Jump to content

Zwei DNS-Zonen gleichzeitig aktualisieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Soweit ich das verstehe sollen dynamisch registrierte Clients gleichzeitig in zwei Zonen aufgelöst werden. Nicht dynamish eingetragene Hosts - also idR die Server - kann man sowieso per Hand in beide Zonen setzen.

 

Eigentlich wäre die Antwort, nein, geht nicht. Eine Zone, klar, aber man kann DDNS meines Wissens nicht dazu bringen, einen Clientnamen in zwei Zonen zu setzen, jedenfalls nicht, ohne das (D)ynamisch von DDNS und DHCP über Bord zu werfen.

 

Rein theoretisch, wenn man sehr verzweifelt ist, sehe ich allerdings schon eine Chance, und zwar über einen WINS Server und zwei DDNS-WINS Forward Lookups. In Kurz: man konfiguriert den DHCP so, dass er alle Namen (die bei WINS dann keine Domänen-Anhängsel haben) im WINS registriert, und konfiguriert DDNS so, dass er für beide Zonen in den WINS schaut, wenn er einen Namen nicht findet. Der Effekt ist für einen DDNS Client "client1.xx.ne/client1.yy.net",d er sagen wir mal auf xx.net eingestellt ist, folgender

 

DNS Lookup auf client1.xx.net wird von DNS direkt beantwortet, da sichd er Client dort ganz regulär in der Zone befindet

DNS Lookup auf client1.yy.net müsste von DNS mit Fehler abgelehnt werden, da sich der Client dort nicht in der Zone befindet. Auf Grund des WINS Forwards im DNS wird die Anfrage allerdings erst mal - ohne Domäne - an den WINS weitergereicht. Da "client1" dort vom DHCP eingetragen wurde, gibt der DNS für client1.yy.net die richtige IP Adresse zurück.

 

in beide Zonen würde ich den Lookup setzen, weil ich mit einem Szenario (nNmensraum-Migration) rechne, wo die Clients so lagsam von yy.net nach xx.net "diffundieren" sollen. Clients die "nativ" bereits in xx.net wären, würden der Zone yy.net quasi verloren gehen, daher müsste man vermutlich auf beide Zonen einen Looklup setzen, um die quasi "fehlenden" Namen der jeweils anderen Zone zu ergänzen.

 

Als Überbrückungslösung, z.B. während einer Umgestaltung von Namensräumen, könnte man so etwas eventuell gerade noch so als gute idee durchgehen lassen. Und ich habe sowas nie live betrieben -> testen, ich sehe aber keinen technischen Grund, wieso das nicht klappen sollte.

 

Mich würde aber auch interessieren, aus welchem Dilemma Du Dich mit so einer riskanten Konfiguration befreien willst.

 

Armin.

bearbeitet von Nimral
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...