stonson25 11 Geschrieben 5. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2017 Hallo zusammen, wir haben einen Ordner X:\Rechnungen. In diesem Ordner befinden sich Rechnungen. Die Rechnungen haben folgenden Dateinamen: 2321540-RGS-1718-45678 (.pdf) Es soll nun für jede Datei die im Dateinamen die ersten 7 Zeichen gleich hat ein eigener Ordner erstellt werden und danach in diesem Ordner verschoben werden. Ich habe im Google etwas gefunden. Das Skript funktoniert aber nur auf die letzten Zeichen: https://superuser.com/questions/1138283/batch-script-for-moving-files-to-the-same-name-folder Ich bin kein Profi in Skripten und eher in der Systemadministration tätig. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. LG Stoney Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 5. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2017 Moin, nunja, ein fertiges Script wird dir keiner zusammenbasteln. Ein wenig testen kannst du sicherlich auch. Im Link wird ja die Stelle schon beschrieben: "!foldername:~0,-3!" strips the last three characters from foldername Versuchs doch einfach mal ohne das Minus (-) und mit deinen 7 Zeichen: "!foldername:~0,7!" Ungetestet, sollte aber in die richtige Richtung führen. Gruß Sebastian Link zu diesem Kommentar
TheCracked 13 Geschrieben 5. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2017 (bearbeitet) Hi, also bei mir funktioniert es so.... Was macht er denn bei dir, wenn du die Batch ausführst? LG TC @echo off setlocal enabledelayedexpansion set folderpath=c:\test for %%f in (%folderpath%\*.*) do ( set "foldername=%%~nf" md "!foldername:~0,7!" >nul 7>&1 move "%%f" "!foldername:~0,7!" ) bearbeitet 5. Juli 2017 von TheCracked Link zu diesem Kommentar