben 25. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. Dezember 2003 Hi, ich möchte die Erreichbarkeit eines Routers testen. Per Ping soll festgestellt werden, ab wann der Router nicht mehr erreichbar ist. Meldung per Logfile o.ä. (Router ist nicht snmp-fähig) Alternativ ist auch der Einsatz einen Programms möglich, sollte allerdings Freeware sein. Info's werden gerne aufgegriffen. Gruß tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
holgi_man 10 Geschrieben 25. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. Dezember 2003 Hallo tomtom2 Solte eigentlich kein Problem sein Ping arbeitet mit ICMP oder um eine Route zu verfolgen tracert (Kommandozeile) Mit den freundlichsten Holgi :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 25. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. Dezember 2003 Steht der Router im Internet, einer DMZ oder im LAN? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tomtom2 10 Geschrieben 25. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Dezember 2003 @Lian der Router steht im LAN. Grund der Übung: Der Router ist grundlos nicht mehr zu erreichen. Nach einem Reset läuft das ganze auch wieder. Nun sollte ich zur zeitlichen Eingrenzung wissen, wann der Router seine Funktion einstellt. Ich habe schon probiert pings per Batch in eine Datei umzuleiten, das ist aber auf eine längere Zeitspanne nicht so gallant. Vielleicht gibt es ja ein Tools das das gleiche macht und wenn der ICMP-Request negativ ist, eine Mail versenden, o.ä. Bin weiter am Suchen. Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 25. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. Dezember 2003 Hi! Fragen werfen sich auf! Welches BS? Welcher Stand bei SP's und Patchen? Was steht in der Ereignisanzeige? Für welche Netze ist der Router konfiguriert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
holgi_man 10 Geschrieben 26. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. Dezember 2003 Hallo erstmal oder die gute allte Kommandozeile auch liebevoll CMD genannt ping -t Mit den freundlichsten Holgi :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 26. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. Dezember 2003 Und dann soll er ständig vor dem Bildschirm sitzen, reinstarren und auf die Uhr schauen wenn keine Antwort mehr kommt, ...oder so ?! grizzly999 P.S: Dann doch lieber mit einem Popel-Script: :pingetst ping %1 -n 1 if errorlevel==1 goto logging goto pingtest :logging echo time > c:\pinglog.txt Schreibt zwar nur einen Eintrag ins Logfile, keine Mail, aber soll nur so eine Idee auf die Schnelle sein ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 26. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. Dezember 2003 Hi Hab hier noch ein kleines vbs Skript liegen. 1. nach *.vbs umbenennen 2. Öffnen mit Notepad und die Parameter anpassen 3. aufrufen mit cscript pingtime.vbs evtl. musst du es noch auf einen deutschen Client anpassen cu blub pingtime.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 26. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. Dezember 2003 Ist natürlich viel nobler, Danke.... ;) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
alwitra 10 Geschrieben 26. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. Dezember 2003 Hi, versuch mal folgendes: Eingabeaufforderung: cmd --> ping http://www.???????.de --> nslookup --> ipconfig /all --> ping DNS-Nr.????? Gruß alwitra Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 26. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. Dezember 2003 ...und das trägt jetzt zur Problemlösung bei? :rolleyes: grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Crocodyl 10 Geschrieben 26. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. Dezember 2003 Hi, Habe auch mit AllNet DSL-Router probleme gehabt, daß der von Zeit zu Zeit (ca alle 2-3Tage) plötzlich morgens keinen mehr ins Internet ließ. Stecker ziehen und nach 20s wieder einstecken half. Also habe ich eine Zeituhr in die Steckdose gesteckt und die Telekom-Zwangstrennung definiert auf ca. 3:05 gelegt und für 15 Min. unterbrochen. Seitdem läuft das System dort auch mit dem AllNet-Mist ohne Probleme. Dachte , vieleicht schreib ichs mal, man muß ja nicht immer genau herausbekommen wollen, welches Bauelement, bzw. welche Firm-Ware-Programmzeile das Stottern verursacht. So viel Zeit hat ja kaum ein Mensch. Viel Erfolg und schöne Feiretage wünsch ich allen hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Santa 10 Geschrieben 31. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2004 ehm, grizzly, bist du sicher, dass dein vorschlag funktioniert? ich kriege jedesmal die "0" als errorlevel. aber so könnte man es vl auch machen: @echo off echo. ping %1 -n 1 | find "TTL" >NUL if %errorlevel%==1 echo Rechner %1 ist offline! if %errorlevel%==0 echo Rechner %1 ist anner Leine! grüße, santa Zitieren Link zu diesem Kommentar
dongel 10 Geschrieben 31. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2004 Hallo zusammen, wie siehts denn mit http://www.nonetsms.de/ aus?? Habs selber noch nicht wirklich getestet zwar installiert aber noch nicht näher damit beschäftigt, sieht aber auf den ersten Blick ganz gut aus!!! mit internettem Gruß dongel Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 1. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2004 Hallo, Netgear ADSL Router einer bestimmten Baureihe hatten das Problem, bei geringer Signalstärke (lange "letzte Meile") einfach nach einiger Zeit die Verbindung zu verlieren. War ein Hardwareproblem. Unsere 5 Router wurden nach einigem Hin und Her dann ausgetauscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.